• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MET 5th element

Haddock

Schlusslichtjäger
Hi zusammen,

ich möchte mir den MET 5th Element zulegen.
Hat da jemand Erfahrung?
Ist der sein Geld wert?

Gruss

Andreas

hätt ich mir auch fast gekauft.
allerdings hat vorn der riemen (oben an der stirn) bei mir nach kurzer zeit angefangen ziemlich zu drücken.
allerdings hat mir auch sonst fast kein helm auf anhieb gepasst ... hab wohl keinen norm-kopf
hab dann im endeffekt (und mit einem wehleidigen blick ins portemonnaie) den giro animas genommen, der hat auf anhieb gepasst.

das kann bei dir aber anders sein! auf jeden fall mal länger (nicht nur 2 min) aufprobieren! mit dem animas bin ich fast ne 3/4 stunde durch den laden marschiert :D

MfG Andreas

Hallo!
Ja ein Helm muß passen. Aber wenn der MET passt ist er der Hammer. Bei HiBike für 89,90. Ich hab das Teil schon länger und finde ihn klasse....

Gruß
Robert

Ich fahre den Helm nun auch seit etwas mehr als einem halben Jahr und hatte überhaupt keine Probleme. Trägt sich sehr angenehm (ich hab auch keine Probleme mit dem Riemen an der Stirn), ist schnell eingestellt und von der Belüftung her ist er auch klasse. Für mehr Infos schau mal hier .

Hi !

Danke für die Genseungswünsche ...

Das ist eine gute Frage, eine wirklich gute Frage.

Mit Sicherheit feststellen lässt sich das wohl nur, wenn cih es nochmal durch exerziere, wo mir aber im Moment der Gedanke für gänzlich fehlt 8-))

Ich denke aber :

- die hohe Anzahl der Blüftungskanäle in Verbindung mit der Gewichtsersparnis

können m.E. nicht eine Stabilität bieten, die ein Helm aufweisst, der massiver Gebaut ist !

Allein die Verletzungen durch den Helm selbst wäre, so denke ich zu vermeiden gewesen wären ...

- die Prellungen duech die beiden 'Nasen' ....
- die Prellung über der Augenbraue durch das Platzen des Helmes

- Zuerst die Frage, was machen die beiden Nasen da ?
- Wären nicht ein paar Innenpolster ein zusätzlicher Schutz ?

Fragen über Fragen ...

Gruss
Ralph

Zunächst mal natürlich gute Besserung!
Original geschrieben von rur36

Ich denke aber :

- die hohe Anzahl der Blüftungskanäle in Verbindung mit der Gewichtsersparnis

können m.E. nicht eine Stabilität bieten, die ein Helm aufweisst, der massiver Gebaut ist !

Das Problem bei einem massiven Helm ist dann der fehlende Komfort (Belüftung). Ist beim bergauf fahren sicher ein großes Problem, und wie man bei Deinem Beispiel gesehen hat kann auch schon bei niedriger Geschwindigkeit der Aufprall ganz schön heftig ausfallen. Dnn hat man halt auch nicht viel gewonnen, wenn man den Helm wegen drohenden Hitzeschlag nicht verwenden kann.

Original geschrieben von rur36

Allein die Verletzungen durch den Helm selbst wäre, so denke ich zu vermeiden gewesen wären ...

Hier könnte man ja als Vergleich mal den Sicherheitsgurt bei einem Auto hernehmen - wenn man da voll drinnen hängt bekommt der Brustkorb usw. auch ganz schön was ab - ist aber eben noch das kleinere Übel aus das Auto durch die Windschutzscheibe zu verlassen. Das ist eben die Quadratur des Kreises - man möchte Komfort und 100% Sicherheit. Und das läßt sich leider nur sehr schwer vereinbaren.

Grüße
Mika

Hallo Ralph, hoffe dir geht es schon wieder etwas besser.

bin leider einer der wenigen die auch Bergauf einen Helm tragen (in meinem Fall Casco Viper Mountain). Leider bin ich damit die absolute Minderheit. Hab aber schon Leute im Hochgebirge getroffen die Bergab ohne gefahren sind.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung und Bebilderung der Unfalles, hoffe andere nehmen sich hieran ein Beispiel und deine Schilderung trägt dazu bei Verletzungen zu vermeiden.

Gruß und gute Besserung Ralf (mit f)

Hallo Ralph, hoffe dir geht es schon wieder etwas besser.

bin leider einer der wenigen die auch Bergauf einen Helm tragen (in meinem Fall Casco Viper Mountain). Leider bin ich damit die absolute Minderheit. Hab aber schon Leute im Hochgebirge getroffen die Bergab ohne gefahren sind.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung und Bebilderung der Unfalles, hoffe andere nehmen sich hieran ein Beispiel und deine Schilderung trägt dazu bei Verletzungen zu vermeiden.

Grup und gute Besserung Ralf (mit f)

Hi, Danke der Nachfrage !

Im mom halte ich mich mit Voltaren für die Halsstauchung über Wasser. Ausserdem noch was Homöopathische, Traumeel ...

Ich kanns nicht verstehen, gerade nach dem was ich selbst erlebt habe...

Jedoch hoffe ich (habe im Techtalk einen neuen Thread für Helme udn deren Sicherheit eröffnet!) das durch rege Teilnahme 2 Sachen erreicht werden :

- sensibilisierung der Nichthelmtrager
- aufdecken von Helmmängel

Ich werde mir einen Casco Viper MX mit Kinnbügel wahrscheinlich zulegen . Sieht stabieler aus als der MET, vor allem der Kinnschutz überzeugt da wesentlich mehr als MET's Designstückchen ...

Gruss
Ralph

Meine Mutter hat sich den Helm bestellt (weil er farblich so schön zum Rad passt :p)

- Relativ günstig
- Verarbeitung sieht gut aus, Lüftungslöcher sind auch genügend vorhanden
- Trägt sich wirklich gut, ich fand den Helm obwohl er nicht auf mich eingestellt war angenehmer als meinen eigenen

Wies mit Ersatz/ vergünstigten Konditionen beim Kauf nach nem Sturz aussieht weiss ich leider nicht.

also nochmal was du dem beitrag wegen dem helbruch.

der Met schaut nicht gut aus (dein Kopf natührlich auch nicht).
ne Freundin es letztens auch gestürzt, hatte nen Giro helm auf (weis aber das Modell nicht mehr, da sie aber sehr gut im Triathlon ist, wird es schon ein besserer sein, eben auch wegegn dem gewicht). jedenfalls ist sie bei ca 20km/h auf dei Straße gestürzt, also kein stein oder so. hatte auch so keine großen verletzugen, allersinga hatte sie für 10 min. einen kompletten gedechtniss verlust erlitten, sie wusste nicht wer sie ist, wer der Feund ist, der mitgefahren ist, wo sie ist, was sie macht etc.
der helm war an 3 stellen gebrochen!

ich glaub das die helme schon helfen, ob sie allerdings zu schnell brechen? auf jedenfall brechen sie alle, ob Met oder Giro.

also dann, der beste helm ist der, den man nie braucht.

Hi,

das der helm brechen darf steht ausser Frage, das er sich spalten darf, nunja, wenn er den Impuls aufnimmt auch OK.

Das er ein wichtiges Element ist, steht auch ausser Frage.

Nur meine Frage ist :

- darf er Ecken und Kanten haben, die zusätzlich verletzen ?
- ist ein Helm mit tollem Desiign und gut belüftet ebenso sicher wie ein Helm like Giro XEN ?
- ist der METH 5th mit offenen Kinnschutz ebenso sicher wie der Caso MX mit dem geschlossenen Kinnschutz ?
- ist in dem Helm genügend Innenpolster die weitere Verletzungen vermeiden ?
- ist der Gurt ausreichend stabil in in den richtigen stabilen Führungen ?

Diese Fragen stelle ich, dazu suche ich die Antworten !

Gruss
Ralph

Lieber Ralph!

Habe Deine Geschichte aufmerksam eglesen und eine Frage dazu:

Könnte es sein, dass Du früher schon einmal einen Sturz mit diesem Helm hattest, oder er aus grösserer Höhe runtergefallen ist?

Alle Helme, vor Allem die teuren, leichten, sind so konzipiert, dass sie genau einmal Schutz bieten. Auch wenn nach einem Sturz der Helm unbeschädigt aussieht, machen ihn die mit freiem Auge nicht sichtbaren Haarrisse unsicher.

Unter Umständen hält nur mehr der Lack den Helm zusammen, der dabei nicht einmal einen Kratzer abbekommt!

Deshalb gibt es auch die 50% Umtausch-Aktion, damit es einem leichter fällt, schon nach dem ersten Sturz den Helm auszutauschen.

lg aus Wien
Tom

Original geschrieben von TomCool
Lieber Ralph!

Habe Deine Geschichte aufmerksam eglesen und eine Frage dazu:

Könnte es sein, dass Du früher schon einmal einen Sturz mit diesem Helm hattest, oder er aus grösserer Höhe runtergefallen ist?

Alle Helme, vor Allem die teuren, leichten, sind so konzipiert, dass sie genau einmal Schutz bieten. Auch wenn nach einem Sturz der Helm unbeschädigt aussieht, machen ihn die mit freiem Auge nicht sichtbaren Haarrisse unsicher.

Unter Umständen hält nur mehr der Lack den Helm zusammen, der dabei nicht einmal einen Kratzer abbekommt!

Deshalb gibt es auch die 50% Umtausch-Aktion, damit es einem leichter fällt, schon nach dem ersten Sturz den Helm auszutauschen.

lg aus Wien
Tom

- Nein, der Helm ist nagelneu gewesen
- das ist mir bekannt, ich bin Jahrelang Motorrad gefahren
- die 50% Aktion dient dazu, Herstellermängel zu verschleiern, einfacher geht es nun wirklich nicht
- schau Dir im Vergleich den MET und den Casco Viper an

Da wirst Du sehen, das (und hier nenne ich nur die direkten sichtbaren und für den Laien verschändliche Unterschiede in Sicherheit und Qualität!)

- der Viper hat eine dickere Kunststoffschicht, die an den wichtigsten Stellen überlappend sind (z.B. Stirn oder Kinnschutz)
- der Met hat mehr eine Dünne Foilie, die dem Design und Gewichtsersparniss dient, halten kann diese wirklich nichts
- der Casco hat ein flaches Stirnteil, innen gut gepolstert
- der MET einen kleine Stofflappen der die beiden 'Nasen zur Belüftung, Stirnseite' abpolstern soll
- der Casco hat einen Kunststoffaussenschutz, der auch über die untere Kante bis ins ca. 15-20mm ins Innenteil reicht, damit wird ein Ausbrechen des Styropors verhindert, der Helm wird sich verbiegen, aber nicht an den Kanten ausbrechen !
- beim Met hört die Kunststoffolie am Helmrand auf, ausbrechen der Kanten somit vorprogrammiert, abgesehen von den Verletzungen, die man sich in diesem Zusammenhang durch das ausgebrochene Material und der Folie zuzieht
- der Casco hat einen Alubügel im zentralen schutzwürdigen Bereich
- der Met viele Luftlöcher im zentralen Bereich....

So, wer die beiden Teile mal in der Hand hatte, wird sich sicherlich den MET nicht kaufen .

Und wer doch, nunja, is ja nicht mein Kopf und hier Empfehlunegn ausprechen, das werde ich auch nicht.

Sicherheit ist hier leider schlecht im Kurs. Jeder glaubt an sich und das er das richtige tut und auf dem Kopf hat.

Gut gemachte Werbung und Lobbyarbeit, Werbeträger in Zeitungen, schliesslich müssen die ja auch leben ... das ist es, was zählt.

Ein Lobby für mehr Sicherheit wird man hier nicht zusammenbekommen. Man wird sich weiter auf die 'Tests und Lable' der Hersteller verlassen und friedlich 50% des Neuwertes an die Firma zahlen ohne murren und mucken ...

Einfluss nehmen auf Tests durch eine realitätsnahe Prüfung und eine starke Lobby, das war mein Ziel.

Bekommen habe ich diverse Kopfwäschen und Desinteresse.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gruss
Ralph

Zurück