Original geschrieben von TomCool
Lieber Ralph!
Habe Deine Geschichte aufmerksam eglesen und eine Frage dazu:
Könnte es sein, dass Du früher schon einmal einen Sturz mit diesem Helm hattest, oder er aus grösserer Höhe runtergefallen ist?
Alle Helme, vor Allem die teuren, leichten, sind so konzipiert, dass sie genau einmal Schutz bieten. Auch wenn nach einem Sturz der Helm unbeschädigt aussieht, machen ihn die mit freiem Auge nicht sichtbaren Haarrisse unsicher.
Unter Umständen hält nur mehr der Lack den Helm zusammen, der dabei nicht einmal einen Kratzer abbekommt!
Deshalb gibt es auch die 50% Umtausch-Aktion, damit es einem leichter fällt, schon nach dem ersten Sturz den Helm auszutauschen.
lg aus Wien
Tom
- Nein, der
Helm ist nagelneu gewesen
- das ist mir bekannt, ich bin Jahrelang Motorrad gefahren
- die 50% Aktion dient dazu, Herstellermängel zu verschleiern, einfacher geht es nun wirklich nicht
- schau Dir im Vergleich den MET und den Casco Viper an
Da wirst Du sehen, das (und hier nenne ich nur die direkten sichtbaren und für den Laien verschändliche Unterschiede in Sicherheit und Qualität!)
- der Viper hat eine dickere Kunststoffschicht, die an den wichtigsten Stellen überlappend sind (z.B. Stirn oder Kinnschutz)
- der Met hat mehr eine Dünne Foilie, die dem Design und Gewichtsersparniss dient, halten kann diese wirklich nichts
- der Casco hat ein flaches Stirnteil, innen gut gepolstert
- der MET einen kleine Stofflappen der die beiden 'Nasen zur Belüftung, Stirnseite' abpolstern soll
- der Casco hat einen Kunststoffaussenschutz, der auch über die untere Kante bis ins ca. 15-20mm ins Innenteil reicht, damit wird ein Ausbrechen des Styropors verhindert, der
Helm wird sich verbiegen, aber nicht an den Kanten ausbrechen !
- beim Met hört die Kunststoffolie am Helmrand auf, ausbrechen der Kanten somit vorprogrammiert, abgesehen von den Verletzungen, die man sich in diesem Zusammenhang durch das ausgebrochene Material und der Folie zuzieht
- der Casco hat einen Alubügel im zentralen schutzwürdigen Bereich
- der Met viele Luftlöcher im zentralen Bereich....
So, wer die beiden Teile mal in der Hand hatte, wird sich sicherlich den MET nicht kaufen .
Und wer doch, nunja, is ja nicht mein Kopf und hier Empfehlunegn ausprechen, das werde ich auch nicht.
Sicherheit ist hier leider schlecht im Kurs. Jeder glaubt an sich und das er das richtige tut und auf dem Kopf hat.
Gut gemachte Werbung und Lobbyarbeit, Werbeträger in Zeitungen, schliesslich müssen die ja auch leben ... das ist es, was zählt.
Ein Lobby für mehr Sicherheit wird man hier nicht zusammenbekommen. Man wird sich weiter auf die 'Tests und Lable' der Hersteller verlassen und friedlich 50% des Neuwertes an die Firma zahlen ohne murren und mucken ...
Einfluss nehmen auf Tests durch eine realitätsnahe Prüfung und eine starke Lobby, das war mein Ziel.
Bekommen habe ich diverse Kopfwäschen und Desinteresse.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Gruss
Ralph