Middleburn Kurbel, Vierkant JIS oder ISO ???

hallo
wollte mal die Middleburn Kurbel Fahrer fragen ob man ein JIS oder ISO Vierkant innenlager braucht.
habe eben durch zufall erfahren das es zwei unterschiedliche Normen gibt.
Finde aber auf der middleburn seite und im netz nix dazu.

Hallo adi 17,

bin bei der Suche nach Kurbel und Innenlager auch für Rohloff ebenfalls auf die Vierkant-Kombi SKF-Lager und Middleburn (Uno) gestoßen.

Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Danke und Gruß

Björnemann

hi

habe beides gekauft also eine 4 kant middleburn und ein SKF Lager, aber habe es noch nicht verbaut, qualitativ scheinen mir aber beide teile hochwertig zu sein.

stecke gerade mitten im umzug daher habe ich im moment keine zeit zum aufbau des bikes...

mfg

hi

habe beides gekauft also eine 4 kant middleburn und ein SKF Lager, aber habe es noch nicht verbaut, qualitativ scheinen mir aber beide teile hochwertig zu sein.

stecke gerade mitten im umzug daher habe ich im moment keine zeit zum aufbau des bikes...

mfg

Hallo Adi,

wo hast Du die Middleburn Kurbel bekommen? Ich hatte da per Mail mal angefragt und leider keine Antwort bekommen. Gibt es mittlerweile einen deutschen Vertrieb?

Danke
cbr

hi

hatte auch etliche mails an middleburn geschickt, kam auch leider keine antwort.

hab sie dann bei www.chainreactioncycles.com gekauft.
dort kannst du ohne bedenken einkaufen, die kurbel war nach 2 tagen schon da. das ist ein englischer online shop. da war eine aktion ohne versandkosten nach deutschland und noch prozente, glaube das haben die öfters, also wenn du sie nicht sofort brauchst, kannste ja öfters mal nachschauen.

hab die kurbel in schwarz und dazu einen blauen 4 arm spider (der ist schon montiert, den kann man mit dem gleichen werkzeug wie du für das SKF lager brauchst abschrauben) und blaue self-extracting schrauben bestellt. und 4 schrauben für die blätter gabs wegen den prozenten praktisch umsonst dazu.
hab mir hier bei meinem shop noch schwarze T A blätter dazu gekauft, sieht jetzt echt top aus.

JIS bedeutet doch Japanese Industry Standard und ISO steht für International Standard Organisation,also dürfte doch eine in Great Britain entworfen und gefertigte Tretkurbel vermutlich eher nach einem westlichen,in diesem Fall nicht-japanischen Standart gefertigt sein.
Ohne es genau zu wissen,scheint doch einiges auf eine ISO-Norm hinzuweisen.
Obwohl,bei den Briten weiß man nie so genau...

hi

hatte auch etliche mails an middleburn geschickt, kam auch leider keine antwort.

hab sie dann bei www.chainreactioncycles.com gekauft.
dort kannst du ohne bedenken einkaufen, die kurbel war nach 2 tagen schon da. das ist ein englischer online shop. da war eine aktion ohne versandkosten nach deutschland und noch prozente, glaube das haben die öfters, also wenn du sie nicht sofort brauchst, kannste ja öfters mal nachschauen.

hab die kurbel in schwarz und dazu einen blauen 4 arm spider (der ist schon montiert, den kann man mit dem gleichen werkzeug wie du für das SKF lager brauchst abschrauben) und blaue self-extracting schrauben bestellt. und 4 schrauben für die blätter gabs wegen den prozenten praktisch umsonst dazu.
hab mir hier bei meinem shop noch schwarze T A blätter dazu gekauft, sieht jetzt echt top aus.

Danke für die Info. Sieht gut aus der Shop.
Muss mal sehen, was ich mache. Alternativ steht auch noch eine XTR auf dem Plan. Ist zwar super gut, aber leider vom falschen Hersteller ;-) Die RS8 ist schon exklusiv. Hast Du mal gewogen, was das alles zusammen incl. Innenlager auf die Waage bringt?

JIS bedeutet doch Japanese Industry Standard und ISO steht für International Standard Organisation,also dürfte doch eine in Great Britain entworfen und gefertigte Tretkurbel vermutlich eher nach einem westlichen,in diesem Fall nicht-japanischen Standart gefertigt sein.
Ohne es genau zu wissen,scheint doch einiges auf eine ISO-Norm hinzuweisen.
Obwohl,bei den Briten weiß man nie so genau...

hi
nein es ist eine JIS aufnahme !!!!!

Es gibt nur wenige Hersteller, die einen Vierkant nach ISO verwende(te)n, Campagnolo duerfte das bekannteste Beispiel sein.

Fast alle 4kant- Kurbeln im MTB- Bereich brauchen JIS- Innenlager, so auch die Middleburn.

Ich fahre eine Middleburn und kann die Aussagen meiner Vorredner bestätigen. Middleburn braucht einen JIS Vierkant. Bisher getestete Tretlager:

FSA Ultimax, Shimano BB UN-72, Shimano BB UN-90 ,Token Carbon, Klein (eingepreßtes Lager). Alle ohne Probleme in Kombination mit der Middleburn.

Ach,schau an,also doch JIS,wer hätte es gedacht.
Auf einmal ergibt es aber Sinn,da z.B Shimano scheinbar auch nach JIS fertigt.Und wieder was gelernt...!:daumen:

Zurück