Wenn du die Abmessungen weist kannst im Sanitär Fachhandel eventuell Glück haben und O-Ringe in passender Größe finden die beständig sind gegen Mineralöl. Von Parktool selber könnte es die vielleicht auch geben wird aber sicher nicht billig. Denn wenn man schaut kostet der Satz von Mineralöl ja einiges mehr wie der für DOT obwohl ja da nur andere Dichtungen dabei sind der Rest ist identisch so weit ich das erkennen kann.Kann man die einzeln nachkaufen?
Auf die Schnelle habe ich nichts im Netz gefunden.
...
Andere Variante:
Verkaufen
Ich hatte immer normale Spritzen in der Apotheke gekauft zum entlüften meiner Magura Mineralölbremsen. Das ging so lange gut, wie deren Kolben aus Plastik waren. In letzter Zeit gibt es diese aber nur noch mit schwarzen Gummi Kolben. Und die Quellen extrem, wenn man mit Mineralöl arbeitet. Nach einmal entlüften kann man die wegschmeißen. DOT hingegen hat keinen negativen Einfluss auf die (das war ja auch der Grund, warum DOT entwickelt wurde, es schädigt Gummi nicht).Hallo Leute,
Ich habe mir ein Entlüftungskit von Parktool gekauft um meine trp hyroad Bremsen zu entlüften. In die Bremsen kommt Mineralöl.
Nun habe ich die Bremsen entlüftet und musste feststellen, dass ich aus Versehen das DOT Set bestellt habe.
Meine Frage ist, ist es schädlich für das Werkzeug, wenn ich es mit Mineralöl benutze, bzg. Der Dichtungen?
Zum umtauschen ist es jetzt schon zu spät.
das kann man umgehen wenn man sich im RC-Modellbaushop spritzen kauft. Die sind in der Regel Treibstoff beständigIch hatte immer normale Spritzen in der Apotheke gekauft zum entlüften meiner Magura Mineralölbremsen. Das ging so lange gut, wie deren Kolben aus Plastik waren. In letzter Zeit gibt es diese aber nur noch mit schwarzen Gummi Kolben. Und die Quellen extrem, wenn man mit Mineralöl arbeitet. Nach einmal entlüften kann man die wegschmeißen. DOT hingegen hat keinen negativen Einfluss auf die (das war ja auch der Grund, warum DOT entwickelt wurde, es schädigt Gummi nicht).
Ich musste mir für meine Bremsen hingegen ein Entlüftungskit für Mineralöl kaufen. Deren Spritzen haben grüne Kolben und sie quellen nicht.
DOT hingegen hat keinen negativen Einfluss auf die (das war ja auch der Grund, warum DOT entwickelt wurde, es schädigt Gummi nicht).
Sicher gibt es die immer noch irgendwo. Ich hatte auch mal auf BD eine Original Magura Spritze um 2 Euro gefunden und kurz nach Erhalt weggeschmissen, weil sie undicht war. Die hatte den Palstikkolben, aber leider eine eher minderwertige Qualität und wegen 2 Euro machte ich kein Fass auf.das kann man umgehen wenn man sich im RC-Modellbaushop spritzen kauft. Die sind in der Regel Treibstoff beständig
Edit: oder ein paar mehr kaufen
Klick
Die Dichtungen. Bei Mineralöl ist das Material anders, während man bei DOT Bremsen billiges für die Dichtungen nehmen kann, weil DOT eben diese nicht zersetzt und Mineralöl schon.Was ist das dann für ein Gummi in den Mineralölbremsen und allen anderen Gummidichtungen welche etwas mit Mineralöl abdichten müssen?
Und meinst du das ernst mit dem Grund für die Entwicklung der Bremsflüssigkeit nach DOT Vorgabe?
Dafür passiert dem Lack nichts wenn da Mineralöl hin kommt. Bei DOT kannst den damit abbeizen. Sieht man auch schön an älteren Bremssättel die lackiert sind...
Die Dichtungen. Bei Mineralöl ist das Material anders, während man bei DOT Bremsen billiges für die Dichtungen nehmen kann, weil DOT eben diese nicht zersetzt und Mineralöl schon.
Ja. Ich dachte jetzt aber nicht an Vor- oder Nachteile. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass Mineralöl einen bestimmten Dichtungstyp angreift, und DOT eben einen anderen. Und je nach Medium verwendet man eben den einen oder den anderen Typ.Dafür passiert dem Lack nichts wenn da Mineralöl hin kommt. Bei DOT kannst den damit abbeizen. Sieht man auch schön an älteren Bremssättel die lackiert sindHat also alles sein Vor und Nachteile.
Da du aber nur die "Probleme" mit Mineralöl aufzählst sah ich mich veranlasst auch was zu DOT zu schreiben. Denn DOT ist bei weiten nicht so ein Allheilmittel was Problemlos zu verwenden ist.Ja. Ich dachte jetzt aber nicht an Vor- oder Nachteile. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass Mineralöl einen bestimmten Dichtungstyp angreift, und DOT eben einen anderen. Und je nach Medium verwendet man eben den einen oder den anderen Typ.
EPDM O- Ringe ( DOT Beständig ) kosten doch bald das doppelte als NBR O-Ringe ( Mineralölbeständig )Die Dichtungen. Bei Mineralöl ist das Material anders, während man bei DOT Bremsen billiges für die Dichtungen nehmen kann, weil DOT eben diese nicht zersetzt und Mineralöl schon
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Das habe ich nicht zusammenfantasiert. Das hat mir mal ein Alter Mechaniker erzählt, den ich beim Auto basteln mal gefragt habe, warum DOT zum Einsatz kommt bei Autos. Und wenn dort überall dieselben Dicht Ringe zum Einsatz kommen oder, besser gesagt, das gleiche Material, dürfte dieses eher günstiger werden bei Autos als Mineralölgeeignetes.EPDM O- Ringe ( DOT Beständig ) kosten doch bald das doppelte als NBR O-Ringe ( Mineralölbeständig )
Ich frage mich wirklich was du dir da zusammenfantasierst . Mir ja egal aber da lesen auch Leute mit welche keine Ahnung von der Materie haben und dann den Unsinn glauben .
Wenn du Unsinniges von dir gibst dann mußt auch damit leben wenn du geschulmeistert wirst.Wie den auch sei, ich hätte nicht gedacht, mit obiger Antwort erneut dem Schulmeister Sachverständigenrat dermaßen ausgeliefert zu sein und ich klinke mich hier mal aus.
Es war nicht unsinnig, was ich geschrieben habe. Aber da Du hier der Obermacker bist, mit Deinen Behauptungen hat es vermutlich wenig Sinn, mit Dir zu diskutieren. Versuch einfach mal nicht, sofort beleidigend zu werden. Dann legt sich das auch mit meinem "Ego".Wenn du Unsinniges von dir gibst dann mußt auch damit leben wenn du geschulmeistert wirst.
Wenn dein Ego das nicht verträgt dann mach dich halt vorher schlau.
Noch dazu wenn man heutzutage ganz problemlos herausfinden kann wie es wirklich ist.