Minimale Entfaltung vorm Umfallen

Guten Abend,

ich habe da eine Frage zur minimal noch fahrbaren Untersetzung.

Da ich möglichst lange in der aeroben Zone auch bei Anstiegen über 15% fahren möchte, bin ich am überlegen, ob eine Übersetzung von 1:2 (Mountain-Goat=20 zu Hope 40T=40) ohne Umfallen noch fahrbar ist. Den das ergibt ja bei 26" eine Entfaltung von nur 1,06m.

Sachliche Kommentare wären hilfreich, denn dass mit Training vieles erreichen ist, ist mit durchaus bewusst!

Grüße
Timo

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass man mit 20er Mountaingoat x 34er hinten prima fahren kann. Dazu ist es ja da. Die Trittfrequenz in Steilstücken > 15% dabei ist nicht im maximalen Bereich, da ginge schon noch was an Tritttempo. Es sollte also keinerlei Probleme geben, 20 x 40 zu fahren, ist ja nur ca. 18% weniger Entfaltung als der Normaleinsatz. Um soviel schneller zu treten sollte kein Thema sein.

Und: bei einer 100er TF fährst du damit 6 km/h, wer da umfällt hat ein grundsätzliches Gleichgewichtsproblem.

Ein 29er ist aber auch mit niedrigerem Tempo noch besser zu fahren, da das Massenträgheitsmoment und somit die Rotationsenergie höher ist. Mit einem 29er ist auch auf engstem Raum besser zu wenden, da man bei sehr niedriger Geschwindigkeit viel weniger schlingert.

Zurück