Minimaler Abstand Umwerfer zu Hinterreifen

Hallo zusammen,

ich probiere gerade verschiedene Reifenbreiten des Maxxis High Roller an meinem Commencal Meta 5 - 2008. In den Hinterbau würde von der Breite her so ziemlich alles passen, allerdings ist, wie zu erwarten, der Umwerfer (Shimano XT) im Weg.
Der 2.5 High Roller (hat 59mm Profilbreite - den würde ich gern nehmen, die Maxxis fallen ja eh recht schmal aus) ist nur ca. 1mm vom Umwerfer weg. Wenn ich den Umwerfer etwas nach außen drehe komme ich auf maximal 4mm.
Ein Berühren ist nur möglich, wenn ich das Laufrad mit relativ viel Kraft in Richtung Umwerfer drücke.

Daher meine Fragen:

1. Wie weit muss der Umwerfer im kleinsten Gang mindestens vom Reifen (und der Kette unten) weg sein, damit ein sicheres Fahren möglich ist (ich habe etwas Bedenken wegen der Gefahr sich verkeilender Steinen, Ästen, etc. und eventuellem Verwinden des Laufrades z. B. im Wiegetritt oder bei Unebenheiten)?

2. Ist eine leichte Schrägstellung des Umwerfers zu diesem Zweck ok oder verschlechtert sich die Schaltperformance dadurch merklich?

Danke schon mal und viele Grüße

Hi zusammen,
bei mir liegt die gleich Situation vor, allerdings mit einem BigBetty.
Ich habe einen XT Umwerfer von 2008.
Würd mich mal Interessieren ob das wirklich bedenklich ist...
Habe den Umwerfer etwas weggedreht, in den aüßersten Gängen hab ich auch leichtes schleifen am Umwerfer von der Kette.

Gruß

ich hatte ein ähnliches problem, allerdings nicht so krass, vor ein paar tagen und ich habe den umwerfer einfach etwas schräg gestellt. bis jetzt sind mir keine probleme beim schalten aufgefallen...

@ Jumper 1:

Ja, ich hab den XT-Umwerfer 2008. Wenn der Umwerfer nur 1cm kürzer wäre bzw. der Hinterbau entsprechend länger gäbs keine Probleme.

@ AzZ2k:

Wie viel Abstand ist denn bei dir zwischen Hinterreifen und Umwerfer?

ich schau heute abend mal nach. aber so grob geschätzt sind es so 2cm und war weniger als 1cm..

es sind 12mm und waren so 5-7mm (das musste ich schätzen, weil ich ja nich mehr am umwerfer spiele wenn er mal funktioniert :) )

lustig
der XT Umwerfer 08 ist anders gebaut worden wie 07,damit man am Reifen mehr Platz hat
könnt ihr die kettenlinie einstellen?

Zurück