Minion FR/FR anstatt FR/HR fürn Park?

Hallo,

ein Verkäufer sagte mir, dass viele fürn Park den Minion Front Super Tacky vorne und hinten aufziehen, anstatt des Minion Rear Hinterreifens.

Ist das tatsächlich so oder nur eine Verkaufstaktik, weil er vielleicht grade nur FR da hatte? ;)

Zur Kombination Minion Front/Front kan ich nicht viel zu beitragen.

Bin aber folgende beiden Minions gefahren:

Minion Front in 2,5" Exo ("AM/FR" singleply mit "Maxxpro Compound" =60a)
Minion Rear in 2,35" AM (F60 Singleply 60a Compound)

Dazu im Wechsel:
Highroller in 2,5" DH (DHD60 Dualply 42a Super Tacky)

Folgende Kombinationen als Sinnvoll erachtet:

Sch***wetterkombi: Highroller vorne, Minion Front hinten
Gutwetterkombi: Minion Front vorne, Minion Rear hinten.

Als Hinterreifen macht sich der Minion F eigentlich ganz gut, er rollt aber spürbar schwerer im vergleich zum Minion R.
Im seitlichen Grip hat der Minion F in meinen Augen die Nase vorn, auch in Sachen Bremstraktion eindeutig mehr Grip. (Leider nicht 100% vergleichbar, da F in 2,5" und R in 2,35" gefahren.)

Bei weichen Böden vermittelte mir der F etwas mehr Gefühl, er verbeisst sich besser mit dem Untergund. Auf harten Böden war mir aber der R in Kurven Symparischer, der F fing zwar später an zu rutschen, dafür aber etwas plötzlicher. Der R geht weicher und kontrollierbarer weg.

In den wenigen Parkausflügen die ich bisher gemacht hab, war der Boden eher hart (Lehm), womit ich persönlich den R als Hinterreifen vorziehen würde (Wenn's ein Maxxis sein soll). Der Rollwiderstand ist im Park wohl zu vernachlässsigen, für normale Touren im Wald ist der R hinten aber angenehmer. (Überall wo man den Berg alleine hoch muss ist hinten die Super Tacky Mischung aber keine gute Idee...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück