Minipumpe, CO2-Kartusche oder was?

Was habt ihr mit im Gepäck, wenn ihr auf Tour seid?

• Minipumpe

Stimmen: 40 63,5%
  • CO2-Kartusche

Stimmen: 14 22,2%
  • Standpumpe :-)

Stimmen: 3 4,8%
  • gar nix

Stimmen: 4 6,3%
  • was anderes

Stimmen: 2 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    63
Da ist es mal wieder – das Wochenendloch!

Keiner ist da, nur ich armes Schwein sitz hier vor `m PC. :(

Aus aktuellem Anlass hab ich mir daher gedacht:
Start`ste doch einfach mal wieder `ne Umfrage. :D

Nach sage und schreibe 6240 km hab ich nämlich den ersten Platten gehabt (Sprung über Wurzel und dummerweise auf `nem spitzen Stein aufgekommen). :bier:

Also meine Frage:

Was habt ihr auf der Tour mit, um wieder Luft in den Reifen zu bekommen?

Ich hab mir nämlich zwecks Gewicht- und Platzersparnis eine Luftdruckkartusche von Barbieri geholt, mit der man zusätzlich noch etwas vorpumpen kann.
Nachteil det jansen: Wenn die Patrone alle ist, is Feierabend. Man kann also zum Beispiel den Schlauch nicht einfach mal aufpumpen, um zu sehen, wo das Loch ist.
Hier wäre natürlich eine Minipumpe die sinnvollere Alternative – man hat immer die Garantie, ausreichen Luft dabeizuhaben. :D

Da `s auch grad so schön zu dem Thema passt und ich nicht extra `ne neue Umfrage aufmachen will:
Habt ihr ganz konventionelle oder selbstklebende Flicken mit im Gepäck.
Oder gar `nen Ersatzaschlauch (so einer bin ich nämlich ;) )

Also, postet mal eure Erfahrungen!

MfG, Marc

CO2 Pumpe rulez...einfach von sks eine !!!!!!!!ohne!!!!!!!! gewinde kaufen, in den nächsten baumarkt oder supermarkt rennen und für 1 ,- das stück sahnepatronen kaufen!
billiger bekommt man sie echt nicht!

und so oft aufpumpen muss man auch nicht!

Co2 is das beste, klein und leicht, und zum gucken wo das Loch is hab ich einfach 2 davon mit ;)
Zum picken hab ich ganz normale, aber ich hab mir überlegt ob so ein Schaum, den man einfach einfüllt gut wär. Bis nach hause komm ich damit wohl noch und dann kauf ich mir einfach nen neuen Schlauch. Was haltet ihr davon?

Ne normale Pumpe (glaube Topeak,muss mal drauf gucken) und meistens zwei Schläuche sind immer dabei.
Flicken kann man zu Hause.
Kleiner Tipp:Flicken halten am besten wenn man den "Kleber" eine Zigarette lang trocknen lässt :p
Im übrigen hatte ich bestimmt schon zwei Jahre keinen Durchstich mehr,nur die Schlangen beissen regelmässig :( .Gruß Chris

Hi Bischi,
I guess so langsam,ich sollte denn Rastamann entfernen;) oder zu mindest den Dübel :confused: .
Und mein Fahrrad is mir nie egal:D .Gruß Chris

Das mit dem Antrocknen stimmt, da es kein Kleber sondern Vulkanisierflüssigkeit ist. D.h. der Flicken wird nicht geklebt, sondern der Gummi vom Schlauch und Flicken verschmelzen chemisch.
Wichtig ist auch der anfängliche Anpreßdruck. Je größer umso besser und dann min. 5 Minuten warten, bevor der Schlauch wieder aufgeblasen wird.
@bischi
Warum das Plastik obenlassen??
Das gehört runter.
@ Xcelerate
Vergiß den Schaum.

Minipumpe, 1x Ersatzschlauch und kl. Pickzeug.

schon aus ökologischen Gründen und weil se immer Luft hat, ne Minipumpe von Topeak. Dazu Flickzeug und bei längeren Touren ein Ersatzschlauch. Is bei mir immer alles am Bike und nich im Rucksack.

@itz - lass den Rasta wie er is!!!

Dafi

:bier:

@ Xcelerate:
Also `ne Ersatzpatrone hab ich auch immer dabei, aber nicht, um das Loch zu finden, sondern um nochmal aufpumpen zu können (getreu nach dem Motto "Shit happens" könnte es ja sein, dass man mal 2 Platte hintereinander hat --> was machste dann? :D )

Zu der Flicken-Sache:

Ich hab mir solche Selbstklebenden geholt und kann nur sagen, die sind echt sch****!
Beim Aufpumpen dehnen die sich nämlich nicht mit richtig aus und die Luft is schnell wieder raus.
Bei normalem Flickzeug hatte ich nur immer das Problem, dass die Tube mit der Vulkanisierlösung aufgrund der Wärme aufgeplatzt ist und die Pampe mein ganzes Werkzeug verklebt hat :mad: :D

Mir is das Gewicht eigentlich relativ Wurschd (bin sowieso fett genug :D ), deshalb hab ich immer einen Ersatzschlauch und ne Minipumpe dabei (SKS-Ich glaub so um die dreisig Mark :daumen: ).
Kartusche brauche ich nicht, soviel zeit hab ich noch. Hab´s aber ehrlich gesagt noch nie versucht. Reicht denn eine überhaupt für den ganzen Reifen oder braucht man da mehrere???

Also die Luft reicht schon für `nen kompletten Reifen aus.
Gut - 3,5 bar kriegt man vielleicht nicht hin (mit meiner zumindest :D ), aber der Zeitvorteil ist nicht von der Hand zu weisen!

Wie lange braucht man denn mit so ´ner Minipumpe, um da Luft in den Schlauch zu kriegen?

Werd auch auf CO2 umsteigen - meine Billigsdorfer-Minipumpe treibt mich nämlich zum Wahnsinn... :mad:
Man pumpt Ewigkeiten bis man seinen 2.35er voll hat, ab 2,5bar geht sowieso nichts mehr rein & wenn die Flickstelle dann doch nicht gehalten hat geht das ganze von vorne los... :(

Ja, stimmt schon, man pumpt ne ganze weile. Vielleicht probier ichs ja mal mit Kartusche :). Wieviel kosten die, so mit allem drum und dran?

Ich hab immer eine Minipumpe(Topeak) und Pickzeug dabei. Je nach länge der Tour auch noch einen Ersatzschlauch.
Ein CO2 Dings brauche ich wirklich nicht. Ich fahre nie auf Zeit also ist es kein Problem mal 5 min Pause zu machen fürs Flicken. Ist ja auch mal ganz angenehm eine Flickpause zu machen und die Finger vom Bremsen erholen lassen

Mfg Tommi

Original geschrieben von ricktick
Wieviel kosten die, so mit allem drum und dran?

die kosten glaub ich alle so um die 30 Märker, Ersatzpatronen 3 Mark (--> bei meiner zumindest)

mit dem manuellen Vorpumpen, wie das bei meiner Barbieri funktioniert, bin ich mir noch nicht so sicher, ob das notwendig ist...
Druck kriegste damit auch nicht drauf :(

Hol dir aber unbedingt Kartuschen, mit denen du die Druckluft dosieren kannst!

MfG, Marc

Tach Leute,

ich hab immer nen Ersatzschlauch, und etwas Flickzeug dabei.
Aus Bequemlichkeitsgründen tausch ich den Schlauch aber immer gleich aus:D

Die Pumpe ist so ne SKS-Minipumpe mit nem Multifunktions-Universal-ich-pass-immer-und-überall-drauf-Ventil:mad: das der letzte Sch***** ist. Als ich die das letzte mal gebraucht hab, war das ...Ventil so verdreckt, daß das nicht mehr Funktioniert hat.:mad:

Ich überleg mir zu Zeit so ne SKS-CO² Pumpe, mal schaun.

Gruss Nasi.

Original geschrieben von Granny

Wie lange braucht man denn mit so ´ner Minipumpe, um da Luft in den Schlauch zu kriegen?

ich benötige etwa 30 Pumpvorgänge für 3,5bar (ca. 1min.) dank Zweiwegkolben (pumpt beim ziehen und drücken) Der Pumpenkopf hat eine Schutzkappe damit er nich verschmutzen kann.

Dafi

:bier:

Hi,

ich habe mir so ca. im Frühling bei Shell so ne Mini-Pumpe
gekauft (~9,--!). funktioniert super! (wird auch oft benutzt).

Schlauch und Flickzeug ist natürlich auch immer dabei (und wurde dieses Jahr schon mehrfach gebraucht :().

klaus

Pumpe ist angesagt!
CO2 wäre mir zu unsicher oder ich müsste son 10er Pack mithaben...
Diese winzigen Pumpen sind allerdings auch Murks - so mit 10 cm Hub und "double-action" - mit den Dingern bekommt man doch gerade 1 Bar drauf, oder?
Hab diese Sigma Pumpe, die ist echt klasse.
Ist zusammengeklappt nur unwesentlich größer als ne Minipumpe, passt an den Rahmen, und ist ausgeklappt wie eine kleine Standpumpe. Schafft 8 Bar (!!!) und hat ein Manometer.
Die Pumpe gibts in 3 Ausführungen: Ohne Manometer, mit analogem Manometer und mit digitalem Manometer. Das digital-Teil ist allerdings Quatsch (meiner Meinung nach) - eine Batterie im Tacho reicht mir nämlich...

Anhänge

• j02_x_zoom.jpg
    j02_x_zoom.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 143
So sieht das Teil zugeklappt aus:

(wieso kann man eigentlich nur EIN Bild pro posting dranhängen?)

Anhänge

• j02_x_pic.gif
    j02_x_pic.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 140
Und wieviel wiegt denn dat Teil?
Is doch bestimmt sauschwer, oder? ;)

Außerdem is das mit der Befestigung am Rahmen imo sowieso nicht so gut.
--> Die Pumpe is ständig dem Dreckbeschuß ausgesetzt!

Und Manometer is auch totaler Quatsch!
Hab ich an meiner SKS - is total ungenau und außerdem - wer braucht denn sowas?
Ob nun 2.5 oder 3.5 bar drauf sind, merkt man doch auch so, und genauer sind die analogen Manometer sowieso nicht!

@ Dafi:
Was is das denn für eine?
30 Hübe für 3,5 bar - dat is ja Rekordverdächtig!
(ich bräucht da mit meiner bestimmt 300 :D )

Gruß, Marc

immer dabei: topeak masterblaster, ersatzschlauch, sowie selbstklebende flicken und normales flickzeug (in filmdose).

mit der pumpe schaff ich locker die 2.5 bar die ich normalerweise fahre...
(hab aber auch sehr selten platten :p )

btw, ventilloch am besten mit klebeband vor dreck sichern

Anhänge

• p_48_40339.jpg
    p_48_40339.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 117
Zurück