Minipumpe, CO2-Kartusche oder was?

Was habt ihr mit im Gepäck, wenn ihr auf Tour seid?

• Minipumpe

Stimmen: 40 63,5%
  • CO2-Kartusche

Stimmen: 14 22,2%
  • Standpumpe :-)

Stimmen: 3 4,8%
  • gar nix

Stimmen: 4 6,3%
  • was anderes

Stimmen: 2 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    63
Hi there,

ich finde CO2 Kartuschen total daneben! Das ist meiner Meinung nach unnötige Umweltverschmutzung.

Wenn man die Teile im Rennen verbieten würde, hätte auch keiner nen Nachteil dadurch.

Gruß Jobal

Ich hab's leider nicht genau gelesen (sorry), natürlich keine Standpumpe und auch sonst nix.

Warum???
Ich fahr mit 5/6 bar, da kriegt man keinen Platten, spürt aber jedes Sandkorn (HT)

CU und sorry nochmals

Original geschrieben von Granny
Und wieviel wiegt denn dat Teil?
Is doch bestimmt sauschwer, oder? ;)

Und Manometer is auch totaler Quatsch!
Hab ich an meiner SKS - is total ungenau und außerdem - wer braucht denn sowas?
Ob nun 2.5 oder 3.5 bar drauf sind, merkt man doch auch so, und genauer sind die analogen Manometer sowieso nicht!

Wie gesagt - etwas schwerer als eine "normale" Minipumpe.
Das Manometer ist genau! Habs mit meiner großen BlackBurn Standpumpe verglichen - und ich finds nicht schlecht. Klar kann ich nen Reifen aufpusten, bis er sich hart genug anfühlt, aber wenn ich erfahrungsgemäß mit 3 Bar gut klar komme, warum soll ich dann nicht auch nach einer Flickaktion auf 3 Bar wieder aufpumpen? Also ich kann den Unterschied zwischen 2,5 und 3 Bar nicht mit dem Daumen prüfen - beim Fahren merk ich das aber...
Der Witz an dieser Pumpe ist aber nicht das Manometer, sondern der Kopf mit 15cm Schlauch. Ist echt angenehmer zu benutzen.

@Granny Ach, und nochwas: Einen Autoreifen pumpst Du doch auch nicht nach gefühl auf, oder? OK - der Vergleich hinkt ein wenig, aber wenn man auch mal Straße fährt, ist zu wenig Druck nicht nur anstrengend, sondern auch schlecht fürs Profil. Und die Sigma Pumpe schafft locker 5 Bar!

1. Der Vergleich mit dem Autoreifen hinkt wirklich ;) :D

2. Ich sagte Unterschied zwischen 2.5 und 3.5 bar, und den merkt man imo schon!

3. Ich will dir das gern glauben, wenn du sagts, dass dein Manometer so supergenau ist!
Meins jedenfalls ist total sinnlos, da man höchstens den besagten Unterschied zwischen 2 und 3 bar erkennen kann (höchstens!!! --> ziemlich grobe Skala :D ), und das merk ich auch ohne Manometer!

MfG, Marc

(4. Man kann Beiträge nachher auch noch ändern, wenn man was vergessen hat! ;) )

Hallo,

kann man statt C02 auch
iSi Sahne-Einwegkapseln (N2O), 10-er Schachtel
verwenden, die haben allerdings N02 (Lachgas) Füllung.

Bei Aldi Österreich (Hofer) 10St. 4Euro 05/2014
  • Schachtel mit 10 Einwegkapseln
  • aus 100% wieder verwertbarem Stahl
  • silbern lackiert
  • nicht widerbefüllbar
  • eine Kapsel enthält ca. 8 g reines N2O (Distickstoffmonoxid)
  • jede Kapsel elektronisch gewogen - mit Füllgarantie
  • Dichtheitsgarantie - kein Ablaufdatum
  • eine Kapsel für eine Füllung von 0,5 l
  • Maße
    - Länge: ca. 6,5 cm
    - Durchmesser Körper: ca. 1,7 cm
    - Durchmesser Kopf: ca. 0,8 cm
    - Durchmesser Drucköffnung: 0,4 cm
  • 1 x Schachtel mit 10 befüllten Kapseln

Reicht das für einen MTB Schlauch gut aus?

C02 Füllungen sind 15g.

TresXF dein Link funzt nicht. Ich glaube, aber den Thread zu kennen, den du meinst...

Ich hab früher auch immer mit CO2 Pumpen rumgewurstelt. Für den absoluten Notfall hab ich auch immer noch eine mit. Irgendwann hab ich mir aber mal ne Topeak Turbo Morph gekauft. Passt in jeden meiner Rucksäcke, hat Schlauch, Manometer (megaungenau, wäre also für A...h gewesen) und einen ausklappbaren Fuß. Mit dem Ding brauch ich nichtmal eine Minute für einen Reifen und ich hab auch mehrere Fehlversuche. (bei der SKS ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich den unteren Teil mit der Kartusche eingeschraubt habe, während ich depperterweise den Abzug betätigt hatte, Mantel ist mir auch schonmal von der Felge gerutscht...)

Gerade wenn man mit einem TL-Ready Reifen von Schwalbe auf einer ZTR Felge unterwegs ist, weiß man das zu schätzen.
Die Kombination lässt sich nämlich megaschwer aufziehen und bis sich der Reifen mal richtig setzt (ploppt) ist einiges an Gefummel nötig.
Da die Felge keine 3,5-4 Bar aushält, um den Reifen mit Gewalt richtig zu "betten" muss man ggf. die Luft nochmal ablassen und den Reifen durchkneten, nochmal aufpumpen usw.

Mit einer einfachen Handpumpe pumpt man sich zum Krüppel und man bekommt bei Bedarf nie so viel Druck in den Reifen, wie mit einer solchen Standpumpe.
Das Gewicht ist mit den angegebenen 280 schon ganz beachtlich, aber der Mehrwert macht das für mich persönlich wieder gut.

2001.PNG

So gehts wenn man 13 Jahre alte Threads aus dem Grab zerrt :o

Anhänge

• 2001.PNG
    2001.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück