Mit dem Bike zur Arbeit - Diebstahl Gefahr?

Habt ihr Angst, das euer Fahrrad während der Arbeit geklaut werden könnte?

  • Ja

    Stimmen: 41 58,6%
  • Nein

    Stimmen: 29 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Registriert
6. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir vor kurzem ein recht teueres Bike bestellt und wollte damit auch zur Arbeit fahren. Nur bekomme ich allein bei dem Gedanken schon Paranoia. Habe viel zu große Angst, das es geklaut oder beschädigt werden könnte, obwohl der Betrieb, wo ich arbeite, einen eigenen, riesigen Parkplatz und einen Extra Abstellplatz für Fahrräder bietet. Also das Gelände ist ziehmlich groß und es ist auch kein öffentliches Gelände, also schon gewisserweise abgeschottet von der "öffentlichkeit", aber das Problem ist, das trotzdem jede x-beliebige Person dieses Gelände einfach so betreten kann und darf. Außerdem arbeiten im Betrieb über 2000 Leute. Bei Schichtwechsel kommen und gehen schon so einige hunderte Arbeiter an den Fahrrädern vorbei.

Angeblich wird der PArkplatz video überwacht. Ob das auch für den Abstellplatz bei den Fahrrädern gilt, keine ahnung.



Wollte auch Fragen, wie das so bei euch ist. Fährt ihr auch mit dem Bike zur Arbeit. Macht ihr euch auch so viele Sorgen, oder sind diese Ängste vollkommen unbegründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinem zur Arbeit, kann es aber auch mit reinnehmen. :)
Draussen würde ich es auf keinen Fall stehen lassen, dann lieber ein Billigrad nehmen.
 
Bei meinem Arbeitsplatz ( US Kaserne ) ist die Sicherheit ;) so groß (Security,Army,Military Police,Dt.Polizei) da kommt nichts weg....weil auch immer jemand von der Security/Military Police 24std.vor Ort ist :D

Micha
 
mir wollte mal die Filialleiterin der Drogerie in dem wir unseren kleinen Laden hatten erzählen, das ich mein Bike doch draussen in der Fußgängerzone abschliessen könne, oder hinter dem Geschäft auf deren Hof.....
Ich hab ihr dann gesagt, das das Bike mehr kostet, als sie im Monat bekommt und ich es lieber mit rein nehme^^
 
ok, dann werd ich mir wohl ein billiges zweitrad anschaffen müssen.

Ja, das solltest Du. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber unter den Bedingungen MUSS man das Rad ja schon fast stehlen. Ein tolles Rad, eine tolle Gelegenheit, da brauchts nur ein bisschen kriminelle Energie zum Diebstahl. Das ist ja wie ein Sack Geld in der Fußgängerzone.
 
Einem Bekannten von mir wurde das Bike gestohlen praktisch unter dem Hintern weggestohlen. Er war in einer Telefonzelle (das alte gelbe Häuschen), hatte das Bike angelehnt, träumte aber beim telefonieren mit seiner Traumfrau vor sich hin und schaute verliebt in die andere Richtung... :lol:

Genau dasselbe: nur das jmd die Zellentür öffnete und nach einem Stift fragte. Achso ,den Sift hat er wiederbekommen :lol:
 
ich nutze die Kombi zwischen der Firmentiefgarage (Zufahrt nur mit Karte), meiner Stadtschlampe und ein gutes Schloß.:D

Klar, mein Fully würde ich trotz des eingeschränkten Zugangs der Tiefgarage nicht mitnehmen, sicher ist sicher.

Grüße aus dem Pott.
 
Zur frage:
JA nachdem mir erst kürzlich selbst mein schönes Stadt-MTB geklaut wurde, habe ich Angst, dass mir jemand ein fahrrad klaut. Das wird in zukunft für jedes weitere fahrrad gelten, dass ich besitze.

Selbst bei meiner momentanen 20 Jahre alten GIANT Schüssel habe ich Angst, obwohl es halb kaputt ist, aber in einem schönen auffälligen blau erstrahlt.
Ich würde auf der arbeit versuchen es mit ins Büro/wo hin auch immer rein zu nehmen. Nachfragen ob die Fahrradparkplätze auch videoüberwacht sind. Und im Zweifelsfall einfach mit ner alten schrottmühle hinfahren, es hilft halt alles nix gegen die Dreistigkeit.
 
Wollte auch Fragen, wie das so bei euch ist. Fährt ihr auch mit dem Bike zur Arbeit. Macht ihr euch auch so viele Sorgen, oder sind diese Ängste vollkommen unbegründet?

Mal ganz im Ernst, wenn du dir so viele Sorgen machst, warum tust du es dennoch ? Kann ja auf keinen Fall Spaß machen, immer im Hinterkopf das Gefühl zu haben bestohlen zu werden. Kauft dir ein funktionnelles günstigeres Rad und fährst damit zur Arbeit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Ein gutes, teures Rad würde ich niemals draußen stehen lassen, egal mit welchen Schlössern und mit welcher Versicherung. Dafür steckt in denen bei mir zumindest zuviel Arbeit, und sie bestehen aus einigen Teilen, die teils nicht so leicht wiederzubeschaffen wären.

Darum habe ich noch ein günstiges für Stadtfahrten.
 
Eben, sehr das genau wie der Geisterfahrer.

Meine Lösung ist allerdings eine andere: Ich nehm das Bike mit ins Büro.
 
Genau richtig: ab mit dem Radl ins Büro/Werkstatt/Atelier :daumen::D

In der Regel haben alte Firmen noch vom Pförtner überwachte Radlparkplätze - wird aber im Zeitalter der eingesparten Stellen immer seltener :(
Und selbst im Büro schliesse ich mein Radl an den Heizkörper/Brüstung oder anderen festen Gegenstand an.
Bin machmal in Teilzeitbüros tätig (shared space) und habe dort schon öfters Diebstähle von nicht gesicherten Radl mitbekommen. Besonders heftig in Berlin und München. :heul:
 
Eben, sehr das genau wie der Geisterfahrer.

Meine Lösung ist allerdings eine andere: Ich nehm das Bike mit ins Büro.

Mach ich auch so, bei absolutem Dreckswetter kann ich ohnehin zu Fuß gehen.
Sicherer Abstellplatz am Arbeitsplatz alleine reicht aber nicht, wenn Du auf dem Heimweg noch was einkaufen möchtest. Da macht sich dann ein billigeres Rad nicht schlecht, das man auch mal vor dem Supermarkt anbinden kann.
 
Ich hatte das Bike immer dort angeschlossen, wo ich im Alltag immer hin und wieder einen Blick drauf hatte und es nicht öffentlich einsichtig war. Desweiteren war es nen "zur Arbeit"-Radl. Wenn es geklaut worden wäre, wäre es zwar doof gewesen, der Verlust aber weitaus geringer wie mein Fully.
Als ich mitn Fully mal zur arbeit bin, weil ich im Anschluss zu ner tour verabredet war, durfte ich das bike ins Treppenhaus der Ausbildungswerkstatt mitnehmen und habs da angeschlossen (Ausbilder war selbst mal mtb-ler).

Bei uns in der Firma, durfte man eine gewisse Zeit lang sein Bike mit ins Büro nehmen was viele auch gemacht haben.
Ich kannte sogar einen, der hat sein bike im Büro gelagert, da er dort mitversichert wär und nur wenn er am WE ne Tour unternehmen wollte, hat ers heim genommen.
Gegen Ende meiner Beschäftigung dort, wurde dies aber nicht mehr geduldet und es hieß, private Räder haben in Gebäuden nichts mehr verloren.

Deswegen als Tipp, einfach mal schlau machen, wo man es abstellen könnte und was geduldet wird
 
ok, dann werd ich mir wohl ein billiges zweitrad anschaffen müssen.

Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich fahre auch nur mit der Stadtschlampe zur Arbeit. Trotzdem wird sie ordentlich gesichert. Der Abstellplatz ist leider nicht soooo top sicher. Dennoch sollte sich das Diebstahlrisiko in Grenzen halten. Die Schlampe ist zwar nicht so viel wert, aber ich habe mich an sie gewöhnt und würde sie schon schmerzlich vermissen, wenn sie wegkäme. Im Büro abstellen ist leider nicht drin. Das geht schon allein wegen der Größe des Büros (auch liebevoll "Box" genannt) nicht.
 
Hab mir auch extra nen billige Stadtschl**pe geholt. Kann das Fahrrad leider nur vor der Arbeit an nem öffentlichen Fahrradständer festmachen und das ist mir das Risiko nicht wert.
Der Hausmeister lässt ja leider auch nicht mit sicher reden.
 
Hausmeister und Räder
tongue2.gif
 
Zurück
Oben Unten