Mit einem Gang über die Alpen: 8bar FIXED ALPCROSS [Video]

4 Tage, 400 Kilometer und ein Gang: Das vierköpfige 8bar Team ist mit fixed Bikes über die Alpen gefahren und hat einen 17-minütigen, entspannten Film darüber gedreht. Zwar geht es nicht um Mountainbikes, dennoch möchten wir gerne auf das sehenswerte, landschaftlich ziemlich ansehnliche Video der Tour hinweisen. Von Mittenwald ging es durch Österreich bis hinunter zum Gardasee. Wunderschöne Bilder und, man möchte es nochmal wiederholen, mit Singlespeedern ohne Freilauf.


→ Den vollständigen Artikel "Mit einem Gang über die Alpen: 8bar FIXED ALPCROSS [Video]" im Newsbereich lesen


 
Geile Aktion, stimmungsvolles Video - wirklich schön gemacht.

Strecke bietet sich zur Nachahmung an, aber für mich nur mit dem Rennrad + Schaltung. Begleitfahrzeug mit Hiwi_in ist natürlich ne feine Sache
 
keine Ahnung was daran beeindruckend sein soll mit Begleitfahrzeug Straße zu fahren und ein Bike zu wählen mit dem man sich die Knie ruiniert. Jeder normale Alpencross ist genauso anstrengend, bietet aber mehr Abenteuer und Landschaft...
 
Der Punkt is' wohl dass es fahrradbedingt eben kein "normaler Alpencross" ist.
Soll doch einfach jeder machen wie er lustig ist.
 
Muß man eigentlich mit dem Fixie beim bergabfahren immer mal wieder skidden oder ist das Show?

Es stimmt, ab einer bestimmten Frequenz geht nur noch Skidden. Aber das geht mächtig auf die Gelenke, weil es schon ordentlich ruckt. Ich bin dann schnell dazu übergegangen, bergab öfter zu kontern um nicht zu schnell zu werden und ab einem bestimmten Gefälle die Bremse zu nehmen. Wenn der Auslauf gut einsehbar und der Berg nicht zu steil, bin ich einfach voll durchgefahren mit hoher Frequenz.
Mich haben auch die eckiggefahrenen Reifen immer genervt. Skidden muss man also nicht zwangsweise.
 
Was die Jungs ihren Knien antun, müssen sie selbst wissen. Wenn sie das ein paar Tage durchhalten, kann es ja nicht so schlimm sein. Auf jeden Fall Respekt vor der Leistung.
Auch wenn sie ihr Gepäck nicht selbst transportiert haben.
 
Einspaarpotential erkannt und 1x11 konsequent zu Ende gedacht. Nicht nur der Umwerfer kann weg, sondern auch das Schaltwerk und ein ganzer Stapel Ritzel. Die Leichtbau-Kür ist der Verzicht auf Freilauf und Bremse(n). Wetten, dass bei einem Single-Gear die Kette auch bei den übelsten Drops nicht abfliegt? Das wussten auch schon die Altvorderen um die Jahrhunderwende - des 20. Jahrhunderts.


SCNR :D

Alpenstreicher
 
Geil !
Besonders schön, wenn man selber einmal viele Teile der Strecke gefahren ist und weiß, dass es hier und da ganz schön nauf geht.
 
Sportlich sicher eine tolle Leistung;aber wenn ich mir die Szenen auf den dicht motorisiert befahrenen Strassen ( z.B. Richtung Meran, die ich als Autofahrer kenne ) anschaue bekomme ich Ausschlag und freue mich dass ich auf meinem AXen da nicht entlang musste - da krebs' ich lieber deutlich langsamer mitm MTB abseits dieser Strassen 'rum ......
 
Ja, aber wenn man das Laufrad umdreht, fährt man dann nicht rückwärts? :confused:

raffst es nicht ganz?!

nochmal: kein freilauf!
d.h du kannst rückwärtsfahren
d.h du mußt immer tretten egal welche geschwindigkeit

Hier geht's darum, dass das Wechseln der Übersetzung den Coolness Faktor der ganzen Aktion ein bisschen schmälert. Gerade das wäre die Herausforderung gewesen, einen Gang zu fahren mit dem man hoch & wieder runterkommt.

coolness faktor?!!!

fahr erst mal ne tour von 50km damit, egal wieviel höhenmeter. bergauf vielleicht kein ding, aber runter ists so ne geschichte wenn du die ganze zeit mittretten mußt. da biste dankbar das du ein paar zähne mehr hast um nicht auf dem sattel hoch und runter zu hüpfen beim tretten.

kann ja jeder mal selber testen wie es ist: sucht euch nen steileren hügel oder so und fahrt ihn in einem angenehmen gang hoch und wenn möglich die kurbelumdrehungen mitzählen bis oben. dann runter fahren und versuchen im selben gang die selbe trittfrequenz zu erreichen.
und wenns möglich ist gleich auf video festhalten;)


respekt die herren
 
Zuletzt bearbeitet:
schicker clip und klar ne herausforderung, einfach weil mans kann und weils sonst niemand macht, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass ihr mit freilauf weniger spaß gehabt hättet.
 
Klar, so eine Tour macht auch mit Freilauf Spass. Mit dem Rennrad auf den Abfahrten, ist es schon eine tolle Sache. Aber man kann das nur beurteilen, wenn man schon mal größere Touren mit dem Fixed Bike gefahren ist. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl, man ist viel mehr verbunden mit der Rad. Du musst immer ein Team mit dem Fahrrad sein und kannst ihm nicht so einfach deinen Willen aufzwingen. Wenn die Räder erstmal drehen, kannst du nicht einfach mal schnell langsam oder mal die Füße still halten. Du musst immer mit dem Rad zusammen arbeiten. Kurven, kleine Bordsteinkanten usw. sind ganz andere Herrausforderungen wenn du immer mittreten musst. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht gemacht hat. Und es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich mal darauf eingelassen hat fixed zu fahren. Das Rad ist fast wie ein zusätzliches Körperteil. Schnell, langsam, vor, zurück - du denkst es, deine Beine machen es und das Rad reagiert direkt.
 
Kleine Begriffsklärung...

SINGLESPEED: EIN Gang Übersetzung, kann durchaus einen Freilauf haben.
FIXED GEAR: festes Ritzel, KEIN Freilauf.
demnach: FIXIE, Rad ohne Freilauf.

Also kann ein Singlespeed-Rad ein Fixe sein, muss es aber nicht.
Dagegen ist ein Fixe zwingend ein Singlespeeder...

Muss man glatt aufpassen, dass man das nicht durcheinander bekommt...;-)
 
Dagegen ist ein Fixe zwingend ein Singlespeeder...

Nein, es gab Räder mit 3 Gängen aber ohne Freilauf (also Fixed). Außerdem sind viele Fixed Naben beidseitig mit Ritzelaufnahme gebaut um zwei verschiedene Größen zu montieren. Also auch praktisch 2 Gänge ("geschaltet" wird durch umdrehen des Hinterrades). Fixed heißt kein Freilauf, Punkt aus.

Edit: Es gibt auch einige die fixed mit einer alten Sachs Nabenschaltung fahren. Rücktritt wurde dann ausgebaut.
 
Zurück
Oben Unten