• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mittlerer Schwarzwald

Hallo zusammen,

ich plane nächstes Jahr eine mehrtägige Schwarzwaldtour und habe noch zwei Fragen in der Region "Mittlerer Schwarzwald".

1.) Ist der Kandelhöhenweg von Waldkirch auf den Kandel hoch fahrbar?

2.) Ich suche einen Trailabfahrt vom Rohradsberg.
Ist die Abfahrt von Rohradberg-> Tafelbühl -> Hörnleberg (über blaue Raute) nach Gutach empfehlenswert?
Oder gibt es andere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,
T´schuldigung, habe Deinen Eintrag erst jetzt entdeckt!
1) Kandelhöhenweg auf den Kandel fahrbar? Bin mir nicht ganz sicher, kenne nur das letzte Stück und das geht noch, allerdings gibt es von Waldkirch eine Menge gut fahrbare Wege auf den Kandel. Halte Dich in der Stadt Richtung Altersbach (Gasthof), von dort geht es auf Schotter hoch, am Schluß jedoch z.T. Asphalt. Besser: Durchgehend ab etwa Bleibach auf Schotter nach Simonswald fahren und vor der Brücke rechts hoch (Ettersbach) der Bikebeschilderung folgen. Ist aber Geschmackssache, gibt jedenfalls jede Menge toller Wege dort hoch und jeder hat seinen Favoriten.
NICHT zu empfehlen: Damenpfad, dafür bergab!:daumen:
Nicht möglich: Präsident-Thoma-Weg, selbst downhill eher schweres Geschütz!
2) Der ist große Klasse!:daumen: Der Weg heißt auch Hörnlepfad. Hoher Trailanteil, knackige Abfahrten, dazwischen etwas Waldautobahn. Einer meiner Favoriten! Ich tue mich nur selbst etwas schwer vom Hörnleberg die finale Abfahrt zu beschreiben, ist sehr kompliziert, geht aber auch über Schotter nach Bleibach (Bikebeschilderung).
Wenn Du Lust hast begleite ich Dich auf diesem Teilstück (man verliert leicht die blaue Raute aus den Augen). Melde Dich einfach rechtzeitig!
cännondäler

Zurück