Mittleres Kettenblatt?

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum bei einem Wechsel von Kette und Kasette
(wegen Verschleiss) auch das mittlere Kettenblatt und warum nur dieses gewechselt werden soll?

Didi

didi schrieb:
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum bei einem Wechsel von Kette und Kasette
(wegen Verschleiss) auch das mittlere Kettenblatt und warum nur dieses gewechselt werden soll?

Didi
Weil das mittlere Blatt in der Regel das ist, welches am häufigsten benutzt/gefahren wird und daher auch zuerst verschlissen ist!
Zumindest ist das auch bei mir der Fall, bin also laut Statisktik der Otto-Normalfahrer :rolleyes: :lol:

Tip: Das nächste mal stell so eine Frage besser im Tech-Talk-Forum. Da bekommst Du sicher noch qualifiziertere Auskunft! :daumen:

Das war bei mir auch so, das die das mittlere auch wechseln wolten , jedoch erst nachdem ich die kette x mal darüber gezogen habe ist denen das eingefallen..
Da fagt man sich doch manchmal wann denn die anderen gewechselt werden sollten

es kommt noch dazu dass beim mittleren Keetenblatt der Umfang kleiner ist und so die kraft auf eine Kleinere Flaeche verteilt wird...:D

auch noch interessant ist, das mittlere Blatt kann (je nach Gruppe, Ausstattung) entweder aus Alu oder aus Stahl sein. Alu ist zwar leichter, aber vermutlich (in dem Fall) weniger haltbar als Stahl. Und auch noch ne bemerkenswerte Sache, schmieren hilft (die Haltbarkeit zu verlängern). An meinem immer gut geschmierten HT hab ich auf 6000km nur 2 Ketten, 1 Kassette und kein Blatt benötigt.

Zurück