Modelljahr STS? Wer kann helfen?

STS-Peter

Mr. Woodman
Registriert
7. Januar 2005
Reaktionspunkte
47
Ort
Ingelheim
Hallo,

ich bin der neue.
Wer kann mir sagen, welches Moelljahr mein STS ist? Könnte das ein 96er sein? Wo kann ich es am besten verkaufen und wieviel kann ich dafür verlangen? Muß mich leider davon trennen.

Hier mal ein paar Fakten:

- Lenker, Sattelstütze und Vorbau = Syncros
- Schaltwerk, Umwerfer un Kurbelsatz = XT
- Bremse, Naben = Hope
- Felgen = Rigida
- Dämpfer = Rock Shox Super Deluxe
- Gabel = Rock Shox Judy SL Long Travel
- Schaltgriffe = Sachs Quarz

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 27
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 24
  • 5.jpg
    5.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 26
Ich sag einfach mal so in die Runde das es gar kein STS ist. :rolleyes:

Es müsste ein 96er LTS Themoplast sein. (also das Ur STS)
Dreh das Ding mal auf den Kopf und schau mal unterm Innelager nach, da steht die Rahmennummer, die ersten 4 Stellen sind das Produktionsdatum.
Bei dem Rad steht da sicher irgendwas mit XX96.

Verkauft bekommst du es am besten bei ebay, wirst dich wundern was da noch geboten wird.
Aber ein Bild von der hinteren Scheibenbremse musst du unbedingt noch einstellen, das würd mich interessieren wie das gemacht ist.

CU Danni
 
Hi Danni,

das ging ja schnell. Richtig vermutet, da steht 0496. Würde es mir am liebsten an die Wand hängen, möchte mir aber ein neues Rad aufbauen. Tja, das liebe Geld. Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe die helfen weiter. Ansonsten kann ich noch welche machen, auch in besserer Auflösung.

Gruß aus Budenheim/Mainz, Peter
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 52
  • 7.jpg
    7.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 32
  • 8.jpg
    8.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 31
  • 9.jpg
    9.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 38
  • 10.jpg
    10.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 37
Sehr schönes Rad in einem echt guten Zustand.
Überleg dir den Verkauf nochmal. Gut du wirst bei ebay sicher so 500-xxxx Euros bekommen aber so ein Rad bekommst du nie wieder.

Cu Danni
 
Hi,

werd dann mal mein Glück versuchen. Vor 2 1/2 Monaten hat mir meiner EUR 1.000,-- geboten. Da wollte ich es allerdings noch nicht hergeben.
Gibt´s irgendwo noch genauere Angaben, History etc. Möchte noch ein paar Details. Meine mich zu erinnern, daß der obere Umlenkhebel aus Titan ist. Kann das sein? Möchte in meiner Anzeige nichts falsches schreiben. Hast mir schon sehr geholfen. Vielen Dank. Bei ebay ist übrigens eben ein STS Rahmen für EUR 708,--.
Hier ist der STS Rahmen.

Gruß, Peter
 
das heisst das dein rahmen umganganssprachlich eine TITANWIPPE hat. beim hauptrahmen wurde ein CARBON-SCHLAUCH komplett durch alle ALUMUFFEN gezogen, in eine negativ-form gelegt und dann wurde der carbon-schlauch beim ausbacken in die form aufgeblasen. ansonsten fällt mir zur technik und daten nur noch ein das es ein 4-GELENKER ist... kannste dir aber alles auch sparen dabei zu schreiben denn die letzten bieter wird eh nur die grösse und der zustand interessesieren....
 
Hallo,

genau so was habe ich gesucht. 1000 Dank.
Ein LTS Thermoplast ist aber leider nicht drin.
Oder meine Brille hat mir einen Streich gespielt.
 
Ja,

d. h. erst mal ein Anfang. Wird dann immer weiter ausgebaut. Diesmal kein Klassiker. Werde mir nach und nach ein Giant XTC Hybrid aufbauen.
Das LTS geht übrigens in die Niederlande.

Gruß, Peter
 
Ich bin gerade über diesen älteren Thread gestolpert und staune, dass dies ein LTS sein soll (wird schon stimmen, aber: )
- Wie unterscheidet man diese dann vom STS?
- in den Katalogen 95-97 von http://www.mtb-kataloge.de/html/gt.html gibt es nur die STS-1 und STS-2 welche so ähnlich aussehen
- Mir fällt allenfalls auf, dass das Oberrohr etwas anders geschwungen scheint, als bei meinem (kann aber auch am Foto liegen)

Na ja, wäre noch interessant, welches denn die richtigen Buchstaben für meinen neuen Schwarm sind :) (es wurde mir als '96er STS verkauft.)

Merci an dieser Stelle mal an alle Autoren, ich sollte schon lange ins Bett, aber klebe an den vielen Beiträgen :daumen:

GT.jpg
 
Der erste Plastikbomber von GT nannte sich GT LTS Thermoplast von 1996. Erkennbar an der Daempferbruecke aus Titan.

Die nachfolgenden Modelle, nannten sich STS 1 und 2. Beide mit Daempferbruecken aus Aluminium.

Deines ist mit 100% Sicherheit ein LTS Thermoplast von 1996.

Die Form des Hauptrahmens war bei allen 3 Modellen identisch. Was sich evtl. geaendert haben koennte ist der Komponentenmix aus Harz und dem Kohlefaserstrumpf.

Die Diskussion gibt es hier bei Interesse (ab Post #14): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=322571
 
Merci für Deine Infos Tiensy! Den Thread dort habe ich - wie auch alle anderen bezüglich Brüchen und Rissen - besonders interessiert gelesen.

Wie mir scheint brechen einem die STS wenigstens nicht einfach unter 'm Hintern weg, sondern zerlegen sich "ungefährlich" langsam...

...zum Glück hat meines noch keine Geräusche, Haarrisse u.ä., ev. auch, da mein Vorreiter vor lauter Bikes dieses etwas schonte...

Ride on! (wie Chris zu sagen pflegt)
 
Zurück
Oben Unten