Momentan habe ich ein altes Peugeot Rennrad als Fixie mit einer 52:16 Übersetzung. Da bekomm ich allerding keine saubere Kettenlinie hin und das Tretlager wackelt. Die Kette schleift auch irgendwie am Hinterrad. Alles etwas doof wie ich finde.
Jetzt hab ich mir überlegt ein Rad mit einer Rücktrittbremse aufzubauen, dass robust für den täglichen Einsatz, dabei aber auch nicht zu langsam sein soll.
Insbesondere zur Kompatibilität der Komponenten habe ich ein paar Fragen.
Zunächst stellt sich mir die Frage, ob ich einen Rennradrahmen (z.B. den vom Peugeot) nehme oder besser einen von einem Tourenrad oder so. Ich möchte auf keinen Fall diese extrem dünne und glatte Rennradbereifung fahren, da es hier neben Schotterwegen auch viele Schlaglöcher und extrem schlechte Straßen gibt. Und wenn ich mir den Peugeotrahmen angucke wird es zumindest hinten sehr knapp mit anderen Rädern werden.
Dann interessiert mich noch wie ich rausbekomme was für ein Tretlager ich nehmen kann.
Der ganze Spaß soll natürlich möglichst preisgünstig über die Bühne gehen.
Schreibt mir doch mal bitte eure Ideen und Anregungen zu der Sache
Jetzt hab ich mir überlegt ein Rad mit einer Rücktrittbremse aufzubauen, dass robust für den täglichen Einsatz, dabei aber auch nicht zu langsam sein soll.
Insbesondere zur Kompatibilität der Komponenten habe ich ein paar Fragen.
Zunächst stellt sich mir die Frage, ob ich einen Rennradrahmen (z.B. den vom Peugeot) nehme oder besser einen von einem Tourenrad oder so. Ich möchte auf keinen Fall diese extrem dünne und glatte Rennradbereifung fahren, da es hier neben Schotterwegen auch viele Schlaglöcher und extrem schlechte Straßen gibt. Und wenn ich mir den Peugeotrahmen angucke wird es zumindest hinten sehr knapp mit anderen Rädern werden.
Dann interessiert mich noch wie ich rausbekomme was für ein Tretlager ich nehmen kann.
Der ganze Spaß soll natürlich möglichst preisgünstig über die Bühne gehen.
Schreibt mir doch mal bitte eure Ideen und Anregungen zu der Sache

die hab ich mir direkt mal gespeichert. Hast du mal rausgefunden wo die Unterschiede im Gewicht bei den Naben liegen? Hier gibts z.B. auch eine Rücktrittnabe ohne Gänge (nur fraglich wie die Qualität ist):
Vorne hat das Zahnrad schon immer etwas gewackelt nur trau ich mich da nicht so recht ran das auszutauschen und hab auch kein anderes hier liegen. Hinten hab ich jetzt ausm Schrott so ne Sachs Rücktrittnabe gezogen direkt mit Laufrad. Blöd nur das es etwas stark eiert
Das Ritzel wackelt auch etwas. Der Rücktritt kommt recht spät also es ist recht viel Spiel aber das ist eigentlich ok.