Möglichst DÜNNER leichter reifen für 26"

Ich denke das du mir damit Antworten möchtest. Fehlgeschlagen ;)
Ich suche explizit Infos über das Verhältnis zwischen Luftwiderstand (des Reifens ) und Rollwiderstand.
Wie groß da der Unterschied zwischen Hinterrad und Vorderrad ist, wie groß der Einfluss des Profils auf den Luftwiderstand ist usw.

Die Aktuelle Tour werde ich mir gleich mal kaufen.. thx

Gruß
Peter
 
Bin früher auf dem Stadtrad auch 25mm Reifen gefahren. Ging. Aber mit den 1,4er Tomslick von Ritchey bin ich glücklicher. Fährt sich deutlich angenehmer als das ich geschindigkeitsverluste registriert habe.
 
Hi Peter: http://www.smolik-velotech.de/technik/ :confused:
Oder verfasst Du grad ein Essay?
Ich suche explizit Infos über das Verhältnis zwischen Luftwiderstand (des Reifens ) und Rollwiderstand.
Wie groß da der Unterschied zwischen Hinterrad und Vorderrad ist, wie groß der Einfluss des Profils auf den Luftwiderstand ist usw.
Naja, ein sehr umfangreiches Thema..

Grüsse Frank
 
Werde mir das gleich morgen früh anschauen. Danke für den link

Ein Essay verfasse ich nicht. Kannte das Wort bis her nicht einmal :D
 
Wie groß da der Unterschied zwischen Hinterrad und Vorderrad ist, wie groß der Einfluss des Profils auf den Luftwiderstand ist usw.

Es gibt da schon Untersuchungen im Windkanal, für Rennräder. Bei der Aerodynamik ist der Reifen nur ein kleiner Teil des Ganzen, da kommt dann noch die Sitzposition, Form des Rahmens, der Felge, Speichen usw. dazu.

Für MTBs hab ich das bis jetzt nicht gesehen, was daher rühren kann, das der Windwiderstand bei den dort gefahrenen (Durchschnitts-)Geschwindigkeiten keine Rolle spielt.
 
Für MTBs hab ich das bis jetzt nicht gesehen, was daher rühren kann, das der Windwiderstand bei den dort gefahrenen (Durchschnitts-)Geschwindigkeiten keine Rolle spielt.

Die Windrichtung hat schon einfluss auf meine Geschwindigkeit. Daraus leite ich ab der luftwiederstand beim MTB fahren nicht so klein ist das man ihm vernachlässigen kann.
Aber natürlich hast du recht das der einfluss nicht so groß ist wie beim RR fahren. Und das der Anteil des luftwiederstandes der reifen wiederum nur ein kleiner teil am gesamtluftwiederstand ist.

Ich fragte nur aus persönlichen interesse an dem thema. Nicht weil ich mit aero optimierten reifen, meinen nächsten Marathon schneller finishen will.
Sorry für die vielen off topic zeilen von mir :oops:
 
Ich fahre seit einem halben Jahr den Michelin WildRun'R 26x1.4" mit knapp 4 bar und bisher ohne Platten in der Stadt. Der Reifen ist schnell und bietet noch ausreichend Komfort. Am Rennrad fahre ich den Conti Grad Prix 4 Seasons 28mm mit 4-5 bar. Der ist komforabler als ein echter Rennradreifen mit 23mm aber für die Stadt immer noch eindeutig zu schmal.

Betrunken über Straßenbahnschienen würde ich erst ab 2" empfehlen :bier:
 
... Und das der Anteil des luftwiederstandes der reifen wiederum nur ein kleiner teil am gesamtluftwiederstand ist ...
Verharmlosen sollte man den Luftwiderstand am Reifen nicht, denn bei 30 km/h Fahrgeschwindigkeit bewegen sich die Stollen mit 60 km/h gegen den Wind. Die Auswirkungen bei MTB-Reifen sind übler, als bei Slicks, denn Slicks haben keine Stollen.
 
Whow,.. bin echt beeindruckt, in welche physikalischen Sphären man hier vordringt. Der will doch einfach auf sein MTB paar schmale Reifen haben. Ich hab einfach paar Triathlon Reifen draufgeschraubt )gebraucht und billig und 4,5 bar drauf) und unglaublicherweise fährt das und funktioniert!! Weder die geänderte Aerodynamik, das abweichende Lenkverhalten, die todesbringende Gefahr mit dem Pedal mich dem Boden anzunähern konnten mich davon abhalten mir Brötchen holen zu fahren, wodurch ich dann noch nicht einmal verhungert bin - obwohl ich komplett gedankenlos und leichtsinnig in das Grunddesign der perfekt konstruierten Ingenieurkunst eingegriffen habe. ;-)
 
haha. beste antwort bisher ;) Werde mir jetzt wohl den schwalbe marathon racer in 1.5 zulegen. das scheint mir ein guter kompromiss zwischen leichtigkeit, zuverlässigkeit und schnelligkeit zu sein :)
 
Ich fahre neuerdings am Hardtail hinten den Marathon Racer in 1.75 auf einer 23mm weiten Felge, kombiniert mit einem schmalen, leichten Stollenreifen vorne (Larsen TT 1.9, fällt sehr schmal aus) rollt die Fuhre fast so schnell wie ein Rennrad und ist immer noch geländetauglich solange es nicht zu feucht ist.
 
dann hast du noch kein schnelles rennrad gefahren. ich versuch das öfter hier rennradgruppen hinterherzuprügeln. das geht so 10 minuten gut, dann glüt das innenlager und der testkandidat auf dem mtb muss mit dem besenwagen nach hause gekehrt werden. ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ic hab mit 42/11 mühe einem RR mit 50/11 oder 53/11 am allerwertesten zu kleben, es sei denn der mann ist entsprechend gebaut und weist aerodynamische werte ähnlich eines SUV's auf.

ich frag mich des öfteren was man eig mit slicks am mtb will.

ein 2.2er RK rollt blödgepumpt doch echt flott genug, jedenfalls reicht das für GA-Runden auf er Straße dicke aus um nen 42er Blatt in der Ebene auszufahren.

Bin auch den kojak und den conti slick gefahren. der unterschied ist zu vernachlässigen. und die aerodynamik beim mtb ist jetzt eh schwierig. da kann man auch vorher nen knäckebrot mehr verhaften, hat den gleichen effekt. Wenn ich beim Renner nen ehrgeizigen schnitt fahren will ok, aber bei den durchschnitsgewschwindigkeiten, die beim mtb erreicht werden macht das imho sehr wenig bis gar nichts aus. jedenfalls so wenig, dass alleine die überlegung dazu zeitverschwendung ist.

aber ich hab jetzt wohl wieder einen mental verstorbenen ingenör geweckt, der wieder was von luftwiderstand und fatkor 4 erzählen möchte. Bitte schön. der stammtisch gehört ihnen herr dipl. ing.

ich kurbel derweil kilometer zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du noch kein schnelles rennrad gefahren...
Ich fahre mit meinem Rennrad auch auf Feld- und Waldwegen. Wenn keine tiefen Löcher im Boden sind, immer etwa 4 km/h schneller, als mit dem XC Racer. Da muß sich nichts auf einem MTB einbilden auch nur ansatzweise hinterherzukommen. Hauptsächlich vor Steigungen meinen MTBler, daß Sie ein Rennen eröffnen müssen. Bei 10-12% Steigung fahre ich mit dem Rennrad etwa 15% schneller, als mit dem MTB.

Bei 35 km/h freihändig Fahren, dabei Trinken und noch ein paar Wörtchen mit den Mitfahrern zu reden ist mir mit dem MTB noch nie gelungen, also kann es nur am Luftwiderstand nicht liegen.

Reifentechnisch bin ich mit einem 23er UrUltremo von Schwalbe (vorne) und einem 23er P2R von Michelin unterwegs. Der in Post #24 verlinkten Geschichte "Alles über Rollwiderstand" nach, darf das schmalbereifte Rennrad auf einem holprigen/steinigkiesigen Weg nicht schneller sein, als ein MTB. Tut es aber und deshalb kann es nur am Rollwiderstand der Reifen nicht liegen.

Warum ist das Rennrad so verdammt schnell?
 
Du hast deine Leistung nicht gemessen, du hast keine einheitlichen Testbedingungen usw., von daher sind solche Aussagen eigentlich "wertlos"

Ich bin auch manchmal auf Holperwegen unterwegs mit dem Renner, schneller bin ich aber nicht unbedingt. Ich hab auch schon verdutzte MTBler überholt. Einmal auf nem relativ felsigen Waldweg. Toll, der hat zwar blöd geguckt, ich durfte dafür 3 km später meinen Schlauch wechseln...
 
Du hast deine Leistung nicht gemessen, du hast keine einheitlichen Testbedingungen usw., von daher sind solche Aussagen eigentlich "wertlos" ...
Doch, doch! Ich fahre etwas öfter mit dem Fahrrad und habe jede Menge Zahlen zum Vergleichen.

... relativ felsigen Waldweg ... ich durfte dafür 3 km später meinen Schlauch wechseln...
Dann mußt Du wohl noch ein bissl an Deiner Fahrtechnik arbeiten. :)
 
Doch, doch! Ich fahre etwas öfter mit dem Fahrrad und habe jede Menge Zahlen zum Vergleichen.

Nein nein, wenn es über Kaffeesatzlesen hinaus gehen soll, mußt du es schon "wissenschaftlicher" anlegen.


Dann mußt Du wohl noch ein bissl an Deiner Fahrtechnik arbeiten. :)

Mag sein. Die Strecke war aber auch verdammt ungeeigent für den Renner (und mir unbekannt) und ich hatte es einfach ein wenig überreizt. Ich sah das Felslein zu spät, da machte es auch schon "klonk". Shit happens.
 
Ich fahre mit meinem Rennrad auch auf Feld- und Waldwegen. Wenn keine tiefen Löcher im Boden sind, immer etwa 4 km/h schneller, als mit dem XC Racer. Da muß sich nichts auf einem MTB einbilden auch nur ansatzweise hinterherzukommen. Hauptsächlich vor Steigungen meinen MTBler, daß Sie ein Rennen eröffnen müssen. Bei 10-12% Steigung fahre ich mit dem Rennrad etwa 15% schneller, als mit dem MTB.

Bei 35 km/h freihändig Fahren, dabei Trinken und noch ein paar Wörtchen mit den Mitfahrern zu reden ist mir mit dem MTB noch nie gelungen, also kann es nur am Luftwiderstand nicht liegen.

Reifentechnisch bin ich mit einem 23er UrUltremo von Schwalbe (vorne) und einem 23er P2R von Michelin unterwegs. Der in Post #24 verlinkten Geschichte "Alles über Rollwiderstand" nach, darf das schmalbereifte Rennrad auf einem holprigen/steinigkiesigen Weg nicht schneller sein, als ein MTB. Tut es aber und deshalb kann es nur am Rollwiderstand der Reifen nicht liegen.

Warum ist das Rennrad so verdammt schnell?

was willst du mit der aussage jetzt genau sagen?

dass nen rennrad flotter ist berghoch ist ja logisch und liegt nicht nur am rollwiderstand, sondern unter Anderem auch an der Sitzposition, Laufradgewicht usw.

mir ging es nur um die aussage, dass ein mtb mit slicks so rollt wien rennrad. das tuts eben nicht.

es gibt eben Strecken, da haben Rennräder nichts verloren. Ich fahr auch keine Waldwege mit meinem Hobel, was aber an der begrenzenden Reifenwahl liegt. Mit Tufo Elite Jet 150 kommt das nicht so gut.
 
ja schon, aber da hätte man auchn cyclocrosser nehmen können

und was die xc worldcupler teilweise für strecken fahren muss mit nem HT nun auch nich sein.

ich bin da aber eh raus. ich fahr ausschließlich straße, aus o.g. gründen
 
Ich wollte das Thema noch mal ganz kurz aufgreifen und fragen, ob man für die schmalen MTB Slicks auch andere Schläuche benötigt?
Logisch, in nen schmalen Reifen bekommt man ne MTB-Gummiwurst natürlich nicht unter.
Dein freundlicher Händler hat sicher nen passenden Schlauch da.

Im Übrigen find ich es echt amüsant mit was für fadenscheinigen Argumenten am MTB Breitreifen gefordert werden egal welcher Einsatz geplant ist. :)
 
nochmal um rückmeldung zu geben, ich habe mich jetzt für den schwalbe marathon racer in 1.5 entschieden. das scheint mir ein guter kompromiss in sachen profil,gewicht und schnelligkeit zu sein. sobald mein aufbauprojekt fertig ist werde ich berichten....
 
Ja, für den habe ich mich auch entschieden
P1040950.JPG :daumen:....zumindest vorn!
Hinten fahre ich den in 1,75",
P1040949.JPG :cool:
 

Anhänge

  • P1040950.JPG
    P1040950.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 36
  • P1040949.JPG
    P1040949.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten