Monarch Plus RC3 DebonAir im Giant Reign 2016

T

tobischmitz

Guest
Hallo Zusammen,

hätte da mal eine Frage:

Habe in meinem 2016er Giant Reign einen Monarch Plus RC3 DebonAir, Modell 2016.
Zugstufe: Tune Mid / Druckstufe: Tune Mid

Bei meinen 80 Kg muss ich 300 psi reinpumpen, dass ich 30% SAG bekomme.

Bei 300 psi ist die Dämpferpumpe aber am Ende - habe an anderer Stelle gelesen, dass bei einem Fahrer mit gleichem Gewicht 150 psi zu 30% SAG führen......

Der Federweg wird fast komplett genutzt und bei höheren Drops wird er wohl durchschlagen.
Würde daher gerne mal 25% SAG probieren, was sowohl mit der Dämpferpumpe als auch mit den max. 350 psi des Herstellers nicht ganz funktioniert.

Frage:
Kann ich da mit 3-4 Volumenspacern Abhilfe schaffen ?
Würde zumindest die Progression am Ende verbessern.
Aber würde dadurch auch etwas weniger Luftdruck ausreichen, um die 25 - 30 % SAG zu erreichen,
oder ändert sich da nicht viel beim Luftdruck ?
Im Forum sind die Aussagen da sehr verschieden, und bevor ich die Ringe da reinbaue würde ich das gern "theoretisch" abchecken.

Wenn jemand da Erfahrungen hat, wär ich dankbar.

Tobi
 
Bei 90 Kg ohne Spacer fahr ich mit 320 PSI und hab 25% Sag. Läuft alles super. Das manche Dämpferpumpe schlapp macht ist klar. Gibt von RockShox eine die geht bis 600 PSI. Da kannst du deinen Dämpfer besser einstellen.
 
Alles klar. Danke für die Antworten.dann scheinst wohl normal bei dem Dämpfer über 300 pSI reinzupumpen.
Muss ne neue Pumpe her.
Und für die endprogression falls nötig 2-3 spacer ausprobieren ..
 
Ja. Ich bin super zufrieden damit. Bei dem druck bin ich eh überrascht das er so gut arbeitet. Und die 2 spacer sind ne wohltat. Und ich fahr mit dem Teil von Finale bis Bikepark und Bike Attack alles. Nur mit den Touren über 1000hm werd ich nicht warm. Da bevorzuge ich mein 29er TranceX.
 
Laut Auskunft meines Bikehaendlers hat Giant in den 2016er Reigns von Haus aus Spacer verbaut. Ist das so? Muss selbst noch nachsehen.
Ich bin bis fast an 250psi fuer 25% sag, bei 87kg.

Ausserdem spuere ich einen deutlichen Widerstand wenn der Daempfer von den ersten ca. 30% weiter durch den Federweg geht. Als ob eine Stufe ueberwunden werden muesste. Zusaetzlich schmatzt/keucht er.
Hat das sonst noch wer am Reign mit debon plus festgestellt? Der Haendler meint das sei normal, ich denke nicht.
 
Das schmatzen und keuchen hab ich nicht!
Wenn ich den Dämpfer aber komprimiere spüre ich so bei 20% Einferdern auch einen leichten Widerstand, danach ist alles gleichmäßig.
Wenn ich den Dämfer aber in den Sag bringe und dann um den Sag herum Wippe fühlt sich alles sauber an.

Nun hab ich schon den zweiten Dämpfer drin, mein erster war ein Montagsmodel. Hat aus dem Reboundrädchen auf einmal Öl gespuckt, und das Reboundrädchen lies sich auch nicht drehen. Bevor das war, hatte dieser auch diesen Widerstand an der Stelle.

"Achtung Halbwissen"
Wenn man aus dem Dämpfer komplett die Luft ablässt und ihn dann wieder aufpumpt ist er doch erstmal total steif, bis man ihn mit Gewallt komprimiert und sich positiv und negativ Luftkammer ausgleichen können. Dann muss man mehrmals nachpumpen bis der Luftdruck in beiden Kammern stimmt. Der Punkt ab dem sich Positiv und Negatifluftkammer ausgleichen ist doch so ca bei 20% Eingefedert, könnte es sein das es sich bei dem Widerstand den @soldlowsun und ich hier beschreiben es sich darum handelt und es jedesmal einen kleinen Austausch zwischen den Kammern gibt?

Zu Spacern kann ich leider nichts sagen. Ich fahren den neuen Dämpfer den ich bekommen hab bisher ohne Veränderung. Bei ca. 85 - 87 kg habe ich 270 psi drin und fahren 30% Sag, einen Durchschlag hatte bisher noch nie. Aber ich wollte demnächst mal zwei oder drei Spacer in die Debonairkanne einbauen. Kann es sein das ich dafür den Dämpfer zwingend komplett ausbauen muss? im Rad noch eingebaut hab ich es nicht geschafft die Debonairkanne nach unten zu ziehen, brauch es dafür etwas sanfte Gewalt? Und wie ist das mit dem 15WT Dämpferöl in der Luftkammer? Verirrt sich da nicht etwas in die Debonairkanne und man muss das Öl ersetzen? Oder ist die Menge die sich da in die Debonairkanne verirrt verschwindend gering?
 
Wenn ich in mein Reign 2 LTD einen Monarch plus mit M/L Tune einbaue, verkacke ich mir dann die Performance?
Standort ist wohl M/M

Wie wirkt sich das ggfs (negativ) auf das Fahrverhalten aus?

Bisher ist der original Monarch R verbaut.
 
Angeblich soll laut RS die Änderung vom Tune im Reign nix bringen. War auch am überlegen den Monarch den auf die Druckstufe auf H shimmen zu lassen. Mir wurde eher zur Ringen in der Luftkammer geraten. Die haben mir beim Service 2 Reingepackt und siehe da, funzt. Wobei ich glaub das der Monarch Plus schon ne Bereicherung sein wird.
 
Spacer waren die richtige Wahl. Über die neue Druckstufe hättest du die Menge des Bewegungswiderstandes verändert nicht die benötigte Kraft (Progression). Stabilität der Bewegung.
 
Zurück
Oben Unten