monarch plus schwarzer Abrieb

mazola01

Shut up and squat
Hi,
Bin meinen dämpfer ca. 20km gefahren und musste schwarzen abrieb auf der Kolbenstange feststellen. Ist das mit " öl durchs ventilloch kippen" noch zu retten, oder brauche ich einen Service? Das bike ist von crc...hab die angeschrieben und warte auf antwort.

Danke!

Anhänge

• WP_20150403_14_32_50_Pro.jpg
    WP_20150403_14_32_50_Pro.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 19
Service. Hast du zu lange gewartet. Solange er noch keine Luft verliert reicht es aber wenn du nur einen Schmierölservice machst. Aber besser nicht durchs Ventilloch.

Ja da wurde wohl kein Schmiermittel verwendet beim montieren des Dämpfers. Das Problem habe ich sogar schon mal bei einem Testrad bei einem Bikefestival gesehen. Da hat RS murks gemacht.

Ein kleiner Luftkammerservice könnte das Problem lösen wenn es nicht schon zu spät ist

War bei meinem auch ab Werk. Habe den dann eingeschickt und servicen lassen. Die haben da dann aber wohl auch einfach nur Öl nachgekippt, denn nach einem Jahr war er undicht und hat Luft verloren. Dann habe ich ihn selbst geservict.
Bei 2 Gabel von RS das gleiche!

Gruß xyzHero

Füllst du das am Ventilloch ein, kommt das Öl zwar irgendwann in die Negativkammer, aber du hast du zwei mögliche probleme:
1: Wenn zu viel Öl beim fahren in die Negativkammer gerät, kann sich der Dämpfer nicht mehr resetten => er sackt ab, egal wie viel Luft du reinpumpst. Besonders, wenn du Öl nimmst.
2: Die Dichtung unten besteht aus mehreren teilen, so einfach durchs Ventilloch schmieren wird sich die Sache nicht lassen.

Und die schwarzen Streifen fehlen an der Dichtung => Die Dichtungen an der Stelle sind sicher defekt.

Der Dämpfer will einfach nen Luftlkammerservice und den kannst du durchs Ventilloch nicht durchführen.

Zurück