Monarch RL für Nerve AM 2011

Registriert
1. August 2013
Reaktionspunkte
97
Ort
Traben-Trarbach
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein Nerve AM (2011).

Bis jetzt habe ich einen Fox RP2 mit Mid. Compression und Low Rebound und High Volume.

Bin jetzt auf der suche nach einem Monarch RL, aber ich finde keinen 190mm dämpfer mit High Volume. Erst ab 200mm gibt es welche.
Ist eine große Luftkammer bei 190mm noch nicht nötig? Sind die Dämpfer von Rock Shox da anders abgestimmt als die von Fox?

Sollte ich den 2014er Monarch nehmen oder ist der 2013er genauso gut? Hab ab und zu beim 13er (oder war dass ein noch früheres modell?) was von quitschen gelesen und auf der HP von Rock Shox steht das der neu keine Geräusche mer machen soll.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem 2014....

Und vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben welches Tune ganz gut passen würde.

Thx
 
So wollte jetzt mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich hab mir jetzt den Monarch RL in 190mm mit der normalen Luftkammer gekauft und getestet.

Ich fahren ihn mit 25% Sag (12Bar), bei 78kg (inkl. Ausrüstung) nutze gut 80-90% vom Federweg. Bin also sehr zufrieden mit der Standart Luftkammer und die High Volume Kammer ist wohl nicht nötig. Ansprechen tut er sehr gut und ich denke mal das wenn er richtig eingefahren ist (hab bis jetzt nur 100km gemacht) perfekt arbeitet.

Vom Quitschen ist auch nix zu hören, habt vorm Einbau ca. 2ml Öl über das Ventil eingefüllt und er ist genauso leise wie mein alter RP2.
 
Bei dem Übersetzungsverhältnis von nahezu 1:3 und wenig Hebelprogression des Rahmens ist High-Volume völlig fehl am Platze!
Ich habe seit heute einen Monarch RC3 im Nerve AL+ und bin mal gespannt :-)
 
Mich wundert nur das von Hause aus ein High Volume Dämpfer verbaut war. Ich hatte immer das Gefühl das die ersten 40% federweg "verbraucht" sind ohne richtig Rückmeldung vom Untergrund zu haben, irgendwie schwammig halt....

Mit dem Monarch ist es aber besser, spricht schön an und gibt immer gut Rückmeldung.

Aber wie bei allem ist es wohl Geschmacksache
 
Zurück