Mondraker Foxy (Carbon 2014, 2015, 2016, 2017) - ein Informations- und [A]ufbauthema

Hallo zusammen, weiß hier jemand zufällig, ob DebonAir Luftkammer bei dem Foxy (2017) auch passt? Oder geht nur SoloAir?
 
Ab Werk ist er nicht flach, daher habe ich einen 2° Winkelsteuersatz verbau - erstmal mit 140er Gabel.
Der Fox Evol passt ja rein, dafür gibts Zeichnungen, die bemaßt sind. Vergleiche die Maße doch mit dem Monarch Debon Air, dann sollte es klarer werden. Eng ist es eh...
 
Sehe ich auch so. Ich habe bei meinem Foxy Carbon R 2017 eine 160mm Gabel verbaut. Durch den flacheren Lenkwinkel fährt sich das Rad nochmal um einiges besser als mit dem ab Werk verbauten 140mm Modell.
160er Gabel liegt schon zum Einbauen bereit.

Der Fox Evol passt ja rein, dafür gibts Zeichnungen, die bemaßt sind. Vergleiche die Maße doch mit dem Monarch Debon Air, dann sollte es klarer werden. Eng ist es eh...
Das mit den bemaßten Zeichnungen war mal meine Hoffnung, leider findet man diese kaum zu irgendeinem Dämpfer. Am Ende werde ich es wohl ausprobieren müssen.
 
ohne weiteres Kommentar...

WP_20181029_19_38_45_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20181029_19_38_45_Pro.jpg
    WP_20181029_19_38_45_Pro.jpg
    746,4 KB · Aufrufe: 379
Heute war ich das erste Mal im Wald. Dummerweise hab ich mein Minitool vergessen, also war noch nix mit anpassen :wut:
Vorderreifen war auch falsch rum montiert...




Erster Eindruck: Etwas kurz - im Vergleich zum Dune L. Ansonsten sehr spaßig, wie es sein soll. Den Fox DPS fahre ich mit komplett geöffneter Zugstufe, die ist immer noch recht langsam. Mal sehen, ob das so bleiben kann. Die 34 find ich gut. Die Sattelstütze hinterlässt eher einen faden Nachgeschmack. Die Standardgriffe für die Sram Gripshift sind scheiße, kann man nicht anders sagen. Da muss ich mal sehen, was ich stattdessen nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört an der Stütze?
Positiv:
-Preis
-reduzible Absenklänge um bis zu 50mm

Negativ:
-die Ansteuerung geschieht mit der Außenhülle die Richtung Stütze gezogen wird, nicht wie üblich.
Dadurch bewegt sich die Zughülle bei jedem betätigen um den Betrag.
Das ist in vielen Rahmen ziemlich ungünstig. Auf die Idee muss man erstmal kommen und wenn man sie hatte auch noch umzusetzen find ich gelinde gesagt sehr seltsam.
-Das Auslösegefühl ist schlecht und man muss recht stark drücken im vergleich zur transfer, reverb, revive
-öffnet bei voller Belastung nur schwer

wenn ich die Hubreduzierung nicht bräuchte für mein Mädel, würde ich eine wenig gebrauchte transfer oder revive kaufen

ansonsten passts, Ausfahrgeschwindigkeit ist schnell und die Sattelbefestigung ist gut gelöst, nur recht schwer ausgeführt
 
-die Ansteuerung geschieht mit der Außenhülle die Richtung Stütze gezogen wird, nicht wie üblich.
Dadurch bewegt sich die Zughülle bei jedem betätigen um den Betrag.
Das ist in vielen Rahmen ziemlich ungünstig. Auf die Idee muss man erstmal kommen und wenn man sie hatte auch noch umzusetzen find ich gelinde gesagt sehr seltsam.
Das ist tatsächlich sehr fragwürdig.
 
Dann Spacer weg und mehr Reis. Oder is das keine Option?

Gibts auch ein Bild mit ausgefahrener Stütze?
Und wozu brauchst Du bei so viel Sattelstützenauszug die Möglichkeit den Hub der Stütze reduzieren zu können?
Die Spacer stören mich nicht und weniger geht nicht, außerdem komme ich so tiefer, damit ich mein Mädel drauf setzen kann.
Für mich möchte ich den Sattelstützenhub nicht reduzieren, nur wenn ich mein Mädel drauf setze, muss die Stütze in den Rahmen und der Rest per Hubreduzierung damits passt. Dann ist das Rad für sie lang und für mich kurz.
Ein Bild mit ausgefahrener Stütze kann ich mal machen.
 
Hi!
sehr schönes Foxy! Hast du noch ein paar Bilder davon, wie du den Rahmenschutz laminiert hast?
Was ist das für UD? Sind das Patches oder sind die UD Schichten durch schleifen so schön marmoriert worden?

Viele Grüße
 
Hi!
sehr schönes Foxy! Hast du noch ein paar Bilder davon, wie du den Rahmenschutz laminiert hast?
Was ist das für UD? Sind das Patches oder sind die UD Schichten durch schleifen so schön marmoriert worden?

Viele Grüße
Es gibt noch Bilder, aber ich habe nicht alles fotografiert. Der Schutz besteht aus 400g Köper, im oberen Teil nur drei Lagen und in der unteren Hälfte sind es sechs. Das habe ich dann etwas glatt geschliffen und in Form gebracht. Eigentlich wollte ich so ein schönes spread-tow-Gewebe (XXmm) als finish-Lage nehmen, aber das was ich noch hatte, war zu schmal. Also habe ich es auseinander genommen und die Streifen im wilden Muster auf den Schutz gelegt. Das gefällt mir so ausgezeichnet, man sieht stellenweise wie durch ein Fenster den Köper. Da es eine Küchenbastelaktion war, habe ich um Druck aufzubringen noch keine zufriedenstellende Lösung, hier habe ich eine Heizungsrohrisolierung ausprobiert, innen mit Paketklebeband beklebt.
Die Reihenfolge ist folgendermaßen: Schutzfolie, Klarlack, Carbonschutz, 1,7mm Sas-Tec Schaum, teilweise doppelseitiges Teppichklebeband, Schutzfolie, Rahmen.
WP_20181013_21_49_35_Pro.jpg
WP_20181013_22_36_18_Pro.jpg
WP_20181017_21_05_27_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20181013_21_49_35_Pro.jpg
    WP_20181013_21_49_35_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 380
  • WP_20181013_22_36_18_Pro.jpg
    WP_20181013_22_36_18_Pro.jpg
    971,8 KB · Aufrufe: 388
  • WP_20181017_21_05_27_Pro.jpg
    WP_20181017_21_05_27_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 387
Sehr cool, danke für die ausführliche Antwort!
Spreadtow zu zerpflücken ist ne gute Idee-danke dafür.

Ordentliches Vakuum zu ziehen ist halt leider nicht immer möglich :(

Den Steinschlagschutz für nen Downhiller habe ich über eine abgenommene Negativform laminiert.
Der Aufwand war für ein Einzelstück zu groß. Da war dein Vorgehen zielführender.

Dann wünsche ich mal noch viel Spaß mit dem Foxy :)
 
Sehr cool, danke für die ausführliche Antwort!
Spreadtow zu zerpflücken ist ne gute Idee-danke dafür.

Ordentliches Vakuum zu ziehen ist halt leider nicht immer möglich :(

Den Steinschlagschutz für nen Downhiller habe ich über eine abgenommene Negativform laminiert.
Der Aufwand war für ein Einzelstück zu groß. Da war dein Vorgehen zielführender.

Dann wünsche ich mal noch viel Spaß mit dem Foxy :)
Vielen Dank!
Hast du davon Fotos und was hast du zum abformen genommen? Gerne auch per PN.
 
Das Griffproblem wurde mit Esi Chunky behandelt - taugt mir bislang ausgezeichnet.
WP_20181107_18_40_06_Pro.jpg


Heute hing das Bike an der Wage: 11,06kg stand dran (Parktools Hängewaage). Wenn man die schweren Reifen, den Unterrohrschutz und das Stahlkettenblatt regelt, kommt man auf 10,xx! Krassomat, damit hatte ich nicht gerechnet. Bleibt aber wie es ist, ein SQ Lab 611 kommt dann noch. Eventuell mal Dächle UL, aber die finde ich zu teuer... Warum Magura keine Storm SL.2 als 203er anbietet verstehe ich nicht.

Was mich nach wie vor nervt, ist die OneUp Sattelstütze, die zickt wegen der blöden Ansteuerung und blockiert manchmal nicht.

Heute war der erste Nightride in diesem Jahr und ich hatte viel Spaß!
WP_20181107_18_00_24_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20181107_18_40_06_Pro.jpg
    WP_20181107_18_40_06_Pro.jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 419
  • WP_20181107_18_00_24_Pro.jpg
    WP_20181107_18_00_24_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben Unten