Mondraker Foxy (Carbon 2014, 2015, 2016, 2017) - ein Informations- und [A]ufbauthema

Nimm doch so ein onoff Ding mit 30. Mir taugt der.

Was ist denn ein reach-steuersatz?
Stimmt, den Onoff hab ich auch im Hinterkopf, hat jemand noch einen für 35mm Lenker übrig ohne Kratzer?

Ein Reach-Steuersatz ist ähnlich einem Winkelsteuersatz. Nur kippt er nicht die Gabelschaftachse sondern bringt sie einfach weiter nach vorne oder hinten, je nach Gusto.
 
Mit 35mm Lenkerdurchmesser wird es mit 30mm Vorbaulänge natürlich eng mit der Auswahl.
Bei bikecomponents ist ein passendes cc angleset mit +- 1° im Angebot. Ich weiss nur nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Den alten - gut funktionierenden - austreiben, den neuen justieren usw. und dann vielleicht feststellen, dass es doch zu flach ist usw....
 
Mit 35mm Lenkerdurchmesser wird es mit 30mm Vorbaulänge natürlich eng mit der Auswahl.
Bei bikecomponents ist ein passendes cc angleset mit +- 1° im Angebot. Ich weiss nur nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Den alten - gut funktionierenden - austreiben, den neuen justieren usw. und dann vielleicht feststellen, dass es doch zu flach ist usw....
Der CC ist als knackend bekannt. Set und forget wäre der WC oder SC. Fährst du denn noch ein Enduro um den Lenkwinkel einschätzen zu können?
30mm Vorbaulänge geht physikalisch natürlich nicht.
 
Deswegen tendiere ich eigentlich dazu, nix am Steuersatz zu ändern. Never touch a running system...

Nein, ich habe kein Enduro zusätzlich, würde ich vermutlich auch nicht ausreizen. Das Foxy mit den 160mm vorne ist schon ein sehr potentes Rad, mehr brauche ich vermutlich nicht. Wobei ich stark nach einem Cotic Rocket schiele...Aber das eher aus Freude an etwas neuem. Aber dann ist wieder das mit dem Boost Hinterbau usw. usf.

Ich habe jetzt seit langem mal wieder mit der Zugstufe (= keine) und dem Luftdruck (+15 psi auf 185) am Dämpfer gespielt, jetzt passt das Setup für mein Empfinden wieder.
Vielleicht fliegt die Pike demnächst raus. Die hat jetzt vier Jahre auf dem Buckel. Vielleicht bekommt sie aber am nächsten Regentag auch nur mal einen großen Service.
 
heute mal was für den Titanfetisch, die M6 Senkkopf muss ich noch absägen:


Das Dune bleibt - da ist der Unterschied doch einfach zu groß, außerdem ist das Foxy ein M und viel leichter aufgebaut.
Bau doch in die Pike eine Luftkappe oder das neue Debonair? Alternativ eine Fox 36 Evol Performance Elite. Ich hab in meiner '15er ein MSP Tuning drin und die Gabel geht echt sau gut. Welchen Dämpfer hast du genau? Falls es ein Float CTD mit Boostvalve ist, kann man da auch noch einiges mit einem Fox DPS raus holen.
Ich weiß nicht, ob du dir mit dem Cotic einen Gefallen tun würdest. Das Teil ist schwer und vom Foxy bist du einen der besten Hinterbauten gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der originale Dämpfer drin, allerdings mit corset.
Gestern hat es zwar nicht geregnet, war aber für alles andere zu heiss. Deswegen hat die Pike jetzt einen neuen Service...und dank Neuausrichtung der Bremse ist an der Front auch wieder alles ruhig. Die Saison bleibt die Kiste auf jeden Fall weiter im Fuhrpark.
 
Sodele, gleich mal in der Lernpause das erste Problem entdeckt: Das Kettenblatt berührt die Kettenstrebe (Schutzblech).
Kettenlinie sind 49mm - also passt. Was ist da los?


Innenlager: Sram PF92 GXP
Kurbel: S2210 Carbon GXP
Kettenblatt: Absolute Black GXP 6mm Offset 32t oval

Gewogen habe ich den (M) Rahmen vorhin auch. 2332g ohne Dämpfer/Innenlager/Steuersatz/Achse, mit Bremsaufnahme (gehört aber zum Rahmen).
Denke mit feilen wird das nichts!
Spätestens wenn du in die Pedale kräftig trittst, wird sich das Kettenblatt leicht verdrehen und wieder am Rahmen schleifen.
Wenn du mal richtig in die Pedale trittst und von oben schaust wirst du sehen wie leicht sich die Achse doch verwinden kann, schätze bis zu einem Millimeter.
 
Denke mit feilen wird das nichts!
Spätestens wenn du in die Pedale kräftig trittst, wird sich das Kettenblatt leicht verdrehen und wieder am Rahmen schleifen.
Wenn du mal richtig in die Pedale trittst und von oben schaust wirst du sehen wie leicht sich die Achse doch verwinden kann, schätze bis zu einem Millimeter.
ich weiß ja nicht, ob du noch weiter gelesen hast, aber das Problem ist folgendermaßen gelöst.
1. Ich habe Spacer montiert
2. Das Kettenblatt ist oval
3. Die zwei kritischen Stellen sind etwa im Totpunkt der Strebe am nächsten
4. Ist es komplett ausgefedert am engsten, im Sag ist da schon wieder viel Luft
Das sollte funktionieren, ein Auge hab ich da natürlich trotzdem drauf.

@RokkoFist was meinst du denn mit Originaldämpfer? Ich habe einen Originaldämpfer verkauft und einen Originaldämpfer gekauft...
Sauber, Gabelservice lohnt immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ja da kann man, was ich gehört habe, noch einiges verbessern, wenn man den Dämpfer wechselt.
Das sind die Daten von meinem 17er DPS aus dem Foxy:
2017 Performance Series FLOAT: 2017, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Mondraker, Foxy Carbon RR, 7.875, 2.25, 0.4 Spacer, CL, RM, Climb F, Standard Logo
 
Mir ist noch kein anderer Adapter als 180 untergekommen. Die Foxy mit dem Rahmen haben auch unabhängig von der Ausstattungsvariante 180mm hinten.
Ersatzteilmäßig ist purebike.fr ganz gut sortiert. Allerdings sind die Versandkosten relativ teuer, deswegen am besten alles in eine Bestellung packen.
 
Was ich mich ja grundsätzlich immer noch frage ist, ob ins Foxy Carbon der DB Inline Coil reinpasst. Der dürfte doch so viel größer als der Fox auch bauen. Könnte ja eigentlich nur am Außendurchmesser scheitern.
Mir fehlen aber leider die Abmessungen der Feder bzw. ein Dämpfer, den man mal flott reinhängen könnte.
Irgendjemand eine Idee?
 
Das stand damals als Frage im Bikemarkt Artikel von meinem Rahmen:

Frage: scheint nicht funktioniert zu haben.. www. canecreek. com/resources/DBInline_Dimensions.pdf 05.12.2017 18:27

Antwort vom Verkäufer: Das passt leider nicht. Eine Stahlfeder mit 51,6 passt ebenfalls knapp nicht rein. 05.12.2017 18:27
 
Hallo,
Hier mal mein foxy xr 2017. Ich habe ich habe es jetzt 2 Monate und es löst mein yt wicked ab.
Wirklich ein mega bike
 

Anhänge

  • IMG-20180616-WA0010.jpeg
    IMG-20180616-WA0010.jpeg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 120
Hat schon wer am Float DPS Evol das Corset getestet? Ich hab seit einiger Zeit in ner 36er die Luftkappe und Fractive Tuning von Vorsprung und bin (untertrieben) begeistert...also kauf ich ihnen irgendwie das mit dem Corset auch ab, dass das was bringt :) Aber bevor ich bestelle frag ich lieber mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das verbaut. Äußert sich für mich in einem stabileren mittleren Federwegsbereich. Ist aber schon ewig her, dass ich den float ctd ohne gefahren habe...aber ich glaube, dass war der wesentliche Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch bitte dazu, welchen Dämpfer ihr meint, sonst ist das grad für die Katz' und vermüllt hier nur den Faden. Am besten editieren... Danke.
 
Ein neues Teil ist angekommen, zugunsten von Preis und Fräs-Porn wird es ein Hope-Vorbau, der zugunsten der Optik schwarz eloxiert wird, also tiefschwarz und mit ohne Laserstreifen. Auf dem Bild etwas an den Laserexzessstellen poliert...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten