Mongoose Boot'r Comp 2012

Registriert
18. November 2010
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

Ich bin nun schon seit einigen Jahren auf meinem Demo unterwegs und gedenke nun auf ein anderes Rad umzusteigen. Insbesondere das 2012er Mongoose Boot'r hat es mir dabei angetan.
Das Problem das ich nun habe ist allerdings, dass ich fast nirgends Beiträge bezgl. dieses Rads finde und es im Internet allgemein nicht viel darüber gibt. Selbst auf der Hersteller Seite findet man absolut keine Informationen über das Rad!! :confused:
Würde mich also sehr über ein paar Informationen über das Moped freuen, insbesondere was die Fahreigenschaften, Hinterbauperformance, Haltbarkeit etc. angeht.
Danke schonmal im Vorraus ;)

Gruß downhillcalle

P.S.:
- Mit Ausrüstung wiege ich bei meinen 1,76m ca. 65kg. und wollte mir das Rad in M kaufen...
- Würde es mit meiner 2010er Fox 40 aufbauen und vorläufig mit dem von Werk aus montierten Marzocchi Rocco R
 
Hab zwar ein mongoose Boot'R romo, aber ich kann dir auch nicht wirklich was dazu sagen. Bin wegen dem Winter bisher nur zweimal damit gefahren. Das ist dann doch zuwenig um eine sinnvolle Aussage zu treffen. Bei pinkbike gibt's einen Test zu nem älteren Modell. Und bei mtbr.com findet man auch ein bisschen was dazu.

Kurz zusammengefasst steht da, das Rad ist extrem gut pedalierbar, Haltbarkeit sollte auch Super sein, Hinterbau funktioniert gut, gibt aber mehr Feedback als andere. Geometrie ist eher kurz. Handelt sich also eher um ein Bikepark Rad, als um ein reines Downhill Race Bike. Wobei Neethling damals mit dem Boot'R auch gut unterwegs war.
 
Okay schonmal danke für die Antwort! :)
Ich bin es halt bisher auch nur 2 Runden auf dem Parkplatz gefahren und das mit der geilen Pedalierbarkeit ist mir auch aufgefallen!! Das ist echt krass wie sehr das voran geht!
Was meinen die denn dann wohl mit viel Feedback vom Boden? Das der Hinterbau unsensibel ist?
 
Naja, das Tretlager bewegt sich ja. Insofern bekommt man schon ein bisschen mehr vom Untergrund mit als bei anderen Rädern. Find ich aber nicht störend bisher.
 
Stimmt macht sinn...
Habe jetzt einen Bericht auf Bikeradar.com gelesen wo sogar drin stand das das bewegliche Tretlager einem manchmal sogar die Pedale unter den Füßen wegzieht. Kannst du das bestätigen?
 
Nee, das ist Blödsinn. So stark merkt man das nicht.

Kann vorallem nicht bestätigen, das der Hinterbau nicht schluckfreudig ist. Durch den hohen Drehpunkt find ich's eher sogar sehr schluckfreudig. Man spürt halt durch die Bewegung des Tretlagers dass man gerade über Steine fährt, aber der Hinterbau arbeitet dabei Super. Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich damit mal in Todtnau war. Borderline hier in Freiburg idüst ja doch eher ne Enduro Strecke.
 
Gut das ist sehr beruhigend :D
Ich werde mit meinem auch mal am Wochenende auf ein paar Tracks fahren, dann kann ich ja auch mal meinen Eindruck mitteilen :)
 
hey,fahre jetzt das 2te Bootr.kann nur sagen hält und fährt sich sehr gut.aber jeder steht ja auch andere fahrwerke.mein Roco und die 888 funktionieren einwandfrei.drops und wurzelpassagen sind super soft zu schredden.
 
Ich war in den Ferien jetzt so gut wie jeden Tag mit dem Stuhl on-track und morgen wird nochmal ausgiebig auf dem Wide-Open in Bochum experimentiert. Ich bin auch vollauf zufrieden. Allerdings fahre ich an der Front ne Fox 40 und hinten den Marzocchi Roco R und man merkt einfach unglaublich deutlich den Performance unterschied. Aber ansonsten ist das Rad echt Hammergeil und ich würde es auch definitiv jedem empfehlen. Fährt sich super, ist durch das Freedrive-System sau schnell und liegt super in der Luft. Rundum geiles Bike! @miggy: hast du das Problem das sich die Achsschrauben am Hinterbau lösen? Wurde von meinem Händler darauf hingewiesen und habe das Problem nach 3 abfahrten einfach mit Loc-Tite gelöst.. seitdem halten die eigentlich. würde mich nur mal interessieren.. ;)
 
ja da haben die schon bei dem vorgänger probleme gehabt.Benutz auch loc-tite aber blau die anderen hatte nicht gehalten;-) bei dem neuen rahmen haben sie aber wenigstens die Muttern im Rahmen eingepresst hilft nen bissel bei der befestigung.Beim alten Rahmen hatte ich ne selbstpackende Mutter benutzt aber die hatte auch nur wenig wirkung alleine.ansonsten fahr ich jetzt die comp ausstattung und warte auf die neue version der 888 .der dämpfer is aber für mich völlig aussreichend und wenn er doch mal platzt oder so gibts erst nen neuen.reicht dir den der M Rahmen ,hatte mir diesmal den L Rahmen geholt sitzt bei 184 schon gut obwohl es sehr lang ist.glaub eins der längsten DH-Rahmen.
 
Also ich bin mit dem M Rahmen bei meinen +/- 1,74m voll zufrieden! Ist auch noch gut Luft nach oben ;)
Mit einem reach stack von 1,2m ist er wohl wirklich einer der längsten Rahmen :D ist aber, wie ich finde, alles andere als schwerfällig oder unhandlich!
Ich war bis gerade auf dem Wide-Open Testrack vom mrm in Bochum und muss sagen das sich das Rad auf dieser Strecke z.b. echt wohl fühlt! Damit kann man es auf jedenfall gut krachen lassen (Videos folgen...). Aber auch auf dem Homespot der eher verblockt und mit Wurzeln und technischen stücken vollgestopft ist lässt es sich super bewegen (Homespot: http://www.pinkbike.com/video/260542/)! Bin mal gespannt wie es sich so in Winterberg und auf dem Ochsenkopf macht :D
 
I love it :love:

cdsxrvhueo74tpbdo.jpg
 
Hallo Mongoose Gemeinde!
Hat jemand Reach und den Stack wert von Größe S parat?
Glaubt Ihr das Bike in S ist mit 1,6m Körpergröße fahrbar?
Kann im www nix drüber finden, danke für eure Antwort.
 
@Feldstecher,
Schöner Aufbau! Hatte auch an einem RS Fahrwerk überlegt aber bin jetzt komplett auf Fox unterwegs. Sobald ich es geputzt habe werde ich mal ein Bild posten ;)
 
Ich glaube minimale Veränderungen in der Geometrie und das wars auch schon.. Und halt die Form von Ober-und Unterrohr hat sich verändert um mehr Steifigkeit und Stabilität zu erzielen ;)

Und es hat sich ein bisschen was beim Gewicht getan wie ich gerade sehe! Ist aber eher unbedeutend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute kurz da mit einem Kollegen und Feldstecher hat recht.
Die haben ausschließlich bikes in M da... @Relentless: wie groß bist du denn?
 
hi, danke! ich bin ca 180cm. ich hatte auch schon mal nen boot'r team von 09, der bis auf den lenkwinkel ja nahezu identisch von der geo war. und der war mir def. zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten