Verkaufe Mongoose IBOC Team um 1991/93 ca. 10,8kg

Registriert
8. August 2018
Reaktionspunkte
1
Verkaufe mein erstes Mountainbike.
Selber in den Jahren 1993 bis 1995 individuell aufgebaut.
Ich habe damals diesen Rahmen (als 2. Besitzer) in der MTB Station in Berlin erworben inkl. Gabel.
Der Rahmen ist eine Tange Prestige aus Taiwan.
Rahmen sollte aus 1990 / 1991 stammen, im Prospekt von 1990 ist das Komplettbike im Originalzustand zu sehen.
Die Anbauparts wurde alle neu von mir damals erworben, teilw. habe ich die Rechnungen noch.
Gewicht ca. 10,8 kg inkl. Pedale

Schaltung deore XT: Schalthebel (1. Rapidfire plus), Umwerfer, Schaltwerk, Kassette

Kurbel Deore LX, Innelager müsste aber XT sein

Tioga Vorbau lang, Shogun Alu Lenker, Onza Hörnchen, Deore DX Steuersatz, Fahrradcomputer Ciclomaster IIa

Laufradsatz mit Mavic Ceramic Felgen 117 SUP, Tune Nabe vorn, LX parallax hinten, Reifen 1mal corratec diamantgrip vorn und Ritchey Z-Max hinten (beide auch so alt) Breite je 2,1

Bremsen Deore DX in schwarz

Schnellspanner entgegen den Fotos nur welche von Shimano.

Sattelstütze Control Tech, Klemmbolzen Controltech Titanium, Sitz Selle Flite Titanium
Pedale: SPD von shimano

folgendes Mankos: Gabel ist schlecht lackiert worden, Umwerfer muss eingestellt werden.
Ansonsten halten sich die Gebrauchtspuren in Grenzen, aber das ist nur meine Meinung, somit sollte vor Kauf eine Besichtigung erfolgen.

Preisvorstellung 799,- VB


IMG_6162.JPG IMG_6163.JPG IMG_6164.JPG IMG_6165.JPG IMG_6166.JPG IMG_6167.JPG IMG_6169.JPG IMG_6170.JPG IMG_6171.JPG IMG_6172.JPG IMG_6173.JPG IMG_6174.JPG IMG_6175.JPG IMG_6178.JPG IMG_6179.JPG IMG_6180.JPG IMG_6181.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6162.JPG
    IMG_6162.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 396
  • IMG_6163.JPG
    IMG_6163.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_6164.JPG
    IMG_6164.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_6165.JPG
    IMG_6165.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_6166.JPG
    IMG_6166.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_6167.JPG
    IMG_6167.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_6168.JPG
    IMG_6168.JPG
    722,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6169.JPG
    IMG_6169.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_6170.JPG
    IMG_6170.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_6171.JPG
    IMG_6171.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_6172.JPG
    IMG_6172.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_6173.JPG
    IMG_6173.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_6174.JPG
    IMG_6174.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_6175.JPG
    IMG_6175.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_6178.JPG
    IMG_6178.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_6179.JPG
    IMG_6179.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_6180.JPG
    IMG_6180.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_6181.JPG
    IMG_6181.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
schönes rad! ist da im oberrohr eine delle? bin selbst mongoose-fan, aber: ist die 7 eine nach rechts gekippte 1 oder habe ich etwas verpaßt (gesuchtestes modell von mongoose o.ä.)? falls 1990 stimmt, fehlt ihm die gerade originalgabel. ich würde meine erwartungen an deiner stelle besser auf einen zweistelligen betrag runterschrauben.

nix für ungut&viele grüße christopher
 
Zweistellig sehe ich das Bike auch, würde das aber nicht noch mal schreiben, wenn ich nicht noch empfehlen möchte, zu sagen, wo das Bike angesehen werden kann.
 
Ich formuliere mal etwas um:
Alleine der Flite mit der CT Stütze ist bis 99€ wert - wenn der Zustand gut (!)ist ;) .
Der angepeilte Preis ist allerdings wirklich seeehr optimistisch... stell es mal im Thread - was ist es wert - vor und warte Rückmeldungen ab.
Ich würde als Komplettrad etwa 180- 200€ ansetzten. Mit etwas Glück findet sich rin Interessent, welcher die Schmankerl erkennt und den Rest für den Markt frei gibt... Schlachter gibt es ja genug ;)
Der Teile Mischmasch grenzt den Käuferkreis halt stark ein!!!
In Teilen ist vermutlich, wie so oft, deutlich mehr drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon: zerlegt bringt es mehr. ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und...herzlich willkommen übrigens im forum!
vg christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zweistellig finde ich etwas arg heftig - ähnlich wie den anvisierten Preis .
Immerhin verfügt der Rahmen über einen tollen Rohrsatz und ne schicke Lackierung .
Parts sind auch paar nette dran CT Stütze, Flite , Tune usw.
Irgendwo zwischen 100 und 800 wird es schon bringen :cool:
Gruss Benjamin
 
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Einschätzung.
nun die Beantwortung einzelner Fragen von Euch:
- der gesamte Rahmen hat keine Dellen
- anzuschauen wäre das Bike 5km nördlich von Berlin
- Ja die Gabel ist nicht die originale
- die Sattelstütze ist wie neu, nur ein mal rein getan und fest geschraubt.

Schade das einige von Euch das Bike nur 2-stellig bewerten, wobei ich sagen muss das dies meiner Meinung nach völlig sinnfrei geschätzt wurde, als Vergleich kann ich für solch einen niedrigen Betrag nichts vergleichbares finden. In der Farbe schon gar nicht, das graue taucht ab und zu mal auf, das schwarze doch eher selten im deutschen Raum.
Auch wie BikingDevil schon angemahnt hat, dass allein die CT Sattelstütze mit dem Flite schon Eure zweistellige Bewertung fast hinter sich lassen.
Klar ist mein Preis ambitioniert, aber für 200 Euro hänge ich es mir dann doch lieber hier ins Büro an die Wand. Schlachten würde ich es ungern, da hängt dann doch zur Zeit zu viel Herzblut dran, da es halt das erste war/ist.
viele Grüße
 
Dekonstruktion der eigenen Vorstellungen und Anhaftungen ist immer das Schwierigste. Ich bin keine Ausnahme.

Bleibt das Büro.

Schön, wenn man eins hat, um die Erinnerungen dort aufzuknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das könnt ihr besser, oder? o_O

Allein die Felgen, die Sattelstütze und der Sattel sind dreistellig:

Felgen: 70-90
VR Nabe: 30-40
Sattelstütze: 50-60
Sattel: 40-60
Schalthebel: 40-60
Kurbel: 30-50
Innenlager: 20-30
Schaltwerk: 35-50
Lenker/Vorbau: 30-50
Umwerfer: 25
Reifen: 15-25
Steuersatz: 20-30
Rest: Keine Ahnung

Die Spannbreite ergibt sich aus: Zustand und Mondphase.

Von daher stehen da im absoluten Minimum 405 + Keine Ahnung und bei Vollmond 520 + Keine Ahnung.

Klar muss man das Rad dazu zerlegen, da Komplettbikes immer weniger kosten als die Summer ihrer Einzelteile, aber zweistelllig? Lol? Versucht mal 117 SUP in Ceramic zu bekommen. Mit Decal. Viel Spaß.

@tommy2001: Komplett wird das zu dem Kurs trotzdem nix. Nicht mal als VB - für 100-200 mehr bekommt man schon was mit kompletter XTR und Federgabel. Ich würde es zerlegen oder deutlich geringer ansetzen (unter dem Kurs, den ich oben genannt habe) - mit dem Wissen, dass der Käufer es dann seinerseits schlachtet, da er Dein "Herzblut" nicht teilen wird. Ist schade, aber ist so.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag, SCM, geht bis auf den letzten Absatz am Thema des Fadenerstellers vorbei.

Mit Zerlegen, Mondphase und entsprechender Präsentation lassen sich immer höhere Preise erzielen. Will er aber nicht. Soll ins Büro, wenn kein entsprechender Preis erzielt wird, Stichwort Herzblut. Trotzdem wird ihm dann hier immer noch empfohlen, das Bike zu zerlegen.

Eigentlich sind hier solche Preisdiskussionen gar nicht üblich. Da der TE aber offensichtlich neu ist und die Preisvorstellung für das erste Mountainbike etwas überhöht war, gab es hier entsprechende Äusserungen, die alle darin übereinstimmten, dass die Preisvorstellung des TE zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag, SCM, geht bis auf den letzten Absatz am Thema des Fadenerstellers vorbei.

o_O

Was ist denn das "THEMA" des OP? "Rad zu verkaufen". Richtig.

Mit Zerlegen, Mondphase und entsprechender Präsentation lassen sich immer höhere Preise erzielen. Will er aber nicht.

o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O

Schlachten würde ich es ungern,...

Merkste selber, oder?

Soll ins Büro, wenn kein entsprechender Preis erzielt wird, Stichwort Herzblut. Trotzdem wird ihm dann hier immer noch empfohlen, das Bike zu zerlegen.

Lesekompetenz:

"aber für 200 Euro hänge ich es mir dann doch lieber hier ins Büro an die Wand."(=200 Euro) ungleich "Soll ins Büro, wenn kein entsprechender Preis erzielt wird,"(=VHB 790 Euro)

o_Oo_Oo_O


Eigentlich sind hier solche Preisdiskussionen gar nicht üblich.

Das hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit den Preisdiskussionen zu tun, die gemäß der Forenregeln hier nicht stattfinden sollen.

Übrigens: Wenn das so wäre, weshalb erzählt ihr dem OP dann so einen Kappes von wegen zweistellig?

Da der TE aber offensichtlich neu ist und die Preisvorstellung für das erste Mountainbike etwas überhöht war, gab es hier entsprechende Äusserungen, die alle darin übereinstimmten,

Verarscht Du mich jetzt? (ist ne ernstgemeinte Frage, weil ich gerade mit offenem Mund vor dem Rechner sitze und mich in Trump-World der alternativen Fakten wähne...o_O) Alle? Zähl bitte nochmal nach.

dass die Preisvorstellung des TE zu hoch ist.

Nee, hier gab es zwei übereinstimmende, völlig unrichtige Bewertungen eines Artikels als zweistellig(!!!), die dringend richtig zu stellen waren.

Sorry, Sprache kann ich, lesen auch.

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt hier einfach unterschiedliche meinungen zum thema. nicht mehr und nicht weniger.
wenn es aber darum geht (so wie mittlerweile), wer der größte marktspezialist ist, bin ich raus. solche challenges finde ich langweilig und am thema vorbei. dabei geht es mir um den ganzen unsachlichen kram.
der gewinner dieses contests bekommt von mir eine golden angemalte zitrone. bin dann weg.
@SCM deine markteinschätzung führt vllt. auch dazu, daß du jahrelang sachen zu verkaufen versuchst. kannst du machen. ist aber nicht kaufmännisch logisch und jenseits guter markteinschätzung.
 
Mein lieber Martin,
möglicherweise können wir uns darauf verständigen, dass wir deutsch sprechen. Ansonsten kommen wir aber noch nicht mal dazu, uns inhaltlich auszutauschauen. Emotionen und Imojis drücken das aus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich versuche, deinen letzten Beitrag der Reihe nach abzuarbeiten.

Dein Beitrag Nr. 9, also die Auflistung der Teile mit Preisen, ging wesentlich am Thema vorbei, da der TE ein ganzes Fahrzeug anbietet und keine Teilesammlung.

Deine Mutmaßungen über die Absicht oder Nichtabsicht des TE, das Bike zu zerlegen sind irrelevante leere Worthülsen (Lesekompetenz...) und dienen nur dazu, meinen Beitrag rhetorisch, also nicht inhaltlich, zu diskreditieren.

Die "Zweistelligkeit" von Mr. Brown habe ich als Kontrapunkt zur Preisvorstellung des TE verstanden und daher übernommen. Der erzielbare Preis liegt auch eher bei 99 € als bei 799 €.

Und noch: Alle, die hier geschrieben haben, sogar du, waren der Meinung, dass die Preisvorstellung des TE zu hoch ist. Das kannst du nachlesen und Donald Trump und alternative Fakten steckenlassen.


Jetzt noch zu deinen Einlassungen zum Wert der Teile:
Grundsätzlich nimmst du dabei die Perspektive des Käufers ein. Der TE will aber verkaufen. Ein Beispiel:

"Versucht mal 117 SUP in Ceramic zu bekommen".

Ganz falsche Problemstellung. Aus Sicht des TE muss der Satz lauten: "Versuch mal, eine 117 Ceramic, die eine Deore LX Nabe hält, zu verkaufen". Die Nabe muss erst mal ausgespeicht werden. 32 oder 36 Loch? Gerade bei diesem Teil kommt es auf die lückenlosen Details der Bremsfläche an. Das zu präsentieren, den Verschleiß zu zeigen, ist sehr aufwändig.

Ansonsten hab ich keine Ahnung, was die vielen Imojis zeigen sollen. Ist das Zu- oder Abneigung zu meinem Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Zweistelligkeit" von Mr. Brown habe ich als Kontrapunkt zur Preisvorstellung des TE verstanden und daher übernommen. Der erzielbare Preis liegt auch eher bei 99 € als bei 799 €.
und weil du es hier erwähnst: mir ging es auch nur um die richtung und somit ums "den realistischen preis rauskitzeln". ich dachte, daß ginge im zusammenhang mit der "umgekippten 1, die dann nach 7 aussieht", daraus hervor.
ein text ist in seiner gesamtheit zu bewerten - kohärenz und konsistenz vorausgesetzt. sonst wäre es ja kein richtiger text.

und wer lesen kann und sprache wirklich kann, macht das auch so.
 

Sorry, Ignoreliste, vor allem, weil Du mich öffentlich mit Vornamen ansprichst - inhaltlich hast Du ja nichts zu bieten.

Tschö, Antwort lese ich nicht mehr. Jaja, mir fehlen die Argumente.

Ich bin raus, ich tue mir sowas im Internet nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fiveelements ich glaube, wir haben den richtigen zeitpunkt verpasst, um den thread zu verlassen, nämlich direkt nach deiner coolen zusammenfassung.
geht dann wohl aufs konto "beziehungsebene" oder "selbstoffenbarung". denn auch ich stelle keine ausnahme dar. :D
 
Ich glaube die Grundproblematik ist bei dem Rad, dass die Zusammenstellung der Komponenten sowas von "weird" ist, dass das so zum Fahren keiner kaufen wird (zumindest nicht für nen vernünftigen Preis). Das Rad wird komplett wahrscheinlich wirklich nur für "Schlachter" interessant sein. Und die geben nun mal nicht ansatzweise das Geld, welches die einzelnen Komponenten wert sind...
 
gut, ich werde drüber nachdenken das Bike zu zerlegen.
Ich danke an alle die versucht haben sachlich zu bleiben.
Danke an SCM für die Einschätzung der Einzelteile, obwohl andere Mitstreiter hier das zerredet haben ohne irgendwelche Gegenbeispiele zu benennen.
Sich gegenseitig runter zu machen bringt aber nichts - Leute es ist nur ein Bike. -
Sowas kenne ich von anderen Forenplattformen, wo ich tätig bin, nicht.
Gibt es denn hier einzelen Personen die wirklich Interesse an Einzelteilen von diesem Bike haben?
 
Hatte vor einer Weile mal einen solchen Rahmen bei eBay versteigert, war ebenfalls ein schwarzer, ging für irgendwas um 100-150 weg.
Das dreieckige Oberrohr ist ja schon nett.
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten