Monitor-Widescreen Problem

crumble

Mitglied und 2 Nüssen
Moin,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 24Zollers von Samsung (SyncMaster 245B). Soweit so gut, der Monitor kann eine Auflösung von 1920x1200 Pixel darstellen.
Und die wollte ich nun unter XP einstellen, gab es jedoch zunächst nicht (nur 1600x1200), also den neusten GeForce-Treiber runtergeladen (ist eine FX5500). Jetzt gibt es auch die 1920er Auflösung in der Anzeige-Verwaltung. Die hab ich eingestellt und auf Übernehmen geklickt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Monitor weiterhin nur 1600x1200 macht, aber die Desktopoberfläche 1920 Spalten hat, komm ich mit der Maus an den "Rand", wird der Bildschirm nachgezogen. Kann mir da einer sagen, was ich einstellen muss, damit der Bildschirm die 1920 direkt darstellt?

Solche Probleme treten gewöhnlich nur auf, wenn man den Monitor an den inzwischen total veralteten VGA Anschluss bastelt. Dafür gibts auch keine adäquarte Lösung, es ist alles mit neuer Software oder ewigem Gefruckel verbunden. Du kannst es mit dem Programm "SwitchRes"(X) versuchen, dass müsste es auch für Windose geben. Am besten DVI Graka kaufen oder wenn schon vorhanden eben diesen Anschluss benutzen. Außerdem wirkt das Bild total matschig bei VGA und dieser Monitorgröße (also bei LCDs).
Solltest du bereits den DVI Ausgang schon benutzen: versuchs wie gesagt mit SwitchRes(X), ansonsten ist deine Grafikkarte nicht gut genug ;)

habe seit vorgestern meinen 24er von Hyundai. Also hatte ihn zuerst übern VGA laufen und habe jetz DVI. Nen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen..... Aber wie gesagt einfach ne etwas zeitgemäßere Graka kaufen. Habe ne 6600GT (schon recht alt) und sie schafft locker die Auflösung und Spiele sind auch noch drin.

Aber wieso hast du den Samsung genommen? Der Hyundai zB ist vom Panel her gleich gut, Design is auch gut, OSD is beim Hyundai eher ein Ausfall (ok) ABER dafür hat der Hyundai nen HDMI Anschluss! Und die 20 Euro Unterschied machens dann auch nemmer......

Versuch mal nen Treiber für den Monitor zu installieren. Jeder Monitor bringt den normaler weise mit, das ist dann auch nicht schlecht wenns um Farben geht weil dann auch immer das Farbprofil vom Monitor mit geladen wird.

Versuch mal nen Treiber für den Monitor zu installieren. Jeder Monitor bringt den normaler weise mit, das ist dann auch nicht schlecht wenns um Farben geht weil dann auch immer das Farbprofil vom Monitor mit geladen wird.

Zurück