mono m4... 2006 vs. 2007

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Hallo zusammen,

kann mir einer die wichtigsten Unterschiede der mono m4 Bremse zwischen den Baujahren 2006 und 2007 nennen?

Vielen Dank für die Mühe, Grüße Porl :)
 
Die 2006er sind doch schwarz gold, die 2007er silber schwarz. Das hab ich gesehen. Ich meine eher von der technischen Seite...
 
Das hat die 06er auch ;)
Die 06er ist die schwarze mit PM
Es wurden aber wohl auch noch die alten IS Modele als 06 verkauft

Technisch hat sich aber wohl nix geändert.

Sieht nur anders aus.
Nur die M6 hat den Moto Griff bekommen
 
Die Scheiben sind anders – ich glaube auch in der Größe

06 (definitiv, hab´ ja selbst eine MonoM4 200&)
200, 180 usw.

07
203, 183 usw.


Cheers,
Straw.
 
Die Scheiben sind anders – ich glaube auch in der Größe

06 (definitiv, hab´ ja selbst eine MonoM4 200&)
200, 180 usw.

07
203, 183 usw.


Cheers,
Straw.

Hast du ein IS Bremssattel?
Die 06er hatten nämlich auch schon 203 und 183mm :confused:

Es gab aber auch vorige Modele die PM Sättel hatten nur waren die wohl sehr selten. Die hatten auch 180 und 200mm.
 
Hast du ein IS Bremssattel?
Die 06er hatten nämlich auch schon 203 und 183mm :confused:

Es gab aber auch vorige Modele die PM Sättel hatten nur waren die wohl sehr selten. Die hatten auch 180 und 200mm.
Nein! IS-2000
Die 06er MonoM4 bzw. die MonoM4 vor 2007 hat – unabhängig der Aufnahmen – 200er/180er Scheiben!

Nur die M6 hatte schon immer 203er/183er oder 225er/205er/185er Scheiben ;)

Cheers,
Straw.

http://www.shiftycart.de/f.php/shop/gocycle/f/197/lang/x/kw/Standard_Bremsscheibe/
 
Danke an alle,

habe mir eine 06er M4 is2000 mit 180/ 160 Scheiben zugelegt und bin absolut zufrieden!


Grüße Porl :)
 
Hallo,
das mit der mehr Leistung kann ich bestätigen,
habe mir im Frühjahr meine 2005er Mono 4 gegen die aktuelle 2007er gewecheselt und hinten das gleiche Spielchen mit der Mono Mini. Ich bin der Meinung, dass die neuen Bremshebel wirklich etwas mehr Leistung bringen. Auch die Neuen Beläge (Farbe Schwarz) bringen sehr viel.
Bin so begeistert, dass ich überlege mir die Kombo an mein DH Rad zu bauen.

Gruss da_killerk
 
Also die schwaren Beläge könnten organische sein.
Die V2 Beläge haben die selbe Optik und dafür gibs nur organische.

Habe ich auch bei der M6 festgestellt das die besser bremst.
 
Hallo,
das mit der mehr Leistung kann ich bestätigen,
habe mir im Frühjahr meine 2005er Mono 4 gegen die aktuelle 2007er gewecheselt und hinten das gleiche Spielchen mit der Mono Mini. Ich bin der Meinung, dass die neuen Bremshebel wirklich etwas mehr Leistung bringen. Auch die Neuen Beläge (Farbe Schwarz) bringen sehr viel.
Bin so begeistert, dass ich überlege mir die Kombo an mein DH Rad zu bauen.

Gruss da_killerk


Wenn das wirklich so wäre, dann bin ich ja fast schon im Paradies!!! :lol: :D

Meine alte Mini (juhu, noch IS Sättel) könnte ich dann prima tunen, sprich mit neuen Hebeln Gewicht spraren und noch mehr Leistung rauskitzeln. Was will man mehr :daumen:
 
vieleicht auch den motohebel noch besser
stand in der tour:daumen:


Geil! :lol: Wusste gar nicht, dass man heutzugage ne Innenbelüftete Disc am Rennrad braucht.

Soviel ich weiss hat der Moto Hebel und der neue Minihebel den gleichen Kolbendurchmesser! Sprich man kann auch an eine Moto den Minihebel Machen.

Wenn aber die neuen Hebel wirklich einen kleineren Kolbendurchmesser hätten dann würde mich das sehr freuen :love:

Hier noch mal eine Ansammlung von Ersatzteilen aus denen hervorgeht, dass doch alles gleich ist!?

http://www.shiftycart.de/f.php/shop/gocycle/f/473/lang/x/kw/Hebel_Ersatzteile/
 
Also meine 06er M4 mit PM ist für die 180. ;)

Ich vermute (ohne genau zu wissen) dass die IS sättel alle geich sind egal welches Baujahr.

Sprich, man bekommt die 183er Scheiben auch in die alten Sättel, denn es sind ja nur 1,5 mm was die Scheibe dem Sattel näher kommt.

Ist natürlich nur ne These und müsste noch bewiesen werden :D
 
Wie das mit IS ist, weiss ich nicht. Meine PM Zange fährt sich nur mit der 180er Scheibe. Für die 183er muss ich mit Unterlegscheiben arbeiten, da ansonsten die Bremsbeläge zu tief ansetzen und mehr auf den Stegen bremsen als auf dem Ring. :)
 
Ich vermute (ohne genau zu wissen) dass die IS sättel alle geich sind egal welches Baujahr.

Sprich, man bekommt die 183er Scheiben auch in die alten Sättel, denn es sind ja nur 1,5 mm was die Scheibe dem Sattel näher kommt.

Ist natürlich nur ne These und müsste noch bewiesen werden :D

Hope hatte 180 200 scheiben und normal int std als extra gab es postmount

haben dann auf post mount gewechselt mit 183 nud 205 als extra gab es int std
(haben sie noch bie ca ende des jahres als restbestände verkauft)

ganz alte M4 hatten 185 und 205 (keine mono)
 
Soviel ich weiss hat der Moto Hebel und der neue Minihebel den gleichen Kolbendurchmesser! Sprich man kann auch an eine Moto den Minihebel Machen.

Wenn aber die neuen Hebel wirklich einen kleineren Kolbendurchmesser hätten dann würde mich das sehr freuen :love:

Ich glaube es liegt nicht an dem kolbendurchmesser sondern an der übersetzung kolben hebel und hebellänge
 
Soviel ich weiss hat der Moto Hebel und der neue Minihebel den gleichen Kolbendurchmesser! Sprich man kann auch an eine Moto den Minihebel Machen.

Wenn aber die neuen Hebel wirklich einen kleineren Kolbendurchmesser hätten dann würde mich das sehr freuen :love:

Ich glaube es liegt nicht an dem kolbendurchmesser sondern an der übersetzung kolben hebel und hebellänge


Nja, wenn es danach ginge würden die neuen Bremsen ja schlechter gehen! Denn der neue Hebel ist kürzer als der alte!

Das Übersetzungsverhältniss von Geber und Nehmerkolben ist viel entscheidender! Habe jetzt grad meine Physikformelsammlung nicht zur Hand, sonst hätt ich direkt mal a bisserl was berechnet.
 
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