Tech M4 (non Evo) Einordnung Power zu aktuellen 4-Kolben Bremsen

nailz

-schreibfaul-
Registriert
26. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.495
Ich habe eine M4 ( ca Baujahr 2010), welche mir die letzten Jahre am Trail- und Endurobike immer gute Dienste geleistet hat und keinen wirklichen Vergleich mehr zu aktuellen Bremsen außer eine Sram DB8, die werkseitig am Bike verbaut war.

Kann wer die Bremspower der M4 zu aktuellen Bremsen (V4, E4, Cura, XT etc) für den Endurobereich einordnen?
Ich mag die Geber der M4 total gerne, allerdings fehlt mit zuletzt deutlich Power und Biss, da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan fast ausschließlich mit dem eMtb unterwegs bin und das Systemgewicht recht hoch ist.
Die M4 macht, z.B. beim Stoppie, nicht genug zu.
Ich überlege, ob ein Rebuild mit Dichtungen lohnt. Kolben werden regelmäßig mobilisiert und die Bremse ordentlich entlüftet.
Allerdings bringt das Mobilisieren nur kurzfristig Abhilfe und die Kolben rücken wieder unterschiedlcih aus.
Aktuell ist auch ein wilder Mix mit TS power Belägen und 200er Sram Centlerline Scheiben. (LRS hat Centerlock - evtl besorge ich mit CL->6loch Adapter, um meine Hope Floatings zu testen) LRS wird irgendwann eh getauscht

Lohnt die Investition von ~50 Euro für ein Rebuild oder doch lieber eine aktuelle Bremse besorgen?
 

Anzeige

Re: Tech M4 (non Evo) Einordnung Power zu aktuellen 4-Kolben Bremsen
Schau mal hier:
m4 .
Zurück
Oben Unten