Registriert
9. Oktober 2021
Reaktionspunkte
54
Ort
Vorarlberg
Hallo Zusammen,

derzeit bin ich für ein leichtes Trailbike auf der Suche nach einer neuen Bremse.
Auf meinem XC Hardtail fahre ich aktuell eine Shimano XT 2-Kolben Bremse und bin mit der Bremsleistung ganz zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremsleistung durchaus ausreichend ist für den Einsatzzweck.

Da ich auf der Suche nach ein bisschen mehr Individualität bin, habe ich die im Titel erwähnte Bremse ins Auge gefasst.
Zur Tech 4 V4/E4 kann man viel gutes lesen, allerdings habe ich noch keine(kaum) Erfahrungswert zur x2 gefunden. Nur einen englischen Testbericht
Die V4 soll sich durchaus mit den Trickstuff 4 Kolben Bremsen/ Shimano 4-Kolben messen können MTB-News Beitrag Hope Tech 4. Da hatte ich mich gefragt, ob die x2 ebenfalls an diese Leistung anknüpfen kann.
https://www.hopetech.com/products/brakes/xc/tech-4-x2/

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Bremse sammeln können?

Liebe Grüße,
Der_Fader

PS: Wie immer ein bisschen Recherche im Forum und restlichem Internet betrieben.
 
Hi,

ist jetzt vielleicht nicht sehr hilfreich, aber ich fahre die Tech 3 X2 an meinem Trail Bike sogar nur mit 180 mm vorne/hinten Magura Storm SL Scheiben und bin generell extrem zufrieden und positiv überrascht über die Bremssleitung. Wiege ca. 75 kg. Habe mir extra eine Magura MT Trail als Backup gekauft, da man lesen kann die X2 (Tech 3 und älter) hätte keine Power, aber das kann ich nicht bestätigen. Die MT Trail liegt jedenfalls seidem im Schrank. Als vergleich habe ich allerdings nur 2006er Magura Louise, 2008er Marta und eine MT 4 die ich allesamt auf gleichem Niveau sehe. Die Marta einen Hauch schwächer als Louise und MT und die X2 sogar leicht drüber.

Nur bei zusammenhängend längeren und steilen Abfahrten (sehr selten) benötige ich mit der X2 Tech 3 recht viel Handkraft. Allerdings habe ich die gleiche Erfahrung mit allen Hochdruck 2-Kolben Bremsen gemacht.
Würde ich im Hochgebirge fahren, würde ich auf jeden Fall groessere Scheiben fahren oder doch eine 4 Kolben um eine höhere Standfestigkeit bei längeren Abfahrten zu haben und die Handkraft beim Bremsen zu verringern.
 
Zurück
Oben Unten