Mono Mini/183mm oder M4/160mm am VR, was hat mehr Power?

Hallo,
ich wollte mal in die Runde hinein fragen, also ich habe die Mono Mini (07, die silberne) und einen seperaten M4 Sattel und stehe jetzt vor der Wahl 183mm mit einem Mini Sattel, oder eben 160mm mit einem M4, es wird ein CC-Bike, deshalb wäre mir M4 mit 183mm zu oversized und Mini mit 160mm zu flau von der Bremskraft her, vielleicht haben es einige von euch schon ausprobiert,
was würdet Ihr empfehlen?
was hat mehr Bremskraft?

M4 kannste du doch eh nur mit 183 vorne fahren.

Zumindest kannst du es nicht anders von Hope kaufen.
Mit Adaptern von Fremdanbietern kannst du wohl 160mm hinbasteln.

Die M4 dürfte auch mit der 160er Bremsscheibe mehr Bremspower haben, aber durch den kleineren Bremsscheibendurchmesser, weniger Standfestigkeit bei langen Abfahrten. Die Frage ist, wie schwer bist du und wo fährst du mit deinem CC-Bike und was ist dafür an Bremse sinnvoll.

Ich finde übrigens nicht das eine 180er Bremsscheibe an einem CC-Bike oversized aussieht, damit hat man auch für längere Abfahrten entsprechende Reserven.

Standfestigkeit hat nicht die oberste Priorität, ich selbst wiege 63kg. Es ging bei "oversized" nicht um die Optik der 180er Scheibe, sondern der Scheibe in Verbindung mit dem 4-Kolbensattel.

also die m4 ist wesentlich standfester als ne mii, allein die tatsache das ich wenn ich an meiner M4 ziehe dann steht das VR sofort (ok 203er/183er scheibe) bei nem kumpel der ne mini pro mit 160er scheibe fährt komm ich mir vor als müsste ich ne halbe stunde warten bis die karre dann irgendwann mal anfängt zu bremsen (ok übertrieben) aber ich merke es zumindest deutlich...

Zurück