Montage Magura MT Sport Bremsgriff

Registriert
3. Mai 2010
Reaktionspunkte
35
Gerade wollte ich den defekten MT2-Bremsgriff meiner Gattin durch einen MT Sport ersetzen und muss nun leider feststellen, dass aus unerfindlichen Gründen im Anschluss am Bremsgriff irgendein Teil sitzt, das das Einführen der Bremsleitung nebst Stützhülse und Olive verhindert.

Was um alles in der Welt ist das und wie kriege ich das Ding raus?! Bzw: wie wird das montiert?

In den Magura-Videos sieht man immer nur den Standard: Leitung mit Hülse und Olive tief rein, Überwurfmutter anziehen, gut. Hier schaut aber die Olive aus dem Griff heraus, die Überwurfmutter lässt sich überhaupt nicht drehen.

Bild anbei.
 

Anhänge

  • IMG_20200719_185130386_HDR~2.jpg
    IMG_20200719_185130386_HDR~2.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 168
Jetzt habe ich noch ein Video von denen gefunden, wo sie sagen, dass mit der MT2 keine Stützhülse und auch keine Olive mehr nötig sind.

Bei unserer war aber eine montiert.

Jetzt ist die Frage: kann ich einfach die alte Leitung direkt hinter der Olive abschneiden und direkt so ohne weitere Teile in den Bremsgriff einbauen?! Wie um alles in der Welt wird das dicht?

Irgendwie widerspricht sich Magura halt leider, denn MEINE MT2 hatte ja eine Hülse und die MT Sport wiederum hat keine?
 
Wie alt ist denn die MT2? Ich vermute aus der 1.Generation, denn die wurde noch mit der Hochdruckleitung (außen leicht geriffelt), Stützpin und Olive montiert. Bei der aktuellen MT2 (Dein neuer Griff) wird die Niederdruckleitungen (außen glatt) verwendet. Die wird ohne den Stützpin montiert, nur mit dem Klemmring (Olive).
Jetzt popelst Du vorsichtig die Olive aus dem neuen Griff und schraubst die alte Leitung, so wie sie ist, ein.
Leitung nicht abschneiden, weil Dir sonst der Stützpin fehlt und das Ganze nicht dicht wird!
Stell mal ein Foto von der alten Leitung mit dem Ende ein.
 
umdrehen und schütteln. falls sich die olive verhakt hat mit einem kleinen imbus nachhelfen. dann einfach die neue Leitung einschrauben.
 
Oh, danke. Ja, es ist der alte Griff, das Rad ist ca. 8 Jahre alt.

Die "Olive" des neuen Griffs ist ja nur so eine superdünne Blechhülse (siehe Bild). Die sitzt aber bombenfest im Anschluss, ich habe sie bisher nicht herausbekommen. Muss mal mit der Nadel drin rumfummeln, vielleicht kriege ich sie irgendwie gelöst.

Ich werde berichten.
 
du kannst auch ein stück alte bremsleitung inkl. pin verschrauben. wieder öffnen. danach sollte die leitung mit der olive rauskommen. allerdings brauchts zur korrekten abdichtung schon diese olive!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance, das Blech da rauszubekommen. Ich habe den Schrott zurückgeschickt und einen MT4-Griff bestellt. Und wenn das dann auch nicht funktioniert (wer weiß, was da noch so als sinnlose Neuigkeit verbaut ist), kommt der ganze ratternde, quietschende Magura-Müll komplett runter. Diese Firma nervt einfach nur noch! Manchmal sind Marktführer zu Recht Marktführer...
 
Wahrscheinlich hat er einen Rückläufer bekommen. Da hatte sich zuvor schon ein anderer "Spezialist" versucht :D 6h
 
Da würde ich mich an den Magura Support wenden. Evtl handelt es sich ja um OEM Ware die für den Verkauf im Handel gar nicht vorgesehen ist.

Bei allen meinen Magura Hebeln sieht das anders aus - auch bei der billigsten MT Sport.
 
Zurück
Oben Unten