Montage-Ständer, was taugt was?

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Hallo Gemeinde.
Ich gedenke mir einen Montageständer zuzulegen. Bisher lag mir Roses Modell 82 im Sinn, wurde ja einige Male gut getestet. 130 Euro sind aber ein stolzer Preis und nun suche ich nach einer etwas günstigeren Alternative, damit noch ein Zentrierständer drin ist.

Der Ketteler Workstand kommt nicht in Frage, den habe ich vor Ort schon gesehen und bin eher abgeschreckt, ob wohl dieser Montageständer oft referiert wird.

Was ist eigentlich vom Velomann-Montageständer zu halten? Der geht bei eBay für 49 Euro über den Ladentisch und macht einen ganz vernünftigen Eindruck.

Selbstbau kommt nicht in Frage.

Kennt Ihr Anbieter oder Modelle, die unter anderen Namen verkauft werdenb, aber das gleiche wie Markenprodukte bieten?

Vielen Dank für Eure Mithilfe im voraus.

Gruß Eisenfaust

Was spricht gegen den Ketteler Montageständer?
Ich habe schon einige teure M-ständer nutzen dürfen, pro Tag 30-30 Räder.
Der Knackpunkt ist immer die Einhandbedienung des "Knebels" zur Fixierung des Rades. Da gibt es sehr ausgeklügelte systeme, die aber leider nicht immer sofort klemmen.

Zuhause nutze ich den Ketteler, und bin damit bislang immer gut zurechtgekommen. Mehr als fünf Räder pro Tag hab ich noch nicht drangehabt :D
Die einzige Verbesserung, die ich daran durchgeführt habe: Unter den Knebel, mit dem die Zange zugedreht wird, habe ich eine große, passende Unterlegscheibe gepackt, und alles etwas gefettet. So läßt sich der Knebel sehr schnell mit einem Finger zudrehen, dann noch ein oder zwei Umdrehungen festziehen - fertig.
Mit diesen Patentverschlüssen der teuren M-Ständer geht das auch nicht schneller, oder besser.

Zurück