Montage XTR Trail 2014 + SM-RT86 6-Loch

Registriert
8. Juni 2009
Reaktionspunkte
119
Hab mir die obige Kombination gekauft. Die Bremse als solches ist montiert, nun ist die Bremsscheibe dran.

Diese Dokumentation ist der Bremsscheibe in gedruckter Form beigelegt:

http://www.shimano.com/media/techdo...SI-8KL0A-001-00-Eng_v1_m56577569830750014.pdf


Es muss laut der Anleitung ein Fixing Washer verwendet werden.
Der ist aber bei mir bei beiden Scheiben nicht mitgeliefert worden. Der Händler sagt, dass der Fixing Washer mittlerweile nicht mehr benötigt würde und die Anleitung veraltet sei.

Stimmt das? Kann ich auf den Fixing Washer verzichten?
 
Dankeschön, Scheibe ist jetzt montiert. :)
Nun habe ich das Problem, dass die Scheibe am Adapter nicht vorbeikommt. Passt die Scheibe nicht oder muss ich einen anderen Adapter nehmen? Wenn ja: Welchen?

xtr_trail_2014.JPG


Der Adapter war am dem Rad dran, wurde mit einer Avid betrieben und ist ein 2010er Cannondale Flash F2.
 
Hab doch noch einen gefunden, nun passt es. Schleift noch leicht, das werd ich in Ruhe angehen.

Besten Dank TigersClaw. :)
 
Jungs wie krank is dass denn :confused::confused::confused:

Ein Zweiradmechaniker montiert ein Scheibe so, und kommt nicht mal selber drauf was da faul sein kann und gibt dem Kunden das Rad dann so zurück ! Ich pack des echt nicht - das ist Anzeigereif ! Unverantwortlich sowas. Viel Spass wenn der mal ne Bremse entlüftet.

Hammer !
 
Jungs wie krank is dass denn :confused::confused::confused:

Ein Zweiradmechaniker montiert ein Scheibe so, und kommt nicht mal selber drauf was da faul sein kann und gibt dem Kunden das Rad dann so zurück ! Ich pack des echt nicht - das ist Anzeigereif ! Unverantwortlich sowas. Viel Spass wenn der mal ne Bremse entlüftet.

Hammer !

Da stimme ich Dir voll zu. Zumal die Rotationsrichtung auf der Scheibe notiert ist.
 
Bei Fahrradhändlern und Konsorten wundert mich nichts mehr...

Ich denke, der Fixing Washer dient dazu, den empfindlichen Aluspider zu schützen, wenn man die Ecken von den Sicherungsplättchen mit dem Schraubendreher hochdrückt. Da gibt es ja mittlerweile ein anderes System, bei dem man nix mehr hochdrücken muß. Bei Nicht-Shimano-Schrauben ohne Sicherungsgedöhns ist dieser Fixing Washer auch überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem bin ich auch nur gegangen, weil mein "Stammhändler" überlastet ist und meine nächste Option von den Öffnungszeiten her nicht passte. Also zum Fachgeschäft um die Ecke.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihm nur das Laufrad mit der montierten alten Scheibe und die neue Scheibe gegeben habe.
Beim Einbau konnte er den Fehler nicht bemerken, er hatte mein Rad zum Einbau nicht da. Den Fehler habe ich den erlebt, das Rad ließ sich nicht drehen.
 
Beim Einbau konnte er den Fehler nicht bemerken

Doch, es ist ganz klar die Rotationsrichtung auf der Scheibe markiert. Und die Streben sind immer Druckstreben (obwohl das auch andersrum funktioniert. 6-loch Scheiben kann man ja noch einfacher "falschrum" montieren, ohne das man es bemerkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja, allerdings hatte er nicht die Möglichkeit, seinen Fehler beim Einbau des Laufrades in den Rahmen zu erkennen.
 
Ich nehme ihn nicht in Schutz. Er hat die Scheibe falsch herum, klarer Fehler.
Allerdings möchte ich nicht den Eindruck entstehen lassen, dass er das LR eingebaut hat und den Fehler, obwohl sich das Rad 0 bewegen ließ, nicht bemerkt hätte.
 
Das oben gezeigte Flash habe ich nicht mehr, dafür jetzt ein 2016er Cannondale F-Si 1 Alloy mit einer 100mm Lefty 2.0.Vorne ist eine Shimano Deore Bremse mit einer 180mm Scheibe verbaut.
Nun würde ich die BL-M615 gerne gegen meine alte XTR Trail BR-M985 ersetzen. Irgendwie passt das aber nicht so richtig. Montiert ist bei der Deore ein Adapter mit ein paar Unterlegscheiben/Distanzringen.
Nun habe ich die XTR montiert, es passt aber nicht - es schleif links wie rechts und es wirkt auch so als käme die Bremse zu nach an das Zentrum der Bremsscheibe heran.
Also habe ich silberfarbene und weiße Scheibe zwischen Adapter und Bremse geschoben. Ein bisschen besser aber so richtig auch nicht.

Benötige ich einen anderen Adapter? Ist die Scheibe SM-RT56M vielleicht zu dick?

IMG_1150.jpg
 
hast du auch den korrekten Adapter verbaut?
Gibt es keinen Lefty-Adapter, der direkt die Montage mit 180er Scheibe erlaubt,
ohne das noch ein Zweiter dazwischen muss?

es gibt Bremsscheiben in 180, 183 und 185 mm.
Da braucht man dann den passenden Adapter dafür.

Die von Dir eingebauten Scheiben
(sind von Avid, immer eine mit konvexer und eine mit konkaver Fläche zusammen)
bringen an der abgebildeten Position mal gar nix.

wenn müssen sie zwischen Bremse und Adapter rein.

Ich würde aber dünne Edelstahl Unterlegscheiben nutzen.
dann immer eine pro Schraube dazu bis es passt.

Die Scheiben von Avid sind aus Magnesium oder Alu,
die reissen auch gern mal nach ner Zeit.

Und ganz wichtig:
Scheiben ZWISCHEN Adapter und Bremse!

Edith: Adapter für 180 mm an Lefty 2.0:
http://www.cannondale-parts.de/epag...?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KH131/"
http://www.cannondale-parts.de/epag...?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KH130/"
kommt auf deine Nabe an...
 
Ich gehe davon aus, das der Aufbau Serie ist. Die konkav konvex Unterlegscheiben gehören zum Shimano Adapter und habe nichts mit Avid zu tun und sollen die Schräge des Adapters ausgleichen.

Also habe ich silberfarbene und weiße Scheibe zwischen Adapter und Bremse geschoben. Ein bisschen besser aber so richtig auch nicht.

Bitte hör auf ohne Sinn und Verstand an sicherheitsrelevanten Teilen zu schrauben.

Theoretisch sollte der XTR Sattel eins zu eins mit dem Deore Sattel ausgetauscht werden können. An der Dicke der Scheibe kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, das der Aufbau Serie ist. Die konkav konvex Unterlegscheiben gehören zum Shimano Adapter und habe nichts mit Avid zu tun und sollen die Schräge des Adapters ausgleichen.

Ich habe noch nie einen Shimano Adapter mit diesen Scheiben gesehen.
Ich kenne die nur von Avid Juicy, Elixir und Code.

Edith: ok, scheinbar gibts die jetzt auch von Shimano.
Bei meinen Adaptern waren die nie dabei...

Shimano verbaut die Scheiben wirklich an anderer Stelle, als Avid.
IMG_0021.JPG


Fin d ich mal wieder subbr :o
 

Anhänge

  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist der Aufbau so wie auf der Explosionszeichnung von Shimano.
Ich hatte schlicht nicht gedacht, dass man derart viel Kraft zum Zurückschieben der Bremsbeläge benötigen würde. Da war ich wohl einfach zu vorsichtig. Nun funktioniert das aber einwandfrei. :)
 
Zurück
Oben Unten