Montagepauschale

Wir haben hier in Wien eine Firma, die neue Wege geht beim Verkauf Ihrer Bikes:
https://bergspezl.at/fahrrad/mounta...4ftSL6KMh_9S_O8l5gjfcsCh-UfGNxvoaAsbAEALw_wcB

Das Besondere ist das Kleingedruckte: Für alle Bikes, die bei Ihnen fix fertig zusammengebaut im Verkaufsraum stehen, wird zusätzlich zum beworbenen Kaufpreis eine Montagepauschale von 50.- aufwärts verlangt. Also dafür, dass sie ein fabriksneues Cube oder Trek nicht in Form der einzelnen Trümmer an den Kunden ausgeben!!
Ich finde das genial. Das wär doch auch was für den Autohandel: "Kauf unseren BMW zum günstigen Preis" und dann kleingedruckt "Montage kostet leider extra"...!
Mir ist sowas noch nicht untergekommen. Oder wie seht ihr das?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich die Pauschale nicht zahlen muß, wenn ich das Bike direkt im Karton abhole ist das...sagen wir nachvollziehbar. Nimmt mir aber leider ein zusätzliche Verhandlungsbasis 😉

Beim Auto zahlst ja auch "Überführung" extra...ist auch so was ähnliches, nur viel teurer.

https://bergspezl.at/fahrrad/mountainbike/mountainbike-hardtail/reaction-c-62-pro-xxl-unisex-hoher-einstieg-blackline.html?utm_id=22410900429&utm_content=example2&utm_campaign=PMAX Wien Cube&gad_source=1&gad_campaignid=22420973986&gclid=Cj0KCQiAhOfLBhCCARIsAJPiopOrcDMN8NyhERIyrAMObN84ftSL6KMh_9S_O8l5gjfcsCh-UfGNxvoaAsbAEALw_wcB

Das Besondere ist das Kleingedruckte: Für alle Bikes, die bei Ihnen fix fertig zusammengebaut im Verkaufsraum stehen, wird zusätzlich zum beworbenen Kaufpreis eine Montagepauschale von 50.- aufwärts verlangt. Also dafür, dass sie ein fabriksneues Cube oder Trek nicht in Form der einzelnen Trümmer an den Kunden ausgeben!!
Ich finde das genial. Das wär doch auch was für den Autohandel: "Kauf unseren BMW zum günstigen Preis" und dann kleingedruckt "Montage kostet leider extra"...!
Als Kunde erwarte ich eine "anständige" Kommunikation, das bedeutet keine versteckten Preise im Kleingedruckten...warum auch. Ich erwarte das da EIN Preis steht mit dem ich rechnen kann.

die räder werden vormontiert und nur bei den wenigsten bekommst du es als buildkit ( da ist ja dann nichtmal ne leitung verlegt).

unabhägig davon, dass es frech ist die transparenz über die tatsächlichen preis außen vor zu lassen, stellt sich da ja auch die haftungsfrage.

händler sagen ja berechtigterweise, dass sie keine unmontierten räder herausgeben, da sie sonst keine gewährleistung für eine fachgerechte montage übernehmen können. wie ist das dann da? versucht der laden von vorn herein die gewährleistung auszuschließen?
stell ich mir spaßig vor wenn am rad was nicht passt...

oder bei ihm ist das jetzt quasi fix, dass auf jedes rad +50€ kommen, was wiederum extrem dreist wäre

Als Kunde erwarte ich eine "anständige" Kommunikation, das bedeutet keine versteckten Preise im Kleingedruckten...warum auch. Ich erwarte das da EIN Preis steht mit dem ich rechnen kann.
Ist doch bei Canyon ähnlich bescheiden. Da kommen auf die Kosten nochmal 50 EUR Versandkosten und dann sogar noch 20 EUR für den Karton dazu. Und das auch relativ versteckt bzw. eher kleingedruckt. Eine Airline hätte dafür schon dreimal einen auf den Deckel bekommen.

Wenn der Karton schon Bestandteil des Fahrrads ist und nicht als Versand gilt...

Anhänge

• Canyon Preise.JPG
    Canyon Preise.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 86
  • Canyon Warenkorb.JPG
    Canyon Warenkorb.JPG
    72 KB · Aufrufe: 85
Das verlinkte Bike kostet UVP 1999 und bei denen 1999 plus Montage. Eigentlich sind die UVP Preise so hoch, weil da Montage durch den Händler einkalkuliert ist. Von daher etwas fragwürdig und teuerer als bei anderen Händlern.

Ist doch bei Canyon ähnlich bescheiden. Da kommen auf die Kosten nochmal 50 EUR Versandkosten und dann sogar noch 20 EUR für den Karton dazu. Und das auch relativ versteckt bzw. eher kleingedruckt. Eine Airline hätte dafür schon dreimal einen auf den Deckel bekommen.

Wenn der Karton schon Bestandteil des Fahrrads ist und nicht als Versand gilt...
Das mit dem Karton hab ich bei denen nie verstanden. Macht doch einfach den Versand teurer, warum wird das trennen?

Passend zum Thema: Bei Canyon kostet der Aufbau wenn man das Bike in Koblenz abholen will ganze 99€

Ich kenne das so, dass die EU-Vorgabe zur Preisangabe den Händler verpflichtet gegenüber Verbrauchern stets den Gesamtpreis* anzugeben. Dieser muss inklusive Umsatzsteuer und aller sonstigen Preisbestandteile (wie Fracht- oder Versandkosten) sein. Der Preis muss leicht erkennbar, deutlich lesbar und in der Nähe des Produkts ausgewiesen werden. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

*Gesamtpreis: der tatsächliche, vom Verbraucher zu zahlende Gesamtentgelt, inklusive aller unvermeidbaren, vorhersehbaren Zusatzkosten.

Das Thema Versand zählt jetzt aber bei dem angesprochenen Problem nicht. Ich gehe einfach in ein Fachgeschäft und möchte z.B. ein Fahrrad kaufen welches dort fertig aufgebaut und mit einem Preis versehen steht. Bedeutet für mich ganz klar, ich lege genau diesen Prreis auf diie Theke und nehme das Fahrrad so wie es ist mit. Der Rest ist Sache des Händlers und interessiert mich nicht.

Ich verstehe zum einen den Händler - offenbar werden ja so einige Räder vom Hersteller in saumäßigem Zustand an die Händler ausgeliefert und brauchen viel Nacharbeit vor Auslieferung an den Kunden..

Andererseits glaube ich aber nicht, dass viele Kunden bereit sein werden, das zu zahlen
Das Problem sollte dann vom Händler eben beim Hersteller reklamiert werden und nicht an den Kunden abgewältzt werden!

weil hier auch ein Cube als Beispiel im Link sit, da frage ich mich dann schon ob man eine Händleranleitung zum AAufbau dann auch bekommt, denn Cube selbst hat ja nichtmal Bluepaper oder Sonstiges für den Endkunden, da aknnst dir Drehmomente aus der Nase ziehen wenns ent drauf steht auf der Schraube

aber diese Pauschale passt wieder so typisch zu uns in Österreich wo mittlerweile jeder versucht irgendwo noch extra was zu verdienen, weil wir wollen ja weiteherin Spitzenreiter bei der Inflation sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Pauschale nicht zahlen muß, wenn ich das Bike direkt im Karton abhole ist das...sagen wir nachvollziehbar. Nimmt mir aber leider ein zusätzliche Verhandlungsbasis 😉

Beim Auto zahlst ja auch "Überführung" extra...ist auch so was ähnliches, nur viel teurer.
Mir ist die Arroganzpauschale unserer Automobilindustrie auch direkt eingefallen.

Wobei man die auch oft ganz gut verhandeln kann.

Ich verstehe zum einen den Händler - offenbar werden ja so einige Räder vom Hersteller in saumäßigem Zustand an die Händler ausgeliefert und brauchen viel Nacharbeit vor Auslieferung an den Kunden..
Ist das nicht der Mehrwert, den ich beim Kauf vom Fachhändler bekomme? Ein fachgerecht betriebsfertig endmontiertes Fahrrad an Stelle eines lose zusammengesteckten Teilehaufens?

Ist das nicht der Mehrwert, den ich beim Kauf vom Fachhändler bekomme? Ein fachgerecht betriebsfertig endmontiertes Fahrrad an Stelle eines lose zusammengesteckten Teilehaufens?
So würde ich es als Kunde auch sehen, deswegen bin ich der Meinung, dass sich das nicht durchziehen lässt.

Nur scheint es mit der Qualität der angelieferten Räder eben stark bergab gegangen zu sein, wenn man mal hier so mitliest, wenn Shopmitarbeiter aus dem Nähkästchen plaudern. Manche Hersteller wälzen offenbar die Endkontrolle in großem Umfang auf ihre Händler ab.

Das wäre in der Tat ein Thema zwischen Händler und Hersteller. Nur: Dass man als kleiner Händler gegenüber z. B. Cube, Trek o. ä. irgendwas in der Hinsicht durchgesetzt bekommt, wie weiter oben vorgeschlagen, ist doch illusorisch. Da gilt doch eher: Nimm oder lass es.
Ne ZEG o. ä. hätte vielleicht die nötige Marktmacht.

Daher kann ich verstehen, dass versucht wird, sich an anderer Stelle schadlos zu halten. Nur - wie bereits geschrieben - dürfte das wenig Aussicht auf Erfolg haben, wenn das nicht sämtliche Händler im Umkreis machen.

Eine Montagepauschale im Kleingedruckten zu verstecken finde ich frech. Grundsätzlich kann ich gerne auf die Händlermontage verzichten. Meine Erfahrung ist, dass die Händler, auch Onlinehändler auf eine Montage ihrerseits bestehen, wegen der Gewährleistung. Es ist quasi unmöglich ein Komplettrad ohne Endmontage beim Händler zu bekommen, selbst vor Versand wird das Rad ausgepackt und "endmontiert" und dann wieder für den Versand verpackt. Leider lässt die Qualität einer Händlemontage häufig zu wünschen übrig. Da muss man eh selber häufig nochmal Hand anlegen.

Furchtbar! Wenn es ein eigentlich seriöser Händler ist, rechnet sich das nicht mehr.
Die Räder werden schlecht angeliefert, mehr Arbeit oder Ärger mit unzufriedenen Kunden und dann noch mehr Arbeit. Der Gewinn am Bike geht aber dank sinkender Margen und steigender Kosten und Mitverdiener (Leasing) gegen 0.

Jetzt kann man das wie ich machen und sowas nicht verkaufen. Ist man aber darauf angewiesen und die Kundschaft fragt das Zeug auch noch nacht. Furchtbar!

https://bergspezl.at/fahrrad/mountainbike/mountainbike-hardtail/reaction-c-62-pro-xxl-unisex-hoher-einstieg-blackline.html?utm_id=22410900429&utm_content=example2&utm_campaign=PMAX Wien Cube&gad_source=1&gad_campaignid=22420973986&gclid=Cj0KCQiAhOfLBhCCARIsAJPiopOrcDMN8NyhERIyrAMObN84ftSL6KMh_9S_O8l5gjfcsCh-UfGNxvoaAsbAEALw_wcB

willst du jetzt aber nicht wegen 50 euro rumheulen?

Zurück