Montageständer selbst basteln

Original geschrieben von Airborne
Wozu gibt's schließlich runde Rohre ;)

wat? sowat jibbet?? :confused:

ok, genug gescherzt am frühen montag abend. wenn das prob mit der kralle nicht wäre würde ich mir so ein teil ja auch selber bauen, man kann die konstruktion schon mehr nach seinen wünschen ausrichten, gerade auch was die stabilität etc. angeht. aber dann zahle ich wahrscheinlich für die kralle mehr als für nen kompletten montageständern wenn ich sie als ET kaufe.

hat jemand schon mal nachgefragt wieviel so ein teil kostet?

Bei Rose gibt es eine Halteklammer, die man an die Wand schrauben kann. Theoretisch wäre es (mir) möglich (gewesen), das in einen Ständer zu verbauen. Aaaber: Wenn ich mich recht entsinne, kostete das Teil auch so etwa 50 Euronen.
Ich hab dann lieber bei einem Sonderangebot bei Bicykles zugeschlagen. Soweit ich das auf der H&S Seite sehen konnte, ist das der, den sharky auch hat. Für meine Schrauberei reicht der vollkommen aus.

Heinerich

salli du

lorenz ich bin auch polymechaniker resp. CAD konstrukteur und arbeite sogar auf PC. ich machte mir die selben überlegungen zur herstellung eines montageständers. :D ich sammelte im internet diverse zusammenstellungszeichnungen, schnitte, und was weiss ich, damit ich eine werkstattgerechte zeichnung machen konnte. nach etwa 3 stunden CAD hatte ich mal so die ersten anhaltspunkte für die bestimmung von rohmaterialien. ich rechnete nur rohre (neu vom händler) mit zuschnittspreisen und transport :mad: ich kam da alleine fürs material hier in der schweiz auf etwa 110CHF. da ging ich dann noch mal ins internet und sah mir im deutschen die internet shops an und kaufte mir schlussendlich einen PARK TOOL und eine TACX montageständer. das lohnt nicht selbst machen. lass dir einen schenken.

mein tip, lass dir einen schenken, bei welchem die befestigung des bikes nicht an pulverbeschichteten rohren stattfindet :daumen:

wenn du noch mehr wissen willst

[email protected]

gruss claude

Original geschrieben von Heinerich
Soweit ich das auf der H&S Seite sehen konnte, ist das der, den sharky auch hat. Für meine Schrauberei reicht der vollkommen aus.

Heinerich

den sharky hätte gehabt haben können wenn bei H&S nicht grade der magura FR LRS ausverkauft wäre. deswegen hab ich den ganzen auftrag storniert, denn ich sehe es net ein ne menge frachtkosten zu löhnen wenn ich bei anderen versendern eh noch bestelle, da kann ich mir da einen mitbestellen

Original geschrieben von sharky

den sharky hätte gehabt haben können wenn bei H&S nicht grade der magura FR LRS ausverkauft wäre. deswegen hab ich den ganzen auftrag storniert, denn ich sehe es net ein ne menge frachtkosten zu löhnen wenn ich bei anderen versendern eh noch bestelle, da kann ich mir da einen mitbestellen

Na ja, wenn Du den bestellen solltes, wundere Dich nach dem Zusammenbau nicht über die Kunststoffklemme für das Bike. Die sieht elastisch aus und ist es auch. Hält bisher. Hält wahrscheinlich 5 Jahre. Und dann gibt es wahrscheinlich wieder ein Sonderangebot.

Heinerich

Hab ja mal geschrieben, dass es bei Rose eine Halteklaue für Wandbefestigung gibt. Im Internetkatalog unter der Nr. 493097 suchen.

Das Teil kostet 45 Eur und sieht so aus:

Anhänge

• prd1_7892.jpeg
    prd1_7892.jpeg
    11,4 KB · Aufrufe: 137
moment ich bin noch nicht am ende, denn......
der ständer selfmade ist in produktion, das material ist da (kostenlos) und mein bruder hat schon die bratmaschine angelassen.... wartet ab. das teil wird zwar schwer, aber ich werde auch gleich den kleinwagen meines nachbars daran reaparieren können :D
bis bald...

LorenzTNT - der Hartnäckige mit dem sturen Kopf :D

Zurück