Monte Cimone (Modena, nördliches Apennin - Emilia-Romagna)

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
War von den IBClern schon mal jemand dort um zu biken? Was gibt es zu berichten?

#Touren, welche sind die "lohnendsten"

#liftunterstütztes Biken: wann sperren die Lifte tatsächlich auf (laut Websites Anfang Mai)

#Abendprogramm dort in unmittelbarer Nähe

#was muss man sehen kann auch Kirche sein?)

#Shuttledienste?

#jemand Kontakt zu Einheimischen Alpinbikern?

#jemand ganz zufällig schon die Tour via Monte Rotondo-Cima Tauffi-Monte Lancio gemacht?

#ab wann geht?

Wär cool wenn hier ein Austausch zu Stande kommt. Denke darüber nach im Frühjahr hin zu fahren

Kenne ich nur vom Moped. Vor Mai würde ich da nicht hinfahren, da vorher zu kalt, könnte teilweise noch Schnee liegen, aufregendes Abendprogramm gibt es dort nicht, Kulturprogramm ist auch stark eingeschränkt. Shuttleanbieter sind mir da keine aufgefallen, halt nur die schon älteren Liftanlagen.

Dafür schönstes italienisches Outback. Alleine fahren ist dort nicht ganz risikofrei, kein Vergleich mit der Infrastruktur in den Alpen.

Ich war schon im Apennin südlich von Parma. War dort in diversen kleinen Trailgebieten unterwegs, nix Alpines mit stolpern...dafür wars zu früh im Jahr. Wie @on any sunday sagt, vor Mai wahrscheinlich zu kalt, zu feucht und ggf Schnee. Die Ecke Monte Cimone und tiefer im Apennin kenne ich nicht. Ggf können https://www.ridgeline.bike/ Auskunft geben. Die sind ja nur ein Tal weiter...

Ich fands im Nordwesten recht super, für Trail- bzw. Endurobiken. Trails waren alle in gutem Zustand - handgebaut und geflegt. Teilweise ist Shuttle möglich gewesen, Calestano ist wirklich nice, MonteDuro war auch cool. Die Locals freuen sich total über Besuch und sind super freundlich und hilfsbereit!
Für Backcountry würde ich schauen dass ich von Locals den aktuellen Wegezustand bekomme, kann sich schnell ändern dort am A§$% der Welt.
Ich würde die Anfahrt in Kauf nehmen und in einer grösseren Stadt absteigen. Sehenswürdigkeiten und kulinarisches Angebot sind einfach deutlich besser! In den Bergen ist es häufig schon sehr sehr ruhig.
Hier findest Du zur Region südlich von Parma Infos, falls das auch was wäre...
https://trail-hub.com/lappennino-del-nord/

Zurück