Monty 230 Urban Probleme

vor ca einem 3/4 jahr habe ich mir zur verstaerkung meines 20" das erste mal in meiner immerhin 18 jahre andauernden trial 'karriere' ein 26" rad gekauft.

es handelt sich um ein monty 230 urban.

von anfang an gibt es da einen punkt der mir zu 100% widerstrebt. naemlich die ganze einheit schaltung/kette/freilauf. staendig verstellt sich die schaltung (im grunde kann man alle 2 wochen nachjustieren weil die gaenge nicht mehr drinbleiben). das billige acs - aber natuerlich spezielle freilaufritzel nur fuer das 230 urban - das sich monty entsprechende gut bezahlen laesst - geht auch alle 2-4 wochen drauf. das hauptproblem: meist genau im moment eines pedal kicks machts einen lauten klack und man rutscht durch, wie wenn die kette ueber einen zahn gesprungen waere - was schon des oefteren zu heftigen abfluegen gefuehrt hat.

daher meine fragen:

ist das mit der schaltung und dem springen ein uebliches problem bei 26"ern oder macht es sinn die ganzen teile zu tauschen?

hat noch jemand nen 230 urban? habe ich ein montagsbike erwischt oder ist das 230 urban einfach nur crap by default?

danke im voraus

Weg mit der Schaltung! Ein Gang ist mehr als genug.

-ist das Schaltauge verbogen?
-springt die Kette nur auf bestimmten Ritzeln oder generell?

Was Abhilfe schafft:
-Kette kürzen
-Ritzel/Kette tauschen, falls verschlissen
-Schaltwerk modifzieren

Dann noch ein White Industries ENO Freilauf und du hast Ruhe.

Zurück