Morewood Shova LT (06) Spiel im Schwingenlager!

mrgibson

Defloriert
Registriert
7. Oktober 2004
Reaktionspunkte
30
Ort
München
Kennt jemand das Problem? Leichtes "Nackeln", wenn man den Hinterbau rechts und links bewegt (auch ohne Dämpfer). An meinem Izimu ist es nicht, das is absolut steif. Mich kotzt das ziemlich an, weil es doch immer heißt wie stabil die Morewood angeblich sind. Toll und jetz fängt der Frühling an und ich entdecke Spiel im Schwingenlager...

Kann man das tauschen oder tauschen lassen? Wer? Wie?

Postet mal bitte irgendwelche Erfahrungsberichte, die mir helfen!

Dank euch

Michael
 
...naja mein vater meinte immer wenn ich was am bike gefunden habe was ein wenig spiel hatte das es völlig normal sei und baubedingt ist.

bei einem rocky mountain rm6 oder rmx oder wie die auch noch heißen gibt es am hinterbau wegen der bauweise bestimmt auch leichten spiel. aber ob man jetzt das rocky mit deinem morewood vergleichen kann weiss ich nicht 100%:confused:

ich würde mal weiterfahren und beobachten ob der spiel größer wird!

mfg chris:daumen:
 
merci für die Antworten.
Das mit den neuen Lagern sagt sich so leicht. Gibts ne Einbauanleitung? Brauch ich Spezialwerkzeug? Wie krieg ich die alten raus?

Grüße
Michael
 
hm, ausgeschlagene Lager sind eigentlich nichts ungewöhnliches also reg dich nicht so über Morewood auf! ;)

Gerade die Lager beim Morewood sollen sehr leicht auch ohne Spezialwerkzeug zu wechseln sein. Ich vermute mal das da irgendwo zumindest eine Inbusschraube ist, wahrscheinlich genau eine auf jeder Seite...einfach mal aufschrauben und gucken ob man die Lager abziehen kann. Morewood verbaut desweiteren ganz absichtlich keine proprietären Lager, d.h. die nehmen ausschliesslich StandardLager die du in jedem LagerShop bekommst. Das gehört zu deren Philosophie: Less is More.:daumen:
 
Kennt jemand das Problem? Leichtes "Nackeln", wenn man den Hinterbau rechts und links bewegt (auch ohne Dämpfer). An meinem Izimu ist es nicht, das is absolut steif. Mich kotzt das ziemlich an, weil es doch immer heißt wie stabil die Morewood angeblich sind. Toll und jetz fängt der Frühling an und ich entdecke Spiel im Schwingenlager...

Kann man das tauschen oder tauschen lassen? Wer? Wie?

Postet mal bitte irgendwelche Erfahrungsberichte, die mir helfen!

Dank euch

Michael
Hast du mal geschaut ob sich nciht nur die Inbusschrauben am Schwingenlager gelöst haben?
Wenn nciht brauchst du 2 neue Hauptlager.
Die lassen sich aber sehr einfach wechseln.

Bei meinem Shova sind die Lager nach einem
Jahr noch spielfrei, nur das hintere Lager im
Dämpfer ist ein wenig ausgeschlagen.
Das wird gerade neu gemacht.
 
hi, die dämpferbuchsen bei meinen beiden dämpfern sind neu. es nackelt auch ohne dämpfer.
klingt gut mit dem "die lassen sich sehr einfach wechseln". Wie genau?
 
Hi mrgibson,

Situation ist bei mir wie bei DukeLC4, habe aber ein ST.

Hast du schon überprüft ob die beiden Imbusschrauben am Hauptlager fest sind? Ich war am Anfang neugierig und habe das Schwingenlager aueinander genommen. War mit Locktite festgeklebt. Re. und li. ist jeweils eine Beilagscheibe. Die Lager muß man aus und ein pressen. Ich weiß nicht ob man das selber machen kann. Wegen Justage und so.

Wenn die Schrauben nicht locker sind würd ich bei Sportsnut anfragen.

Ciao OldSchool
 
ich glaube nicht, dass ich das selber machen werde. es soll ja nichts kaputt gehen. aber ich denke, zwei Lager aus- und wieder einbauen (zumal: Standard-SKF-Lager) sollte ja jeder Fahrradladen machen können oder? Weil einschicken ist eher unbequem...

Grüße
Michael
 
Roman (surtre) hat mir eine recht gute Anleitung zum Lagerwechsel geschickt, danke dir!

Grüße
Michael


---------------------------------------------------------------------

Moin!

Um die Schwinge abzubauen musst Du die schwarz eloxierte Achse rausziehen. Am besten die Schraube auf einer Seite nur halb rausdrehen und mit einem Gummihammer vorsichtig auf die Schraube klopfen, dann kommt auf der anderen Seite die Achse und Lagerabdeckung heraus und man kann diese Achshälfte herausziehen. Die andere Achshälfte dann mit einem Stück Holz o.ä. von innen durch den Rahmen herausschieben et voila, die Schwinge ist frei.

Die Lager kann man selber wechseln, man muss aber besonders beim Auspressen höllisch aufpassen, den Lack und die Lagersitze nicht zu beschädigen.
Zum Ausbauen am besten die Schwinge erwärmen und dann vorsichtig und ohne die Lager zu verkippen die Lager ausschlagen oder -pressen.
Zum Einpressen dann die neuen Lager stark kühlen und mit Fett Einpressen oder vorsichtig am Aussenring einhämmern...
Einfacher ist es wahrscheinlich die Schwinge einzuschicken oder bei einer Firma oder einem Institut vorbeizuschauen, die sich mit Getrieben o.ä. beschäftigen, die können die Lager professionell einpressen.

Gruß

Roman
----------------------------------------------------------------
 
Zurück
Oben Unten