Motion Control invertiert?

Hallo,

Mir ist das was echt Seltsames untergekommen und ich wüsste gerne mal, ob es dafür ne sinnvolle Erklärung gibt.

Habe vor einer Weile von einem Freund eine PIKE (team 04 oder 05er Modell) mit poploc abgekauft. Sie hat auch super funktioniert, bis auf die tatsache, dass ich 25kg mehr wiege als er und ich mir eine x-firm Feder eingebaut habe. Allerdings ist mir (schon vor dem Umbau der Feder) beim Fahren plötzlich aufgefallen, dass der Lockout nicht mehr geht.
Beim Rausholen der Motioncontrol-Einheit ist mir dann das Ventil (also der untere Aufsatz der Motioncontrol-Einheit) im Rohr stecken geblieben und ich hatte einen heiden Aufwand das Ding da rauszubekommen. Beim Zusammenbau ist mir folgendes aufgefallen:
Das Ventil ist ja (eigentlich) idiotensicher und kann nur auf eine Art und Weise in den roten Körper eingeklickt werden (links große raste, rechts kleine und nut-feder Kodierung). Den Ventilstößel kann man jeweils um 180grad drehen, also gibt es definitiv nur 2 Möglichkeiten zum Einbau.
Bei mir stimmt da aber was nicht...
bei Version 1 ist das Ventil im Ruhezustand offen und und beim locken (verdrehen um 90grad) auch offen. (es gibt 2 spaltförmige Öffnungen am Ventil)
Version 2 bedeutet, dass im Ruhezustand gelockt ist(!!) und beim verdrehen um 90grad offen ist (also gerade umgekehrt, wie es sein sollte).
kann mir das einer erklären??
beim Vergleich mit Produktbildern vom Motion Control zeigt sich auch tatsächlich, dass der Ventilstößel im Vergleich zu meiner Version um 90grad gedreht ist...
gibst da 2 versionen von? Irgendwelche kommentare?

Ach ja: mir ist beim rumprobieren aufgefallen, dass das Einbauen des Ventils in die Motioncontrol-Einheit doch nicht soo idiotensicher ist, und man das Ventil auch in der "richtigen" lage (normal zu und beim verdrehen auf) einbaun kann, allerdings rastet es dann nicht ein. Wenn man dann die Motioncontrol-Einheit irgendwann wieder aus der Gabel ausbauen will, bleibt das Ventil im Rohr hängen...

Danke und Gruß,
Phorbi

Zurück