Motivationstraining

Hi,
weiß nicht ob das dass richtige Forum ist, aber Denke schon.
Den ganzen Winter habe ich auf gutes Wetter gewartet. Jetzt wo es da ist, bin ziemlich Unmotiviert. Das liegt vor allem daran, dass ich nicht weiß wo ich fahren soll. Unsere Hometrails wurden uns verboten. Und auf eine lange Tour hab ich einfach keine Lust (Ich kenne ein Paar schöne Strecken mit 30-40Km). Allerdings denke ich dann immer: "Nee, das ist viel zu weit weg, da hab´ ich jetzt keine Lust drauf."

Hat mir da jem. ein Paar nützliche Tipps, wie ich meine Motivation wieder auf Vordermann bringen kann?

Danke für Antworten.
Gruß.

Könntest ne Weile einfach nicht fahren gehn, die Lust wird schon wieder kommen. (aber anscheinend willst du ja biken gehen?)

Ansonsten könntest Bike Videos ansehen. Da bekomm ich meistens Lust drauf sofort biken zu gehen. :)

Hey Norman,

ich fühle mit dir mit...du bist nicht der einzigste dem es so geht, hatte nämlich das gleiche problem.

Meine Tips

...verabrede dich mit Kumpels um gemeinsam Biken zu gehen.

oder was ich gerne mache. Fahre mit mp3 Player und deiner Lieblingsmusik darauf. Da merkt man subjektiv gesehen, die Km nicht so und es macht echt Spaß.

Nehme dir am Anfang nicht so viel vor.

Gruß..........Thomas

Ja, mit Kumpels fahre ich öfters. Allerdings sind wir immer gemeinsam auf unseren Hometrials gefahren und haben sie immer wieder erweitert. Wird sind momentan auf der Suche nach neuen Baumöglichkeiten, allerdings findet sich in der Nähe nichts mehr.

Das mit dem MP3-Player finde ich eine gute Lösung. Wie hast du das gemacht? Hast immer noch ein Pflaster drüber gemacht, damit zum 1. die Stöpsel nicht rausfliegen und zum 2. der Fahrtwind nicht die ganze Zeit im Ohr rauscht?

Ansonsten sind das zwei wirklich sinnvolle Tipps. Danke dir.:daumen:
Momentan ist mein Bike noch in der Reparatur, aber wenn ichs wieder habe, werde ich das mit dem MP3-Player gleich mal ausprobieren.

Hey Norman,

ich trage z.Z. unter dem Helm ein Buff oder Had...da stecken die Ohren und die Ohrstöpsel drunter, da drüber kommt der Helm mit den Trageriemen über die Ohren....bei mir hält das.

Ein Pflaster (habe ich noch nicht ausprobiert) geht sicherlich aber auch.

Schön wenn ich dir helfen konnte....wie gesagt, habe ich auch oft mit der Motivation zu kämpfen. :daumen:

Wie wärs mit Nackenbügelkopfhörern, wenn Du nur mit Nußschale oder ohne Helm fährst? Unterm FF trage ich eine dünne Seidensturmhaube, die hält die Schmalzbohrer einigermaßen drin.

Und auf eine lange Tour hab ich einfach keine Lust (Ich kenne ein Paar schöne Strecken mit 30-40Km). Allerdings denke ich dann immer: "Nee, das ist viel zu weit weg, da hab´ ich jetzt keine Lust drauf."

Äh, wie kurz willst du denn unterwegs sein? Für 'ne knappe Stunde radeln zieh' ich mich nicht zweimal um. Dann noch duschen, da hab' ich ja mit Vor- und Nachbereitung bald mehr Zeit als auf dem Rad verbracht. Und bis an den Waldrand brauche ich bergauf auch schon 'ne Viertelstunde.

Äh, wie kurz willst du denn unterwegs sein? Für 'ne knappe Stunde radeln zieh' ich mich nicht zweimal um. Dann noch duschen, da hab' ich ja mit Vor- und Nachbereitung bald mehr Zeit als auf dem Rad verbracht. Und bis an den Waldrand brauche ich bergauf auch schon 'ne Viertelstunde.

Ja, also wenn wir immer auf den Trails waren, waren wir immer so 3-4, manchmal sogar 6 Stunden unterwegs. Allerdings liegt darin ja auch mein Problem. Ich bin einfach zu unmotiviert in letzter Zeit, um eine Lange Strecke zu fahren. Und für 30-40 Km lohnt sich das Umziehen doch schon, oder nicht?

@snoopz
Bekommt man da nich noch mehr nen Schwitzkopf? Ich hab so ne GORE-Haube, aber die Dinger sind ja eigentl. fürn Winter gemacht.

@NonoF
Mich Demotiviert das eher noch mehr. Denn in den Magazinen sind miest so extrem geile Touren und Trails, da denkst du dann:"Mann, was für ******* Trails hast du hier?" Bei uns im Schwarzwald sind die Trails reine Höhenfresser. Da gibbets nix, was mal so 5 Km lang bergab geht.
Das beste Beispiel war ein Bericht über Darren Berrecloth´s Lieblingstrail in der BIKE. Vllt. hast du das sogar gelesen. Ein Traum:love:.
Aber wo gibts sowas hier???
Da kommen mir meine Trails einfach lachhaft vor und machen überhaupt keinen Fun mehr.

Aber ich werds mal mit MP3 versuchen.

Bekommt man da nich noch mehr nen Schwitzkopf? Ich hab so ne GORE-Haube, aber die Dinger sind ja eigentl. fürn Winter gemacht.

Deswegen eine dünne Seidenhaube (5 Euro bei Polo Motorrad). Das wärmt auch nicht mehr als der Helm es sowieso schon tut und man muß das Helmfutter nicht so oft waschen (wenn das denn überhaupt geht).

warum möchtest du denn unbedingt biken? Rennen fährst du nicht und du hast auch nicht geschrieben, dass du dir in der Gruppe zu langsam bist und hinter her hinkst.

Mach dir keinen Stress. Wenn du mal kein Bock hast, dann fahr eben einfach nicht. Basta
Die Motivation wird schon irgendwann kommen.

Zum Thema Kopfhörer: Ich fahre auch immer mit einem MP3 Player. Ohne ihn ist es mir einfach zu langweilig auf Touren >2h. Aber ich klebe die Stöpsel nicht fest und stecke ihn auch nicht unter eine Haube. Bisher hielten sie auch so und rauschen tut es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Stress. Wenn du mal kein Bock hast, dann fahr eben einfach nicht. Basta
Die Motivation wird schon irgendwann kommen.

Das Problem ist, ich komme von der Schule heim, mache Hausaufgaben, und dann? Dann sehe ich als einzigste Lösung meistens nur Biken. Wenn ich das nicht kann, genauso wie heute weil mein Bike in der Reparatur ist, lauf ich den ganzen Tag in der Wohnung rum und setzt mich kurtz vorn PC, schalt ab, geh in die Küche, ess was aus Langeweile, geh wieder vorn PC,...
Das Problem ist eben, dass ich nichts anderes weiß, was ich sonst noch machen könnte. Ich weiß, ziemlich armselig:D, aber ich kenne nur eine Handvoll Leute in meinem Ort, und die haben eben auch nicht immer Zeit. Dazu kommt noch, dass meistens schlechtes Wetter ist, und ich überhaupt garnichts machen kann. Die Ferien werden glaube ich wieder richtig schlimm, allerdings bin ich der zweiten Woche arbeiten. Das lenkt ab:daumen:

Vielleicht brauchst du auch einfach mal ein Ziel vor augen. :ka:
Suche dir am besten mal eine sehr anstrengende Strecke (länger als 1h). Dann fahr und stoppe die Zeit. So hast du einen Leistungsstand den du verbessern kannst/musst.
Diese Strecke fährst du dann so einmal im Monat und hoffts, dass du schneller wirst.

Vielleicht brauchst du auch einfach mal ein Ziel vor augen. :ka:
Suche dir am besten mal eine sehr anstrengende Strecke (länger als 1h). Dann fahr und stoppe die Zeit. So hast du einen Leistungsstand den du verbessern kannst/musst.
Diese Strecke fährst du dann so einmal im Monat und hoffts, dass du schneller wirst.

Wow, das finde ich einen guten Tipp. Ja, momentan liegt mein pers. Rekord meiner Standart-Strecke bei 1:32 über 32 Km, mit abwechselndem An- und Abstieg. Na dann wollen wir mal versuchen, das zu toppen. Danke für den Tipp.

Ja, also wenn wir immer auf den Trails waren, waren wir immer so 3-4, manchmal sogar 6 Stunden unterwegs. Allerdings liegt darin ja auch mein Problem. Ich bin einfach zu unmotiviert in letzter Zeit, um eine Lange Strecke zu fahren. Und für 30-40 Km lohnt sich das Umziehen doch schon, oder nicht?

Klar lohnt sich das; 2h sollten es aber schon sein; bei mir ist das einfach: Ich fahre halt den Hausberg hoch (10km von 200hm auf 500hm, dann ist schon 1h rum, noch ein bischen kreuz&quer/hoch&runter und zurück, dann sind's 2h). Den Weg dahin kann ich variieren, aber das Ziel steht immer fest; so habe ich auch einen groben Anhaltspunkt für meinen Trainingsstand.

Ja, zwei Stunden sind auch drin. Kann aus einer Tour viele verschiedene machen. Dann weird auch nochmal so 400Hm, aus dem Tal hoch auf den Berg

@snoopz

@NonoF
Mich Demotiviert das eher noch mehr. Denn in den Magazinen sind miest so extrem geile Touren und Trails, da denkst du dann:"Mann, was für ******* Trails hast du hier?" Bei uns im Schwarzwald sind die Trails reine Höhenfresser. Da gibbets nix, was mal so 5 Km lang bergab geht.
Das beste Beispiel war ein Bericht über Darren Berrecloth´s Lieblingstrail in der BIKE. Vllt. hast du das sogar gelesen. Ein Traum:love:.
Aber wo gibts sowas hier???
Da kommen mir meine Trails einfach lachhaft vor und machen überhaupt keinen Fun mehr.

Aber ich werds mal mit MP3 versuchen.

Ja da hast Du schon Recht, da ich aber noch nicht so lange fahre und ich meist nach 2 Stunden vom Bike kippe, reicht mir das wie es bei uns in der Rhön ist und natürlich das Klolesen. :D

Klolesen is schon chillig^^ Der neue Beitrag "Schwarz-Trail-Fahnder" in der BIKE (s. S.204) ist wieder sowas, da denkt man: "Ohhhhh, wie geil!"
Die Zeigen immer so endgeile Trails, da willst du am liebsten ins Flugzeug/in den Zug steigen und dahin gehn:love:.
Aber naja, nächste Woche gehts wahrscheinlich erstmal zum meim Cousin en bissl biken.:daumen:

Zurück