Ich bin angenehm überrascht von der guten Resonanz..... herzlichen Dank!
Derk schrieb:
...ich habe das was aus der Umgebung um BM, was ich Dir per e-mail zusenden werde.
Ob es sich dabei um die 2offiziellen" Touren handelt , weiß ich allerdings nicht; mußt Du halt nachprüfen.
Danke für die schnelle Zusendung! Eine Route scheint (ungeprüft) die Route Nr. 10 zu sein, über die restlichen Routen muss ich hinsichtlich der Dateiendungen .TRK und .rte noch brüten....
@ Grüner Frosch & Hammelhetzer: Ums "Kennenlernen" geht's nicht, 7 der 10 Touren bin ich selbst gefahren, die restlichen 3 kenne ich zumindest teilweise - führen ja mitten durch mein heimatliches Gefilde

. Das MTM ist auch schon Teilstrecken gefahren.
Angedacht ist nun, das MTM, sobald die Tage wieder "länger und freundlicher" sind, auf den abendlichen Mittwochs-Runden durch dieses Gelände zu scheuchen. Zu mehr reichen die Routen (außer der Nr. 10) auch nicht unbedingt. Als neuer Inhaber eines GPS-Spielzeuges und dem Mix aus Bequemlichkeit, zugewachsenen, entfernten oder sonstwie abgängigen Markierungsschildern möchte ich nun auch die Routen relaxt per GPS abradeln, ohne permanent mit der nervigen, grobmaßstäblichen Karte rumfummeln zu müssen - daher meine Anfrage.
@Guido: Das Kartenwerk ist im unübersichtlichen Maßstab 1 : 50.000 gehalten. Also vor Ort keine große Hilfe, wenn es um Genauigkeit geht... teilweise ist wegen der fehlenden Schilder (die auch im Forum schon seit Jahren angemeckert werden) die Karte (oder halt das bequeme GPS) unverzichtbar.
Das Forum wird zudem äußerst schlecht gepflegt (siehe die langen Antwortzeiten des Moderators) - ein ziemlicher Witz für den Bereich "Tourismusförderng" einer Kurstadt!
Insoweit wird das KFL sicherlich das ein oder andere Röutchen an einem Mittwoch mitdüsen....
@Black und OAS: Eben, trau' Dich! OVL-Dateien sind ja stets recht klein. Hatte Dich, Black, bisher irgendwie immer in die Aachener Kante einsortiert, wußte nicht, das Du quasi Nachbar bist....
Das Ergebnis: Per PN sind mir OVL-Dateien aller Routen angeboten worden...

Dem Anbieter, dessen Namen ich - da er sich selbst nicht öffentlich geoutet hat - nicht nennen werde, meinen herzlichen Dank - und wohl auch der des MTM, für die nun an 9 Mittwochen kein "Wiederholungsprogramm" auf dem Terminplan steht...
Nachtrag (weil mir der Hinweis von Hammelhetzer noch nicht aus dem Sinn geht): Die 10 Routen sind für Biker streckenmäßig nicht immer der Knaller. Dazu muss man wissen, das beim "Abschmecken" der Routen alle möglichen Behörden beteiligt und alle möglichen und unmöglichen Aspekte (insbesondere die des Naturschutzes) berücksichtigt wurden.
Daher gibt es auch die Situtation, das halt mal 5 Meter weiter parallel ein toller Singletrail verläuft und die Routen selbst leider über einen Teerweg. Mit etwas Ortskenntnis kann man solche Gegebenheiten ausbügeln, sofern es denn Sinn macht. Die MTM'ler habe das ja schon im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".
Mag sein, das hierduch die BAM-Routen etwas verpönt sind.... m. E. etwas zu Unrecht, denn die Streckenführung ist teilweise auch recht gelungen (siehe z.B. Downhill zwischen Winnen und Burgsahr).