Mountain Feedbag

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
1.420
Die original Mountain Feedbags sind mir einfach zu teuer, daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Beim Globi habe ich diese Chalkbags für 10€ entdeckt und zugeschlagen. Es gab nur noch einen in der Farbe Caviar und ich wollte nicht mischen :).
https://www.globetrotter.de/shop/meru-chalkbag-buffy-196603-brindle?ref=DT12xUbV_

Am oberen Rand sind 2 stabile Schlaufen, seitlich ist noch eine flexibele Schlaufe (auf einem späteren Bild zu sehen).
Der obere Rand ist mit einem relativ steifen Band eingefasst, der Beutel ist somit immer geöffnet.



1845085-ddzj995y02y6-image002-medium.jpg


Das Fleece innen wird rausgetrennt, das Band abgeknotet.
Zum Test wird das Innenfutter getackert und ein Gummiband eingezogen.

1845086-tswrrikpzysq-image003-medium.jpg



1845087-a6h0wpnazpi7-image004-medium.jpg




Hinein passt auch: eine 500ml Tasse mit 9,8cm Außendurchmesser.
1845092-paigbyvgycnz-image006-medium.jpg



Durch die beiden Schlaufen je einen Spanngurt aus dem Fundus, fertig ist die Laube.
Die Schlaufen sind leider jeweils um 90° in die falsche Richtung gedreht, das müsste ich noch ändern.
Wenn ich mir über die Höhe des "Spritzschutzes" im klaren bin, wird das ganze ordentlich genäht.
Der Spanngurt zur Gabelkrone kommt auch noch, ich hab nur gerade kein Material mehr im Haus
Ansonsten bin ich für 10€ und eine halbe Stunde Arbeit ziemlich zufrieden.

Der Durchmesser beträgt ca 10cm, Höhe Boden bis "steifer Rand" sind ca 17,5cm.
Eine 1L Nalgeneflasche müsste ziemlich gut rein passen.
Als Größenvergleich mit 1,5l Wasserflasche.


1845088-njj15qft7e5s-image005-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Eine Freundin von mir war am Wochenende auch mit zwei Chalkbags unterwegs und war erstaunt, dass es sowas auch fertig fürs Bikepacking präperiert zu kaufen gibt. Allgemein war ihre Ausrüstung sehr improvisiert, was ich echt gut fand. @Lotte.2000 hat sich auch welche komplett selbst genäht. Ich hab mir mal die von Alpkit mitbestellt und fahre in letzter Zeit nie ohne. Einzig am recht kurzen Fatbike stöhren sie mich im Wiegetritt.

Passend zum Thema liegt bei mir noch ein Prototyp einer Aheadkappe rum die ich mir von Baryak abgeschaut habe:

1845354-ld0r5yenoh6b-1497691_748904371854258_7236026173851235593_n-large.jpg

Das Bild ist von den BarYak Jungs, mein Bauteil ist eines Fotos noch nicht würdig. :D


:winken:
Thomas
 
Als Größenvergleich mit 1,5l Wasserflasche.


1845088-njj15qft7e5s-image005-medium.jpg
Wenn dein Lenker so leer ist wie auf dem Foto, dann geht's auch deutlich minimalistischer:
- zwei Teilstücke Fahrradschlauch mit auf die Tour nehmen
- [nur] bei Bedarf den zusätzlichen Getränkevorrat in Form von 2 taillierten PET-Flaschen beschaffen
- Schlauchstücke in 8-Form um Flaschen sowie über Vorbau / vors Steuerrohr
fertig. Kostenlos, fast gewichtslos, vor und nach der Nutzung kein Gepäckvolumen.
Funktioniert auch noch, wenn der Tank einseitig leer ist.
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpeg
    Draufsicht.jpeg
    373,3 KB · Aufrufe: 67
  • in Gebrauch.jpeg
    in Gebrauch.jpeg
    427,9 KB · Aufrufe: 67
IMG_2162.jpg


Endlich, endlich, endlich, dem schlechten Wetter sei dank :)

Den kleinen Hunger stille ich inzwischen gerne während dem Fahren. Mit der rd Frontpocket ging das soweit ganz gut. Aber der ständige Griff nach kleinteiligem Futter oder gar das Kramen in der Tasche während der Fahrt, mit den Ellenbogen auf den Aufliegern, war nicht immer ungefährlich. Von daher fahre auch ich schon ein Weilchen mit dem Gedanken, einmal etwas Salziges und etwas Süßes links und rechts des Lenkers in Griffweite. Das Material und den Zuschnitt habe ich auch schon wieder eine ganze Weile hier um liegen… Die größte Hürde ist und war das Wissen wenn man mit der ersten Tasche fertig ist, die ganze Schose nochmal duchzu“nähen“…

Material(kosten):
Selbst wenn ich Garn und Nadeln mitrechne komme ich mit unter 10€ für beide Taschen raus.

- Schutzhülle 1L-Flasche/ Thermoskanne, second-hand (<1€)
- Hemdenhülle, Trödel-/Gebrauchtladen (<1€)
- Riemen b:2cm (<3€)
- Kordel + Spanner (recycelt)
- Netzstoff (aus/von alter Kameratasche und altem Hängekulturbeutel)
- Klettband (vorh.)
- Polyestergarn (vorh.)

Arbeitsaufwand:
2-3 gemütliche Nachmittage (ohne Nähmaschine)

Ergebnis:
Maße: 9-10cm x 17cm(davon knapp 5cm Kragen)
Gewicht: 64g und 61g
Stauraum:
- Mission erfüllt: Kekse rechts, Laugenstangen und Erdnüsse links, da passt dann locker noch der Elektronik-/ Beleuchtungsbeutel und Armlinge, Halstuch und Bandana mit rein, oder die kleine Regenjacke samt Hose…
- ich denke auch an geschmierte und belegte Brötchen, 5-6, schön gestapelt im Feedbag :)
- eine 1,5-Literflasche bekomme ich sogar unter und könnte immer noch auf dem Lenkeraufsatz fahren. Wird aber eher selten der Fall sein. (Ach ja die Kordeln am Kragen fassen, zugezogen, die 1,5L-Flaschen genau an der Taillierung. Die säßen somit ziemlich sicher…)
- 2x 0,5/ 0,75-Liter Fahrradflasche geht problemlos
- nur der Dosenhobo passt gerade so nicht hinein…

IMG_1044.jpg IMG_1198.jpg IMG_1216.jpg

IMG_2156.jpg


IMG_2128.jpg


IMG_2123.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2162.jpg
    IMG_2162.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1198.jpg
    IMG_1198.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2156.jpg
    IMG_2156.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2128.jpg
    IMG_2128.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1044.jpg
    IMG_1044.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1216.jpg
    IMG_1216.jpg
    179 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@Beorn die Toptube-Tasche habe ich mal selber zusammen-geflick-schustert wie roundround sich richtig erinnert. Hat allerdings Überbreite :) Stört aber soweit nicht...

Zu den mountain-feedbags: Die gehören jetzt schon zu meinen lieblings Taschenformaten. Massig Stauraum so wunderbar in Griffweite
IMG_2178.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2178.jpg
    IMG_2178.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 177
Ich bin endlich mal dazu gekommen, den Feedbag fertig zu machen.

Die Schlaufen die ehemals zur Gürtelbefestigung dienten wurden abgetrennt und um 90° gedreht am oberen Rand angenäht. Im Rand ist ein Plastikring, da musste ich mit einer Lochzange durch.
Das Lasche aus Gummi kam dann unter den Boden um eine Befestigung zur Gabelkrone ziehen zu können.
Den Verschluss habe ich auch noch umgenäht.

Alles per Hand. Dafür bin ich ganz zufrieden.

1958193-q8ewoqmuby6u-img_2640-medium.jpg


1958191-f2bj06xgmrne-img_2642-medium.jpg


1958192-c4gtr47av9fz-img_2638-medium.jpg


1958194-8xa6xliff6mp-img_2641-medium.jpg
 
Jetzt habe ich meinen "Alles-im-Rucksack"-Grundsatz etwas aufgeweicht und wollte auch so Feedbag Teile haben!

Zuerst habe ich eine heavy Duty Variante mit rundem Boden genäht (725 den Cordura, 50 g)



und dann die Light Variante aus 130 g/m² Nylon Stoff (25 g):



Beim Dogfight auf der Hausrunde:





Beladung war für jeden Freßbeutel abwechselnd nur eine etwas festere Windjacke oder Kamera, Tatü-Packung, Riegel und schmaler 1.-Hilfe-Pack.

Die Cordura-Variante mit rundem Boden, mit Futterstoff zusammen abgesteppt und mit Ripsband versäubert, ist in sich stabiler und gewinnt die Formwertung! Die leichte Nylonvariante entscheidet ganz klar die Gewichtswertung für sich, außerdem flutscht die Schließkordel besser durch das Silnylon, was die Einhandbedienung erleichtert. Auch läßt sich der H-förmige Boden leichter nähen.
Jedoch kontert die Corduravariante mit einem wesentlich hellerem Innenleben und der Verschluß ist passgenauer (ca. 7 cm hoch).



Durchmesser haben beide reichlich 9 cm, die Heavyvariante hat von der geplanten Höhe von 15 cm nur 14,5 nach dem Nähen erreicht o_O, während der grüne leichte Freßbeutel 16 cm hoch baut.
In beide Varianten passen prinzipiell Literflaschen rein, der 600 ml Snowpeak Titanpott genau nicht :wut:

Fazit:
Trotz meiner Taschenphobie überzeugt mich das Lenkerfreßbeutelkonzept. Der Blick aufs Vorderrad bleibt ungetrübt, beim scharfen Lenken zeigen sich die Feedbags bei passender Beladung flexibel und der Zugriff ist einfach schnell.

Eine zweite grüne Variante ist schon zugeschnitten und dann will ich die zusätzlichen insgesamt 50 g am Lenker bei der nächsten Bikepacking-Tour mit leichten Dingen in Form bringen, sonst schlackert das ein wenig herum. Publikumsliebling ist aber die Corduraausführung, die auch halbleer eine gute Figur macht.

Probieren will ich demnächst die Einhandbedienung mittels Stopper mit Bandbefestigung (die mit den 2 kleinen Schlitzen).

Ein dickes Danke an den Fred hier für die Inspiration :bier:

ride on!
tanztee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen, da ich auch auf der Suche nach solchen Taschen bin. Ich dachte erst ich sei bei Burgfyr fündig geworden (Bob Out Bag), allerdings sind das total wabbelige Dinger in mittelmäßiger Qualität, sodass die Suche weitergeht. Jetzt habe ich gesehen, dass es für den doppelten Preis auch noch eine bessere Version davon gibt (Klick). Burgfyr ist aber sehr sparsam mit ihren Informationen, sodass ich erst mal per Email anfragen musste ob die Taschen in irgendeiner Form wasserabweisend o.ä. ist - Antwort steht aus. Und das ist eigentlich auch schon der Hauptpunkt, warum die meisten anderen Taschen ausscheiden - sie sind oben offen! Ich will damit nicht tauchen gehen, aber auf einer mehrtägigen/wöchigen Reise ist es schon nervig, wenn irgendwann das ganze Essen darin unter Wasser steht. Wäre ja auch cool auch mal was anderes als Essen (z.b Kamera o.ä) sicher darin verstauen zu können.
Ich bin ja bereit dafür zu zahlen, so ist es nicht. Aber selbst mit den 60€ Revelate Feedbags bekomme ich nicht das was ich suche. Im Amerika ist das Angebot ja riesig, aber hier?

Lg
 
Alpkit lodo, sehr chic, bei uns bisher dicht, gut Platz, formstabil
Tatsächlich, der wird auch als Waterproofed geführt. Leider ausverkauft. "This product has now sold out and is not available for purchase."
Kennt ihr noch nen anderen Dealer der die Alpkit Sachen verkauft? Über google hab ich jetzt nichts gefunden.

Danke für den Hinweis XmaskX! Bist du ansonsten zufrieden mit der Tasche? Hält die gut am Lenker? Ist bisher die erst die ich sehe, die nicht zusätzlich unten durch die Gabel oder am Steuerrohr befestigt wird. Fängt das nicht an zu schwingen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wolltest du denn da rein packen was ungenießbar wird wenn es feucht wird? Ich meine drin stehen bleibt das Wasser ja normal nicht, selbst günstigste Modelle wie die von Acepac haben ja ein Ablaufloch unten extra für den Fall?

Selbst nutzen wir die Bottle Bags von Acepac - die "schwabbeln" auch minimal - erst Recht wenn man sie nicht noch an der Gabel fixiert, aber nur wenn man sie einzeln einsetzt. Wenn ich vorn am Lenker noch meine Ortlieb Rolle habe sitzt die tadellos, kann ja dann auch praktisch nirgends mehr hin "schwabbeln".
 
Gute Idee - aber ist doch uncool, wenn nicht irgendeine bekannte Firma drauf steht :D /ironie off
Ich schaue mal, ob ich da was finde, bezweifle aber genügend Befestigungsmöglichkeiten zu haben.


Was wolltest du denn da rein packen was ungenießbar wird wenn es feucht wird? Ich meine drin stehen bleibt das Wasser ja normal nicht, selbst günstigste Modelle wie die von Acepac haben ja ein Ablaufloch unten extra für den Fall?
Ich wollte eins der beiden eigentlich auch für Elektronik benutzen, weil es ja scheinbar auch keine adäquat großen und wasserdichten Oberrohrtaschen gibt (Diskussion dazu im Taschen Laberthread).

Selbst nutzen wir die Bottle Bags von Acepac - die "schwabbeln" auch minimal - erst Recht wenn man sie nicht noch an der Gabel fixiert, aber nur wenn man sie einzeln einsetzt. Wenn ich vorn am Lenker noch meine Ortlieb Rolle habe sitzt die tadellos, kann ja dann auch praktisch nirgends mehr hin "schwabbeln".
Ja stimmt, mit der Rolle werden die fixiert. Ich finde diese Taschen aber auch für kürzere Trips ganz cool und sie sollen auf jeden Fall auch ohne Rolle funktionieren.

Danke für eurer Hinweise!
LG Maurice
 
Also ich nutze die ja auch für Tagestrips und dann ohne Rolle, ich persönlich finde nicht dass die wahnsinnig hin und her schwabbeln.

Für viel Kleinkram schnell zugänglich ist auch sowas wie z.B die Accessory Pack von Ortlieb ganz nett, da gehen dann auch noch Snacks und Windjacke mit rein, die musste halt aber jedesmal aufrollen etc. für schnelle Schnappschüsse nicht ganz ideal. Wie wäre eine Tasche unter dem Oberrohr bzw. im Rahmendreieck? Haste da Platz neben deinen Flaschen? Da bieten ja einige Firmen diverse auch wasserdichte Modelle an.
Z.B. Ortliebs Frame-Pack Toptube. Mein Mann nutzt die Blackburn Outpost Framebag in L und auch da drin wurde unsere Canon noch nie nass, obwohl die ja nicht explizit als wasserdicht ausgegeben wurde. Apidura bietet da ja auch diverse kleinere Modelle etc. an.

Oberrohr: die Taschen von Acepac sind auch sehr gut abweisend und die Reissverschlüsse haben auch so einen Überlappenden Schutz. Gibt es als Reißverschluss oder Rolltop Versionen fürs Oberrohr. Die Rolltop werden auch als wasserdicht angegeben, während die Reißverschluss Varianten als wasserabweisend drin stehen. Lieferbar z.B. bei fatbikes.at

Für Elektronik würde ich tatsächlich nur was wasserdichtes nehmen, und da wird die Luft dann dünn, insbesondere bei Feedbacks fällt mir da leider garnix zu ein, ausser der genannten Alpkit. Sonst vielleicht doch wirklich lieber irgend eine Accessory Tasche von irgendwem?
 
Danke für deine konstruktive Beteiligung. Manchmal hilft es einfach mal mit Leuten darüber zu sprechen!
Eine Rahmentasche werde ich mir auf jeden fall auch noch holen, bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich mir den Flaschenhalte freilasse oder nicht. Darin würde ich allerdings gerne schwer Sachen wie mein Schloss etc. verstauen, sodass da auch eher keine Kamera o.ä "Schutz" findet. Am Ende ist sie trocken aber zertrümmert :D. Ich denke ich werde erst mal die Oberrohrtasche von Burgfyr behalten, die Feedbags zurückschicken und hoffen, dass eine positive Antwort zu den stabileren Feedbags kommt.
Mit der Accessory Tasche von Ortlieb liebäugle ich auch die ganze Zeit, bin aber noch unschlüssig. Es fällt mir irgendwie schwer (Kopfsache) so viel Geld für die Handlebar Bag von Ortlieb auszugeben, wenn ich für einen Bruchteil des Geldes einen adäquaten Packsack bekäme. Am Jonesbar lässt sich sowieso alles irgendwo festbinden. Ich muss mir das mal im Laden anschauen, vielleicht erledigt sich es von selbst.
Die Monida Bags von WanderlustUSA hätte ich gerne, aber die scheint man hier nicht zu bekommen. Sicher auch gut als Feedbag zu missbrauchen.

Lg
 
Also die Accessory Bag von Ortlieb geht auch ohne die Rolle - aber dann halt auch ohne jedwede andere Rolle, für Tagesausflüge halt. Mit anderen Rollen zusammen wird die nicht funktionieren. Dafür geht sie aber auch solo im Gegensatz zu anderen Accessory Bags anderer Hersteller, die komplett darauf ausgelegt sind nur mit deren Rollen zu funktionieren.

Zur Rahmentasche - es gibt auch diverse Modelle, in denen du mehrere Fächer hast. Könntest du unten z.B. dein Schloss und oben deine Kamera unterbringen, sofern du deine Flasche(n) anderweitig verstaut bekommst. Dfaür hat aber z.B. das Modell von Apidura einen Schlauchdurchgang, da könnteste z.B. mit ner Wasserblase auch arbeiten oder mit ner Wasserflasche mit Schlauchanschluss. urch den Schlauchdurchlass könntest du auch deine Elektronikkabel ziehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten