Mountainbike Hardtail - was brauch ich eigentlich

Hallo,

vor ungefähr 6 Monaten habe ich mir ein Rennrad bei Rose bestellt. Bin damit auch sehr zufrieden. Das hat mich mit Zubehör 1300€ gekostet.

Nun habe ich entschlossen mir noch ein Mountainbike zu kaufen. Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass es in meiner Wohngegend weder Berge noch größere Hügel gibt :D . Ich möchte das Mountainbike hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit benutzen und nebenbei mal zum "rumheißen" (oder besser gesagt: abreagieren!) , damit ich dann nicht auf jeden Bürgersteig, Schotterweg und jedes kleine Schlagloch auf der Straße achten muss.

Hab mir auch schon den Rose Katalog geschnappt aber dort sind nur MTBs ab ca. 1000 Euro drin und ich wollte eigentlich nicht soviel ausgehen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Kann ich ein gut aussehendes MTB mit einfacher Ausstattung zu einem Preis bis MAX. 800Euro, eher so ~ 600Euro bekommen?

Ich wohne in einer kleinen Stadt, die ortsansässigen Händler verkaufen durch die Palette nur „Schrottspielzeug“. Wenn ich dort an einem MTB für 799€ an die Speichen gehe sind die nie richtig stramm, immer schön locker und natürlich noname Billigfelgen.

Ungekehrt gesagt: Mein letzter MTB-Laufradsatz einer Rose-Eigenmarke für 100Euro hat sehr viele Strapazen aushalten müssen und nie ein Ei oder eine lockere Speiche (hab nebenbei Zeitungen verteilt, Bürgersteig hoch, runter usw. :lol: , die mussten ordentlich bluten !!)

Mein Kollege hatte früher ein MTB von Rose, klasse Optik mit „normaler“ Shimano Deore Schaltung, leichter Rahmen, Federgabel = habe ich aber leider nichts mehr zu im Rose gesehen – da sind wie schon gesagt nur noch die ab 1000€ zu bekommen.

Ende mit meinem Geschwätz :)

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bischen helfen – damit ich doch noch mein MTB finde

MfG
frank

Hallo,

Hab grad bei der SUCHE der früheren Forenbeiträge etwas von dem Hersteller "Cube" gesehen. Die schauen ganz nett aus :) :love: Bei welchem Versandhandel könnte man die erwerben und was zahlt man etwa?

mfg frank

Dort könntest du dich auch nach Radon-Bikes umschauen. Die sind auch einen Blick wert.
Wenn du weißt was du willst kannst du auch mal bei www.ciclib.de reinschaun. Die Beratung soll halt net so toll sein.
Canyon ist natürlich immer erste Wahl, falls die noch Bikes haben und die Lieferzeit nicht zu lange ist.
Stevens wäre da noch...

Um's kurz zu machen: klar bekommst du in der Preisklasse was vernünftiges. LX-Komponenten sind solide, für deinen Einsatzzweck sollte die Gabel wohl nen Lockout haben. Discs ok, aber nicht notwendig.

Zurück