Mountainbike zieht nach Kurvenfahren auf die Seite

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht helfen? Wenn ich mit meinem Fahrrad Univega SL7http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2012/category/full-suspension/model/alpina-sl-7-1.html in eine langgezogene Kurve (rechts) Fahre und dann wieder geradeaus fahre zieht das Mountainbike nach rechts. Wenn ich nach links fahre ist es auch so. Aber nach paar Meter zwischen 20 - 200 meter ist wieder alles ok. Ich habe DT Swiss X1900 Felgen mit Schnellspanner, kann das an den felgen liegen? Bereifung ist RacingRalph 2,25 hinten und vorne NobbyNic2,25. Ich finde es vom Fahrgefühl echt kommisch.

An was kann das liegen? Kann man das beheben? Oder ist das einfach normal?

Danke für eure hilfe.
Chris

Steuerkopflager eingelaufen?

Hebe mal das Vorderrad hoch und bewege leicht den Lenker.

Hast du beim Bewegen einen Punkt wo es "einrastet"?

Tom

Hallo,

das ist schon recht eigenartig, so richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen...
...kann die Gabel sich evtl. so dermaßen verwinden, oder gewissermaßen einseitig tauchen, und sich dann erst nach ein paar Metern wieder gerade "rücken"? Ebenso könnte das beim Hinterbau ja auch in ähnlicher Form der Fall sein? Sitzt der Hinterbau fest?

Verhält es sich im Lockout beider Federelemente genauso?

Gruß Jan

Es kommt manchmal vor, dass sich das VR trotz festem Schnellspanner in den Ausfallenden bewegt. Du kannst ja mal heftig in eine Kurve fahren und sofort anhalten und nachsehen ob das VR schief in den Ausfallenden sitzt.

Technisch ist an dem Fahrrad alles, OK. War auch vor kurzem wieder bei der Inspektion. Fahrrad hat zwischen 1500 - 1800 km runter. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Gleichgewicht. Zweifel jetzt an mir selber. Dachte das sind die Felgen. Mein gewicht mit 85 kg darf da doch auch keine rolle spielen.

Das mit dem Reifendruck habe ich auch schon versucht, von 1 bar bis 3 bar hatte ich schon alles drin und immer das selbe Ergebnis. Fahrrad zieht nach links oder rechts nach dem Kurven Ausgang.

Hallo zusammen,

ich konnte es leider noch nicht testen. Aber ich werde es diese Woche noch testen wenn ich mehr zeit habe. Ich finde es nämlich auch immer nervig wenn man in Foren etwas fragt und dann eine Lösung hat und es anderen nicht erzählt.

sensoirsche dysfunktion nach temporär einseitiger belastung
tumblr_n5zreoJcBf1r3hg0io1_250.gif

Zurück