mountainbikemontage

Hallo,

ich möchte mir mein im Karton geliefertes Mountainbike montieren. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, in welcher Reihenfolge die einzelnen Komponenten montiert werden, ob es bestimmte Dinge zu beachten gibt,... vielleicht hat sogar jemand eine komplette Montageanleitung parat oder kann mir sagen, so ich so eine im Netz finde.
Ich denke ich besitze die notwendigen Grundkenntnisse, will aber auf Nummer sicher gehen, da ich das Bike nicht selbst fahren werde...

Danke Flieder

Hi
in der Regel sollte das Bike vormontiert kommen.
Was du noch machen musst, ist Pedale dranschrauben und Lenker geradestellen.
Naja, und den Sattel musst du auch noch auf deine Groesse verstellen.
Mehr als'n Inbusschluessel ist da nicht noetig.
Wenn der Laden nett/servicefreundlich ist, liegt so ein Inbus im Karton (Ikea laesst gruessen).

Schau einfach in den Karton, wenn er bei dir aufgeschlagen ist - wenn's allzu grausig ausschaut, melde dich hier oder vllt hast du ja auch'n Kumpel der ein bissl schrauben kann, dann sollte es auch klappen.
Happy Biking
oldman

Ob Du erst das Schaltwerk oder die vordere Bremse montierst, ist vollkommen wurscht.

Bei ein paar Teilen besteht eine Abhängigkeit. So ist es empfehlenswert, das Innenlager zuerst in den Rahmen zu montieren und erst danach die Kurbeln daran zu befestigen.

Man muß sich m.E. schon saublöd anstellen, um bei der Reihenfolge was falsch zu machen.
Und selbst wenn - dann schraubt man halt die betroffenen Teile wieder ab und in der richtigen Reihenfolge wieder an...

Jo, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

ABER: Für einige Arbeiten wirst Du warscheinlich zum Shop müssen,
wenn Du nicht ein wirklicher Crack in Sachen MTB bist oder einfach
ein sauguter Bastler.
Folgende Dinge könnten Probleme bereiten: Steuersatz (Rahmen fräsen,
einstampfen, Kralle einschlagen); Tretlager einbauen (ich habe jedenfalls
kein Werkzeug dafür); Brems- und/oder Schaltzüge verlegen; Diskaunahme
müßte viell. gefräst werden.
Der ganze Spass sollte nicht mehr als 50€ kosten (20€ Steuersatz, 15€ Züge,
10€ Disk).

Habe vor kurzen auch mein Rad komplett neu aufgebaut. Mann, bin ich stolz
auf mich und mein Rad !

Gruß, Martin