Mountenbike Toureneinstieg für Damen

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe schon einiges an Kaufberatungen gelesen, aber oft sind sie schon älter und die darin genannten Modelle auch nicht mehr verfügbar. Daher wollt ich mich noch mal an die MTB Experten wenden…

Gesuch: Einsteiger MTB für Frau 162cm.
Fahrten und Touren: vorzugsweise Straße und Schotterpiste, selten wohl mal in Feldweg. Jedenfalls nichts downhill oder sehr holpriges (da fehlt die Kraft!) ;o)

Problemstellung: Dient zum „testen“ ob sie Spaß an der Sachen hat – mit Sache ist sportliches Radfahren gemeint. Budget ist ca. 600 Euro. Nächstes Jahr wäre zwar das Budget höher, aber wir würden gern diese Saison starten und wenn es doch nicht klappt hätte man auch ein teureres Rad an der Backe.
Stellt es sich heraus, dass es spaßig ist, wäre dann wohl in 1-2 Jahren (wenn im Berufsleben angekommen) ein besseres Modell zu kaufen.

Was sich anbietet bzw. ich gefunden habe ist:

Radon ZR Lady 5.0
http://www.bike-discount.de/shop/k1833/a81891/zr-lady-5-0.html

Ghost Miss 2000 (wobei etwas über Budget)
http://www.bikelagershop.de/epages/...oducts/13MISS0041/SubProducts/13MISS0041-0004

Cube Access WLS white fading blue
http://www.bike-discount.de/shop/k1833/a78857/access-wls-white-fading-blue.html

Was meint ihr dazu?
Mir ist zwar bewusst das es ein Mindestmass an Qualität braucht um überhaupt Fahrspaß zu haben, aber da das Einsatzgebiet eher für einfache Belastung spricht, denk ich halt das man auch mit einem günstigen 1-2 Saisonen probieren kann.

Besten Dank!
 
Bei 162cm reicht doch ein ganz normales MTB in S, da brauchts doch kein XS - "Frauen"Bike?

Bei so einfachen Bikes ist immer die Federgabel ausschlaggebend für ein wenig Fahrspass.

Simple Stahlfedergabeln wie die XC-Reihe von Rockshox oder die Suntour XCM sind da weniger geeignet, grad wenn der/die Fahrer/in recht leicht ist.
 
Bei 162cm reicht doch ein ganz normales MTB in S, da brauchts doch kein XS - "Frauen"Bike?

Wir waren schon mal Probefahren und mit Frauen meinte ich die etwas andere Geometrie sprich dass das Oberrohr stärker abfällt. Bei nem Normalen war öfter das Problem das es ihr einfach zu knapp ist.
oder versteh ich da jetzt was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück