Also die neue MT2 soll die gleiche Bremsleistung wie die alte MT-Serie haben. Bei den neuen MT 4/6/8 unterscheiden sich nur die Hebel.
Die MT4 hat ein höheres Übersetzungsverhältnis als die MT2, daraus resultiert (theoretisch) eine höhere Bremskraft (ich habe keinen Vergleich, darum schreibe ich "theoretisch").
Die MT 6 und 8 haben nochmal eine höhere Übersetzung und dazu die Möglichkeit Hebelweite und Leerweg(Druckpunkt) einzustellen, das ganze auch noch ohne Werkzeug. Bei der MT 2&4 kann man nur die Hebelweite mit einem Torx25 einstellen. Es sind sowieso alle Schrauben an den MT-Bremsen mit Torx25. Die MT8 schließlich hat noch einen Carbon-Bremshebel und ist damit nur leichter als die MT6, sonst kann die nicht mehr.
Bei den neuen Modellen ist im Preis immer ein Adapter und eine Bremsscheibe inklusive, bei der MT2&4 ist es eine Storm und bei der MT6&8 eine Storm SL.
Ich persönlich fahre die neue MT4 und bin sehr zufrieden. Ich finde, dass die einen klar definierten Druckpunkt hat, der aber nicht steinhart ist. Dazu ist die Bremse sehr gut dosierbar und hat, wie ich finde, mehr als genug Bremskraft. Ich wiege mit Klamotten & Rucksack ca 90kg und fahre derzeit 203/180mm, allerdings nur, weil 180/180mm grad nicht lieferbar war. Vorne brauche ich aufgrund der großen Bremsscheibe extrem wenig Fingerkraft zum Bremsen, da sind massig Reserven.
Ich würde dir zur MT4 raten, die goldene Mitte quasi. Die MT6 ist fast doppelt so teuer und die Leerweg-(Druckpunkt-)Verstellung braucht man meiner Meinung nach nicht. Die MT2 ist zwar sehr günstig, profitiert aber nicht von der neuen "Hebel-Generation", daher würde ich die außen vor lassen.