MT520 klackert ohne Anlage?

m01

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem mit meiner MT520 am Hinterrad: die Bremse fängt während der Fahrt gelegentlich an, einmal pro Umdrehung zu „schleifen“ - ein sehr nerviges Kaputtgeräusch. Eigenartig: wenn ich minimal am Geber ziehe (ohne Druck aufzubauen), ist das Geräusch sofort weg. Zuhause in der Werkstatt, selbst wenn man nur absteigt und nachkuckt, ist das Phänomen nicht mehr reproduzierbar, die Scheibe läuft sauber mittig und schleift nicht.

Was kann das sein? Können die Beläge irgendwie schwingen? Nachdem mich der undichte Geber am VR ohnehin nervt, überlege ich schon das ganze Ding einfach gegen was höherwertiges zu tauschen.
 
Ja, das System kann sich aufschwingen. Dies passiert aber eigentlich nur auf Asphalt. Wenn es auf dem Trail/Waldboden passiert, würde ich die Ausrichtung der Bremssättel nochmal genauer prüfen.
 
Ja richtig, das passiert praktisch nur auf Asphalt. Interessant! Gibt es eine Möglichkeit, da irgendwie Dämpfung reinzubekommen?
 
Ja richtig, das passiert praktisch nur auf Asphalt. Interessant! Gibt es eine Möglichkeit, da irgendwie Dämpfung reinzubekommen?
ich hab da auch schon viel experimentiert

wenn die Schwingungen von den Reifen aus gehen, dann ist es meist provozierbar bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, die Scheibe wird dabei zum Schwingen angeregt und schlägt dann beim Belag oder auch beim Bremssattelschlitz an (klingt metallischer)

bei mir hilft nur eine extrem dicke steif gebaute Scheibe, bei 6 Loch Scheiben funktioniert auch eine grössere mit geschraubte Zusatzplatte (hat aber nicht immer Platz)

weiters funktioniert es auch wenn man an den Reibringstegen Antidröhnmattenstreifen innen anbringt, allerdings muß man einen ausreichenden Abstand zum Reibring einhalten weil das Zeug sonst schmilzt

einen Centerlockadapter sollte man vermeiden (verstärkt das Problem)

es kann auch kurzfristig weg sein wenn man den Bremssattel so verstellt das eine Seite fast schleift
(weil die Scheibe keinen Platz zum Schwingen in beide Richtungen mehr hat) das bleibt halt nicht lange so

oder halt mit anderen Reifen testen und auch schauen dass die Scheibe schön zentriert läuft

Lg Tirolbiker63
 
Verstanden, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :) Ich glaub dann akzeptier ich das noch ein paar Wochen und wenn der Basteltrieb wieder zuschlägt, werd ichs mal mit Scheiben versuchen.
 
Zurück
Oben Unten