MTB 29 Disc Laser und D-Light Sapim.....

Registriert
23. September 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Wildschönau
Hallo verehrte Laufradgurus.....

Habe nun letztes Jahr 10 Laufradsätze zusammengeflochten, Meist D-Light/Race Mischungen.

Will nun für mich einen Mtb Disc Laufradsatz recyclen. Habe Dt Swiss 240s Disc 15mm vorne und hinten 142 disc.

Habe mich für die Notubes Crest als Felge entschieden.

Bei den Speichen würde ich mich gerne an die Sapim Laser hinten links und vorne rechts wagen.

Spricht da etwas dagegen - zwecks Erfahrung und so. Ich habe 70 kg (Stahl 29er ca 11,8 kg) fahre nie mit Rucksack.

Einen Tensiometer verwende ich auch. Sichere Tipps zum vorgehen zwecks richtiger Speichenspannnung wären erbeten.

Danke für eure Antwort Grüße Tobias

PS: Decals in Silber oder Grau für Felgen und Naben gesucht......
 
Hi,
das Elfte geht so wie die Zehn darvor.
Die stärker gespannte Seite gibt die Spannungswerte der schwächeren Seite quasi vor, VL u. HR die D-light Speichen und den Rest die Laser.

Einfach machen und mit wachsen und uns berichten.

Für mein nächstes Projekt "saleXTR"
werde ich XTR 985 Nabensatz mit ArchEx und folgenden Speichen aufbauen:
V: D-Light und Laser
H: D-Light und Race

Mein Gewicht liegt noch bei drei Stellen vor Komma, das ProjektBike gibt ein Hardtail für die Strasse mit einigen an Reserve. Man weiß ja als nie.

Als Ausbaustufe beim Einspeichen wäre noch die Möglichkeit nur die 8 stärksten belasten Speichen (Antriebs- u. Bremsmoment übertragenden) mit D-Light/Race zu nehmen.
Und die Speichen die allzugerne als Druckspeiche bezeichnet werden, nimmt man nur die Laser.


Was für ein Tensio ist bei Dir im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also 1200 N würde ich der Crest nicht verabreichen, ich gebe ihr 1000 N.
Die Crest kannst du etwa mit der 355 vergleichen.

Servus Reiner
 

Anhänge

  • NoTubes_Speichenspannung.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 60
HAb auf Crest 26 wie 27,5 alle möglichen Marathons bestritten...Problemlos unter anderen Kitzalp sowie 211 km Salzkammergut.

Die Crest war unbeeindruckt.....

Mir gings um die Speichen
 
HAb auf Crest 26 wie 27,5 alle möglichen Marathons bestritten...Problemlos unter anderen Kitzalp sowie 211 km Salzkammergut.

Die Crest war unbeeindruckt.....

Mir gings um die Speichen
Hi tobiasteufl ,
wenn du einen sauberen Fahrstil hast und mit 70Kg auf "Marathonstrecken " unterwegs bist passt das mit D-Light und Laser .
Habe viele Crest 29er so aufgebaut ,.....und bei den meißten Fahrern ( alle max. 80 Kg ) hält das...

Grüße
Helge
 
Die crest 29 ist wirklich eine der schlechteren ZTR's.
Zwischen 26 und 29 liegen hier Welten.
Leider.

Hatte 2011 rum einen mannshohen Stapel direkt importiert und war sehr, sehr enttäuscht.
Hab sie dann eigentlich nur noch einzeln verkauft....

die beste Alu felge in dem Bereich ist m.E die Edge22. Wiegt 400g in echt.
 
Hatte auch schon eine Ryde MC1/Trace XC ins Aug gefasst, habe aber jetzt für 55 Euro die Crest bekommen. Zwecks Decals für die Dt Swiss Naben kann mir keiner weiterhelfen?

DT-Swiss selber hat keine Silber oder Grauen....
 
Selbst bei 70kg merkt man am Hintern den Unterschied zwischen "steif" und "schwammig".
Es gibt keinen Vorteil schwache Felgen zu fahren sondern nur Nachteile. Besonders im Antritt kommt man nicht richtig explosiv voran.
 
DT-Swiss selber hat keine Silber oder Grauen....

Schätze mal, hat 15sek. gedauert mit " DT Swiss hub decals" Mr. google zu befragen...
http://www.slikgraphics.com/products/dt-swiss-240s-hub-decal-kit

Die Crest kannst Du schon nehmen. Gab jahrelang kaum Alternativen für eine <400g 29er Felge. Da tut sie es jetzt auch noch.
Wenn heute auch bessere Modelle verfügbar sind. Sei froh, das Du nicht die MC1 als 29er bekommen hast.

Die Speichenwahl ist auch in Ordnung. Mehr wie 1100N habe ich der Crest nie zumuten wollen. Selbst da beult die schon deutlich, was bei den Notubes MTB Felgen aber unkritisch ist. SUN Rims kanns.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hintere Felge ist erstmal eingespeicht.....eigentlich gut von der Hand gegangen....Vorne dauerts noch bin erst im nachhinein auf die 28H Nabe vorne drauf gekommen....somit neue Felge neue Speichen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten