MTB-aber welches???

Hallo Ladys,

so ich nochmal mit ner Frage,

nun gehts noch um die Bremsen ;)

was habt ihr so für Erfahrungen ?

Habe nun auch schon hier im Forum einiges gelesen was mechanische Scheibenbremsen betrifft... da schreibt man auch Dinge bei der mechanischen wie :"kannst auch gleich mit den Füßen bremsen" ??

Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn "mechanische" nicht der Bringer sind kann ich mir ja gleich eins mit ner "normalen" kaufen und später mal eine hydraulische Nachrüsten :confused:

oder meint ihr es ist nicht wirklich soooo wichtig???!!!!

l.g von mir
 
Ich würde auf jeden Fall Action Barbie zustimmen, früher ist man ja auch alles mit der Felgenbremse gefahren. Solange du nicht vor hast, die steilsten Berge bei strömendem Regen runterzuheizen, tun´s Felgenbremsen allemal. So leicht ist aber nachrüsten nicht, weil die Naben der Laufräder entsprechend sein müssen.
 
am Hardtail, das ich fahr, sind V-brakes mit denen ich sehr gut zurecht komme. ich persönlich mag es, dass die bremsen nicht sofort kommen, und man relativ sanft bremsen kann (weiß aber nicht, ob das bei allen V-brakes so is). Die hydr. Scheibenbremsen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, haben entweder so abrupt gebremst, dass es mich fast über den lenker geschlagen hat, oder aber viel zu lange gebraucht, bis der Druckpunkt mal da war (was man aber natürlich einstellen kann).
Bei der hydraulischen kommt halt wieder evtl mal notwendiges Entlüften mit dazu, da finde ich Züge wechslen alle mal leichter...
 
nun die Befürchtung , dass es mich über den Lenker wirft hab ich auch :( zumal ich mit Scheibenbremsen noch null Erfahrung habe. Aber als ich es mal getestet habe hatte ich auch so meine Bedenken nicht überm Lenker abzusteigen :D also hab ich ganz ganz langsam die "Zügel" angezogen.

Aber an den Aspekt , dass man neue Felgen beim eventuellen Nachrüsten der Scheibenbremsen braucht hab ich gar nicht gedacht :eek:

l.g
 
Kommt halt drauf an was du fährst. Ich bin viel in lehmigem Boden unterwegs und hab mir schon mal mit einer Felgenbremse das Felgen geschrottet (Steinchen zwischen Bremse und Felge...das hat sich schön eingraviert und die Felgenwand war dann nicht mehr ganz so dick)
 
Schrotten kann man alles immer und überall. Dafür kannst dir bei einem Sturz dann halt die Scheibe verbiegen, oder wenn du einen Stock dazwischen bekommst. Das ist nun kein echtes Argument. Ehrlich, ich würd die Bremse nehmen, die auf dem Bike ist und gut is. Felgenbremse hat noch den Vorteil, dass sie leichter ist und dann auch die Laufräder, da eine Scheibenbremsennabe schwerer ist.
 
Zurück