mtb-academy.de

Anzeige

Re: mtb-academy.de
Habe vor Jahren einen Kurs bei ihnen gemacht. Trainer war Stefan Herrmann himself.

Im Nachhinein fand ich das nicht sehr ergiebig: In zwei Tagen wurde viel zu viel versucht zu vermitteln:
Von Grundposition bis Bunny-Hop und Drops. Das kann man m.M. garnicht alles aufnehmen.
Außerdem sind die Anweisungen sehr mechanisch. Das gefällt mir nicht so.

Ich habe mittlerweile ein paar Trainings gemacht, die sich einen ganzen Tag auf ein Thema konzentrieren. Das halte ich für deutlich besser.
 
War auch bei Stefan Herrmann kurz bei einem Guiding dabei, kann den Eindruck bestätigen recht theoretisch, mechanische Herangehensweise. Mir ist ein spielerisches Lernen mit Phasen des Ausprobierens mehrerer Lerninputs (visuell, auditiv) lieber. Auch ein Thema pro Tag als Schwerpunkt ist oftmals auch super, so bleibst du drin und Bewegung kommt durch sich bewegen :)
 
War vor ein paar Jahren für einen 3 Tages Kurs bei ihm. Hatte mich für Expert angemeldet und hatte sogar Angst gehabt, mir dort zuviel zugemutet zu haben. War aber sehr ernüchternd.
Drei Trainer (inkl. Stefan) für drei Gruppen waren geplant. Stefan hatte dann aber kurzfristig nen Foto Termin mit der "Bike" wahrgenommen und wir waren dann nur zwei Gruppen. Zum Springen "üben" wurde mangels Möglichkeiten ne Bierbank aufgestellt. Sehr enttäuschend und bei dem Preis dann nicht in Ordnung. Einsicht bei Stefan Hermann nicht vorhanden. Wir haben dann den Kurs nach 1,5 Tagen abgebrochen und unser eigenes Ding gemacht. Ich kann es nicht empfehlen.

Gruß xyzHero

€Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, das klingt echt nicht gut, ich danke euch für das Feedback !

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, bei anderen ist es evtl. besser gelaufen.

Ich bin gar nicht so sehr sauer darüber wie das Training gelaufen ist, da kann immer mal was schief gehen, aber wie damit umgegangen wurde war indiskutabel.
Ich habe ca. 500€ + 700km Anreise dafür bezahlt und wenn dann der Chef persönlich andere Prioritäten setzt, sollte ich als Kunde nicht darunter leiden müssen.

Gruß xyzHero
 
In zwei Tagen wurde viel versucht zu vermitteln:
Von Grundposition bis Bunny-Hop und Drops. Das kann man m.M. garnicht alles aufnehmen. ...
Soll ja auch nur den Samen pflanzen.

... Außerdem sind die Anweisungen sehr mechanisch.
Jupp. Deswegen macht man es dann am Ende richtig.

Das gefällt mir nicht so.
Mir gefiel das.

Es hängt aber immer von den Trainern ab. Stefan ist jetzt nicht so ein Spaßvogel wie z.B. Holger Meyer.
 
Zwei meiner Mitradler sind dort Trailguides oder wie man das nennt, die haben an sich immer positiv berichtet. Mir wär das nix, ich lass mich nicht rumkommandieren ;). Wo ich Training von sich wiederholenden Übungen eh schon hasse.

Es soll ja auch Leute geben, die immer wieder zu den Camps kommen und alles gelernte beim nächsten Camp wieder vergessen haben...
 
Ich habe 3 Kurse bei Stefan Hermann "mtb-academy " mitgemacht und ich muss sagen, dass sie mir sehr viel gebracht haben!
Bin als Anfänger am Schluss des Kurs sogar am Bikepark Geiskopf die Downhillstrecke gefahren.
Die Trainer / Guides waren super nett und haben an Schlüsselstellen gezeigt wie es geht und uns dann üben lassen.
mtb-academy kann ich persönlich nur empfehlen!
 
Ich habe diesen Sommer vier MTB Trainings bei unterschiedlichen Anbieter gemacht. Das Training der mtb-Academy bei Stefan Herrmann war das mit Abstand schlechteste. In zwei Tagen wurde viel zu viel versucht zu vermitteln. Man merkte deutlich dass Stefan Herrmann sein Programm ohne große Lust und Leidenschaft einfach abspulte. Wie von den anderen Foristen erwähnt, hatte man durchwegs den Eindruck einer recht theoretisch, mechanische Herangehensweise. Hätte ich diese Kommentare zuvor gelesen, ich wäre sicher nicht hingegangen. Dieser Anbieter ist deutlich schlechter als andere vergleichbare Anbieter im Markt mit deutlich motivierteren und vielleicht auch jüngeren Trainern
 
Zurück
Oben Unten