MTB auf Malta

sir-florian

My other ride is your mom.
Moin. Ich bin Anfang Mai 5 Tage auf Malta und will natürlich auch das MTB anschnallen, wenn das denn geht.

Prio A:
Weiß jemand, ob und wo man da ein vernünftiges CC Bike mieten kann? HT reicht.
Ich finde irgendwie nur so city Bike Verleihe.

Prio B: Tipps zu Routen generell? Ist ja recht klein die Insel. Wahrscheinlich hat man in 5 Tagen jeden Trail 2x durch.

Danke euch

Anzeige

Re: MTB auf Malta
Hier ein paar Adressen aus einem MountainbikeMagazin Artikel:

EcoBikes Malta
Tel:+356 99471627
Email:[email protected]
Website: Ecobikes

Gozo Adventures
Tel:+356 99994592
Email: [email protected]
Website: Gozo Adventures

Hertz Bike Hire
Tel:+356 21232811
Website: Hertz

Maltabookers
Tel:+356 99859706
Website: Malta Bookers

NEXTBIKE
Tel:+356 20996666
Website: Next Bike

https://www.mountainbike-magazin.de/touren/malta-mtb-paradies-im-mittelmeer/

Das einzige was ich kenne ist https://www.maltamountainbike.org.mt

ich bin einige male auf Malta gewesen (ohne MTB), habe aber wenig Möglichkeiten gesehen irgendwo (sinnvoll fahren zu können. Auf Trailforks ist genau ein Trail eingetragen.

Möglicherweise ist es landschaftlich auf Gozo einfacher zu fahren, aber ausser E-Bikes auf der Strasse habe ich dort auch nichts gesehen.

Aber ich habe auch nicht aktiv gesucht. Möglicherweise kann maltamountainbike irgendwie weiter helfen

Ansonsten gibt es noch eine BMX Anlage: www.maltabmx.com die Seite ist gerade down, aber wenn ich mich richtig erinnere war da im Dezember 2021 noch was los.

Ich war nur zu Fuß und mit Bus unterwegs, aber so ziemlich überall (Sunflower Wanderführer abgehakt).

Auch wenn Gozo minimal hügeliger ist, sollte man aufpassen wenn man die Schotterpiste oder Straße verlässt. In Gozo wird viel mit Schrot auf Vögel rumgeballert, also Vorsicht auf abseits gelegenen Wegen.
Die Wege die Felskanten am Rand der Inseln runter sind sacksteil und ausgesetzt, während es oben auf den Inseln extrem holprig ist (zB Clapham Junction..).
Mit Gravelbike kann man da auch nix anfangen, außer dass man es für die asphaltierten Schlaglochpisten braucht. Auch ist der Autoverkehr mörderisch! Die Malteser sind diesbezüglich komplett durchgeknallt, zu passenden Uhrzeiten ist die komplette Insel verstopft. Fahren natürlich wie die Henker.
Ich kann nur empfehlen, sich die Tallinja Karte zu holen, und sich allein mit Bus oder zu Fuß zu bewegen. Wobei die Busse selten dann und dort fahren, wie es der Plan verspricht. Daher sollte man gut zu Fuß sein, die Inseln sind ja nicht so groß. Das sollte man beim Transfer zum Rückflug beachten, ich hab es nur in allerletzter Minute geschafft gehabt.
Die Fähre nach Gozo ist ebenfalls sehr unzuverlässig, bei einem Ausflug nach Gozo kann es nicht schaden sich auf eine Übernachtung einzustellen.

Ansonsten ganz witzig diese Irren zu beobachten, auch die Pastizi sind lecker und es gibt ein paar sehr schöne Sehenswürdigkeiten. Jede Familie hat mindestens vier Häuser und vier Autos, und es gibt mehr Rechtsanwälte und Immobilienmakler als Einwohner, wenn man nach Türschilder geht. Ich habe auch noch nie vorher gesehen, dass normale Garagen als Pferdestall dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück