MTB bei Ebay gekauft

Moinsen, ich wollte mir ja selbst mein Bike zusammenstellen, habe jetzt aber doch eins bei Ebay gesehen komplett was haltet Ihr von dem Teil. Was würdet Ihr für das Rad komplett ausgeben wenn Ihr nach den Teilen geht:

· Rahmen: 7005, 3-fach konifiziert. Schwarzmatt eloxiert

· Gabel: Rock Shox SID 100 Hydra Air

· Federelement: SID XC

· Schaltwerk: Shimano XTR

· Umwerfer: Shimano XTR

· Schalthebel: Shimano Deore

· Bremshebel: Shimano Deore

· Bremsen: Shimano Deore Disc 160 mm / 160 mm

· Vorbau: FSA XC 140, 105mm, 6°

· Lenker: FSA XC 190

· Steuersatz: Tioga

· Sattelstütze: FSA SL 280

· Sattel: Selle san marco

· Kurbelsatz: Shimano LX

· Kassette: Shimano Deore 9-fach

· Felgen: Mavic X 223 DISC

· Naben: Shimano Disc

· Reifen: Schwalbe Fast Fred 2,0 (vorne) / Conti Explorer 2,1 (hinten). Beide ca. 80 % Profil

· Pedale: Shimano

· Barends: Ritchey

· Rahmenhöhe: 53 cm

· Farbe: Schwarzmatt

Moin,
scheint ja schon ein wenig älter zu sein das Bike..
Um welchen Rahmen handelt es sich den?
Rahmenhöhe 53cm?
Bist du so groß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja ein bunter Teilemix. :p

Über ebay würde ich generell nicht viel Geld ausgeben. Je nach Zustand, Optik des Rahmens und Anbieter max. 600€. Ab 600€*würde ich eher online ein neues bike mit Garantie kaufen bzw. etwas drauf packen.

Hi, also ich bin 1,83, ´kenne mich auch nicht so gut aus aber hatte irgendwo gelesene das es in etwa hinkommen würde. Welche Marke der Rahmen ist weiss ich auch nicht genau, dachte aber das ich den evtl. später gegen einen besseren tauschen könnte. Bin ja Anfänger was MTB fahren angeht, was schätzt ihr den Preis in etwa?

Hi, also im Netz gab es so einen Rechner und da gab es auch Beispiele, bei einem Hardtail ist es wohl zu groß aber ist ja ein Fully und laut der Seite wird ein Fully anders berechnet, deren Beispiel: Den Link poste ich hier mal nicht, gibt ja auch hier einen Rechner glaube ich

Körpergröße Rahmenhöhe (entspricht ca.)
185 - 190 cm 19 - 21" 48 - 53 cm

Gut ich bin 183 aber das sollte ja noch einigermassen gehen

Du kannst Dir das so lange schön reden wie Du willst ;)
Spätestens wenn Dir beim Fahren die Hände einschlafen und Du Schmerzen im Nacken/Rücken bekommst wirst Du es schon selber merken.

Hab übrigens auch mal bei Ebay ein zu großes MTB fehlgekauft :D

Hi, versuchs ja nicht schön zu reden wusste echt nicht das da 2 cm so ein großen Unterschied machen, ist das echt so oder meinst du der Rechner bzw. die Beispiele sind nicht korrekt für ein Fully?

Hi, versuchs ja nicht schön zu reden wusste echt nicht das da 2 cm so ein großen Unterschied machen, ist das echt so oder meinst du der Rechner bzw. die Beispiele sind nicht korrekt für ein Fully?

Ich bin 1,84 mit 87er Schrittlänge und mir reicht 18 bis 20 Zoll....je nach Fahrweise. 53er Rahmen mit eventuell 630 Oberrohr ist definitiv zu lang, es sei denn, Du magst eine Streckbank. ;)

Du kannst so ein Rad zwar eigentlich problemlos fahren, sitzt auf dem Teil aber wie auf ´nem Hollandrad. Für die Stadt somit einwandfrei, zum biken eher nicht ;-)

Von der Größe mal abgesehen ist das ein aus Resten zusammengenageltes Blenderbike, wozu ein XTR Schaltwerk bei dem Rest?

Kaufst Du Dir einen neuen Audi TT mit runderneuerten Reifen und Polositzen?

Klar würde ich ein Audi TT kaufen mit Polo Reifen, wenn ich dann billig Audi TT fahren kann. Wo bitte krieg ich denn für 300 Euro ein neues Rad mit solchen bzw. ähnlichen Komponenten. Oder meinst ein MTB ausm Supermarkt für 300 is besser als das? Verstehe das nicht bin Anfänger und habe nun mal keine 1500 für ein neues Audi TT Rad. Und Polo fahre ich übrigens im Ernst Die Teile sind doch alle garnicht mal soo schlecht fürn Anfang, neben dem XTR Schaltwerk, und ein gebrauchtes altes XTR Schaltwerk gibts auch bei Ebay für um die 20 - 30 Euro. Das nur mal so am Rande.

53er Rahmen mit eventuell 630 Oberrohr ist definitiv zu lang, es sei denn, Du magst eine Streckbank.
Ich hatte neulich einen 53er Rahmen mit 610er Oberrohr, also wenn er Glück hat...
sitzt auf dem Teil aber wie auf ´nem Hollandrad
Das wir ihm helfen. Einer sagt, man sitzt wie auf ner Streckbank, der andere sagt, man sitzt wie auf nem Hollandrad...wobei ich letzteres irgendwie gar nicht nachvollziehen kann.

Ich hatte neulich einen 53er Rahmen mit 610er Oberrohr, also wenn er Glück hat...

..aber dann mit fieser Überstandshöhe und einem 160er Steuerrohr, oder? :eek:---würde ich dann eher als Trekkingbike mit fieser Geometrie bezeichnen.

Bei 1,83 sagt nahezu jeder Konfigurator 19 bis 20 Zoll, also 590-620 max. effektive Oberrohrlänge.

Mein Tip: Als Newbie beim Radkauf nicht von den Teilen blenden lassen, sondern immer eine Probefahrt entscheiden lassen. Man ärgert sich sonst hinterher schwarz.

Das wir ihm helfen. Einer sagt, man sitzt wie auf ner Streckbank, der andere sagt, man sitzt wie auf nem Hollandrad...wobei ich letzteres irgendwie gar nicht nachvollziehen kann.

630 bei 53 ist eher ungewoehnlich, glaub ich nicht, dass es so lang ist

Weil er mit einem zu großen Rahmen höchstwahrscheinlich mit sehr geringer Überhöhung (wenn überhaupt) fährt und dadurch sehr aufrecht sitzt ;) Aber ob's ihm passt kann er letztlich nur selbst rausfinden, ich jedenfalls würde einen so großen Rahmen nicht fahren wollen; XTR-Parts hin oder her.

Zurück